Netflix mit HDR am PC

Discordius

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
19
Hallo,



ich habe seit längerem Probleme mit Netflix und HDR und hoffe, dass mir hier jemand zumindest teilweise weiterhelfen kann.

Um das ganze übersichtlicher zu gestalten, teile ich es in mehrere Fragen auf.



Wenn ich bei Netflix (Win 10App) Strg+Shift+Alt+D drücke wird mir bei der Bitrate (Video) meist etwas um 7450 angezeigt (Bild 1). Wenn HDR aktiv ist, sollte dort soweit ich das verstanden habe deutlich mehr stehen.
  • Könnte jemand bei dem HDR läuft einmal testen, was ihm dort angezeigt wird?

Bei der Nvidia Systemeinstellung (Geforce GTX 1080Ti) kann ich „Standard-Farbeinstellungen“ oder eigene Auswählen. Bei den eigenen kann ich unter anderem zwischen 8, 10 und 12 bpc wählen. (Bild 2) Bisher dachte ich, dass man ohne HDR 8 und mit 10 hat.
  • Welche Einstellungen sollte ich dort wählen?

Ich nutze die aktuelle Windows 10 Version mit einem passenden HDR Monitor, habe HDR Streaming in Windows aktiviert und erfülle auch sonstige Voraussetzungen für HDR bei Netflix. (Bild 3) Trotzdem zeigt Netflix kein HDR an.
  • Wie bekomme ich HDR bei Netflix zum Laufen?

Wenn jemand zu einem der Punkte eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 372
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    808,4 KB · Aufrufe: 373
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 390
Was für ein Monitor ist es denn? Ist HDR unter den Windows Anzeigeeinstellungen aktiv?
 
Discordius schrieb:
Bisher dachte ich, dass man ohne HDR 8 und mit 10 hat.
Eh. Nein? HDR benötigt 10 Bit, aber 10 Bit benötigt kein HDR.
Geh mal in die Windows Einstellungen -> System -> Anzeige -> Windows HD Color-Einstellungen und schau ob dort bei HDR verwenden "Ja" steht.

Und Bitte vermeide zukünftig solche Handyfoto-Screenshots.
 
Vielen Dank für die Antworten. Es ist ein Predator X35
HDR habe ich natrülich aktiviert.
Hier einmal die PC Screenshots der Einstellungen:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 305
  • 2.JPG
    2.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 310
Laut Datenblatt, dein Monitor hat nur 2.0 und nicht für HDR empfohlene 2.a Version.
Manche kriegen es trotzdem über Subsampling zum laufen. Ziel ist Datenmenge reduzieren.
1. NVidia Treiber RGB auf YCbCr umstellen. Manche Monitore untstützen den Modus schlecht bis gar nicht.
2. Nach deep colour im Monitoreinstellungen suchen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Erweiterter geschützter Videopfad hört sich auch nach DRM Problem an.
Hoffentlich nur für UHD BD relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antort.
Ich habe den Monitor über DisplayPort 1.4 und nicht über HDMI angeschlossen. Damit sollte dir Bandbreite höher sein als mit HDMI 2.0a.



Hier einmal die Antwort vom Netflix Support. Traurig finde ich, dass man mir nicht mal sagen konnte welchen Gerätehersteller ich denn Fragen soll bei einem PC das aus vielen Teilen besteht.

Dazu das HEVC nach installiert werden muss oder zu HDCP 2.2, wurde auch kein Wort gesagt. Ich glaube Netflix interessiert sich einfach nicht für PC als Abspielgerät.

Der Vollständigkeit halber habe ich auch einmal beim Monitor Hersteller angefragt, ob am Monitor irgendwas Eingestellt werden muss:



„Netflix
das heisst ich gehe davon aus, das es evtl eine weitere Einstellung am Gerät gibt


Netflix
das Gerät, welches Sie verwenden meine ich natürluich
Netflix
Mit Gerät meine ich den Computer


Netflix
und nein, es gibt keine weiteren Anforderungen
Netflix
demnach gehe ich davon aus, dass es eine Einstellung an Ihrem Gerät ist


Netflix
halten Sie deshalb bitte Rücksprache mit Ihrem Geräterhersteller“


Der Vollständigkeit halber habe ich auch einmal beim Monitor Hersteller angefragt, ob am Monitor irgendwas Eingestellt werden muss:

„Eine gesonderte Einstellung am Monitor ist nicht notwendig. Der HDR Modus wird durch die Quelle aktiviert oder deaktiviert.“



Ich habe HEVC teilweise einmal deinstalliert. Ohne habe ich dann nur eine HD-Auflösung.

Zum Testen ohne Netflix habe ich mir einmal "LG 4K HDR Demo - New York" heruntergeladen und PC und Laptop verglichen. Am PC sehen die Wolken detaillierter und das Bild insgesamt schöner aus. Allerdings kann ich nicht sagen ob das am Monitor allgemein, der Auflösung oder HDR liegt.

Gibt es hier denn jemanden der Netflix mit HDR am PC gucken kann?

Ich würde mich sehr freuen, zu hören, woran man das erkennt und viele Hard/Software verwendet wird.



Hier nochmal CyberLink Blury und Ultra HD Test.



Vielen Dank und eine schöne Woche euch allen.
Ergänzung ()

So ich habe nocheinmal mit dem Netflix Supoort geschrieben und einfach nach HDR mit der Win10 App gefragt die Antwort:
"

Netflix
Leider ist diese funktion in der app NOCH nicht enthalten :(

Sie
Also kann ich Netflix mit der Windows 10 App NOCH nicht mit HDR sehen?

Netflix
genau
"

Kann mit jemand das Gegenteil beweisen?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 279
  • 2.JPG
    2.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Einfache klare Antwort: JA

Ich schaue seit 2 Jahren am PC Netlix mit der Windows 10 App in HDR an.
Grafikkarte ist ne RTX2060 angeschlossen mittels DisplayPort an einem BenQ EW3270U und HDMI an einem EW277HDR.
Beide Monitore sind sowohl in SDR wie auch in HDR mit SpyderX und DisplayCal 3.8.9.3 kalibriert.
Ich betreibe auch den Windows-Desktop im HDR-Modus. Dazu hab ich in den Windows HD Color-Einstellungen die HDR/SDR Helligkeitsbalance auf 5, was bei mir dem normalen Desktop-Weiss von 100nits entspricht.

Allerdings verwende ich in der Desktop-Farbeinstellung vom Nvidia-Treiber Korrekturwerte für meine Monitore für den HDR-Betrieb, da Windows10 im HDR-Modus die Farben für SDR und HDR einfach fehlerhaft darstellt. Diese Korrekturwerte wurden von mir mit Referenzfarben und SpyderX ermittelt
Diese Werte hier sollten jedoch eine einigermaßen passable Darstellung für HDR-Kontent liefern.
Evtl. für deinen Monitor entsprechend noch nachjustieren.
Helligkeit bei ca. +40%
Kontrast bei ca. +60%
Gamma bei +1.20
Wer es genauer will, kommt ums Kalibrieren nicht rum.

Für Bildbearbeitung muss ich in den SDR-Modus und im Nvidia-Treiber in der Farbeinstellung auf den Referenzmodus zurückschalten, da die Farbabweichungen für mich einfach zu groß sind.
Für alles andere bleib ich im HDR-Modus, weil die Umschalterei bis heute noch nicht mittels einer einfachen Schaltfläche möglich ist.

Ich hoffe, das hilft dir etwas.

Netflix streaming Info.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte mich eine Weile nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da es mir ziemlich auf die Nerven geht.
Nun habe ich nochmal geguckt:
Wenn ich Netflix über Edge starte habe ich die HDR Anzeige.
Wenn ich die App starte fehlt die Zeile "HDR support: true (is-type-supported)"
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 244
Ich hatte auch keine Lust mehr mich drum zu kümmern, weil ich es supernervig fand und es auch einfach wie ein Windows-Fehler aussah.
@Discordius Wir hingen ja auch schon beiden in dem "alten" Thread dazu ab.

Aber da jetzt mal wieder mit einem neuen TV unterwegs (allerdings auch schon seit über 6 Monaten), wollte ich es mal wieder probieren.

Bei mir geht es jetzt auch wieder, ich musste dazu die HVEC Extension kaufen für 99 Cent.
Die alte "from device manufacturers" ist nicht mehr zu finden. Vielleicht war die wirklich nicht mehr gut, was weiß ich.
Dass Netflix selbst keine ordentliche Beschreibung hat, was man machen muss ist echt nervig.
Und dann ja auch noch einen schlechten Support wie es scheint.
Und es geht auch in der Netflix-App, genau wie das früher schon war bis es irgendwann aufhörte.

Wichtig ist noch, dass wirklich alle aktiven Monitore am Rechner HDCP2.2 können müssen. Ich kann den Ton nicht an den AVR geben, der am zweiten HDMI hängt, d.h. Ton geht an den TV und dann per optisch zurück zum AVR (<- der ist alt, aber man kann ja nicht alle 2 Jahren einen neuen kaufen).
Also richtig in den Einstellungen abschalten, weiß nicht ob Ausschalten des tatsächlichen Geräts hilft.

1622824772917.png
 
@klampf
Schön zu hören, dass es bei dir nun geht.
Es ist wirklich ein sehr nerviges Thema vorallem, da man dafür auch viel zahlt.
Vielleicht probiere ich das mit der Bezhalversion mal.
 
Die 99 Cent sind ja nicht das Problem.
Aber bei mir auch ne neue Graka und haufenweise Update von Windows und Nvidiatreiber natürlich
 
Zurück
Oben