News Netflix, Spotify und YouTube: Keine Streaming-Apps für Apple Vision Pro

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Die Streamingdienste Netflix, YouTube und Spotify haben angekündigt, nicht nur keine VR-Apps, sondern auch die bereits vorhandenen iPad-Apps nicht über visionOS anzubieten und so den Zugang nur auf das Web zu beschränken. Die Schritte stehen teilweise früheren Aussagen entgegen und gleichen Netflix Vorgehensweise auf macOS.

Zur News: Netflix, Spotify und YouTube: Keine Streaming-Apps für Apple Vision Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Bin tatsächlich etwas überrascht, dass Apple sie hier offensichtlich nicht überreden konnte.
Einfach um zugkräftige Namen nennen zu können.
 
Die Streaming-Anbieter müssen halt sparen und achten mehr drauf worauf die ihre Ressourcen allokieren.

Die Apple Vision Pro hat keine erwähnenswerte Reichweite, sowas ist dann ein reiner Showcase, für den insb. Apple die richtige Incentivierung schaffen muss. Hat Apple dann wohl nicht geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sereX, Buchstabe_A und 3 andere
x.treme schrieb:
Die Streaming-Anbieter müssen halt sparen und achten mehr drauf worauf die ihre Ressourcen allokieren.
Hätte Apple ja zugetraut, dass die hier mit einer kleinen Spende aus dem Goldspeicher nachhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und 14republic
x.treme schrieb:
Die Streaming-Anbieter müssen halt sparen und achten mehr drauf worauf die ihre Ressourcen allokieren.
Einfach die iPad App frei zu geben hätte wohl kaum nenneswerte Kosten erzeugt. Wenn überhaupt.

Die im Artikel erwähnte Netflix App ist übrigens auch eher ein Negativbeispiel: Kein HD Streaming, seit Jahren keine Updates und soweit ich mich erinnere von John Carmack erstellt, nicht Netflix selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, iSight2TheBlind, Simzone4 und 4 andere
mich würde es nicht wundern wenn Apple einfach andersrum argumentiert: "Ihr wollt auf meine Plattform? Dann zahlt dafür"

Irgendwie müssen die Kosten der Brille wieder rein. Der VK Preis reicht ja da nicht aus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, 9t3ndo und The_waron
Schon merkwürdig, es ist in jedem Fall zu bezweifeln das es am Geld gelegen haben könnte, Apple hat davon quasi "zuviel" und Youtube/Netflix will man für so eine Plattform eigentlich in jedem Fall rein holen.

Oder aber Apple ist zu selbstbewusst aufgetreten und wollte eine Gebühr von den Anbietern selbst :D
 
Rollensatz schrieb:
Igendwie müssen die Kosten der Brille wieder rein. Der VK Preis reicht ja da nicht aus.....
Du solltest noch ein "/s" ergänzen, das nehmen sonst einige noch ernst.
 
Rollensatz schrieb:
mich würde es nicht wundern wenn Apple einfach andersrum argumentiert: "Ihr wollt auf meine Plattform? Dann zahlt dafür"

Bei Disney bin ich mir ziemlich sicher, dass die ordentlich dafür blechen durften teil der Keynote zu sein und als eines der Flagship-Usecases promoted zu werden ;)
Disney muss aber auch deutlich aggressiver als ein Netflix agieren, um bei der Reichweite aufzuholen ... für die passt die Apple Vision aber auch super in ihre Strategie in Richtung Experience & interaktives Storytelling ...

Das mag auch ein Grund sein, warum ein Netflix und YouTube dann in dem Umfeld lieber gar nicht zum Launch vertreten sind, als mit einer minimalen Experience via iOS-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Du solltest noch ein "/s" ergänzen, das nehmen sonst einige noch ernst.
Entspricht ja aber der Wahrheit. Ähnlich wie bei Meta sind da zig Milliarden an Forschung und Entwicklung reingeflossen. Geld wird da noch lange nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
"In „Netflix“ sitzt der Nutzer in einem virtuellen Wohnzimmer und kann sich Medieninhalte auf einem großen virtuellen Bildschirm ansehen."

Klingt nach einem Killerfeature 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, icetom und GameOC
Die Streaminganbieter nutzen echte jede erdenkliche Möglichkeit die Piraterie zu promoten.

Reverse Mister-Krabs-Meme: Hello, I don`t like Money!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Dirty_Harry und ThirdLife
Hier gehts vermutlich nur um DRM und fehlende Kontrolle darüber. Darum muss auf der Vision auch nur Infuse Pro laufen, die Serien und Filme lädt man in höchster Qualität dann einfach gratis und scheisst auf Njetflix und Co.

Können sie sich ihr Angebot ganz tief da hin stecken wo die Sonne nicht scheint. :daumen:
 
Blaexe schrieb:
Einfach die iPad App frei zu geben hätte wohl kaum nenneswerte Kosten erzeugt. Wenn überhaupt.

Einfach freigeben ist für ein so großes Unternehmen wie Netflix aber nicht. Wenn was dann nicht richtig läuft sieht der Endkunde die Schuld bei Netflix. Also muss mindestens getestet werden. Und das alleine erzeugt Kosten und bindet Personalressourcen, die wohlmöglich anderweitig benötigt werden. Wenn nicht alles glatt läuft erzeugt das noch mehr kosten, noch mehr Personal usw. Das ist schwer kalkulierbar im Vorfeld. Alles für einen minimalen Nutzen (zu Beginn sehr geringe Verbreitung).

Edit: Das ist übrigens quasi das gleiche, wie im Bereich der Spieleentwicklung. Da wird sich ja regelmäßig gewundert wie Modder es schaffen z.b. DLSS in einem Tag anzubieten und die Studios dafür Wochen - Monate brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Guter Witz: Ne Brille für 3500 Euro um damit Youtube zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Gibt es sonst nichts außer YouTube? Zocken oder Filme/Serien schauen ist dir nicht in den Sinn gekommen?
 
@Arboster
Naja das ist kein Witz. So ein Teil ist in erster Linie dazu gedacht Content zu konsumieren.
Welchen Content bzw. welche Medien ist dabei erstmal Schnuppe.
Wichtig für Apple ist aber, dass sie das auch bedienen können, sonst fragen sich die Leute genau wie du, warum man 3500 Dollar ausgeben soll für Content, der kein bisschen was besonderes ist.
Und das muss Apple schaffen, sie müssen das Gerät mit Anwendungen, Filme, Serien, Spielen und sonst noch was versorgen, die die Anschaffung am Ende begründet. Klar wird es einige geben, die das Teil aus Markentreue kaufen oder weil sie VR lieben. Am Ende willst du aber viele Kunden haben, damit es sich lohnt für das Gerät irgendwas zu machen.
Erfordert hohe Anfangsinvestments aber irgendwann willst du ja auch was damit verdienen.
Und um eine große Menge an den Markt zu bringen hast du zwei Möglichkeiten:
A) Ich bringe das Teil so günstig wie möglich auf den Markt. Mache vielleicht ne Weile Verlust, aber die Marktdurchdringung ist da. Und kann dann später durch nen anderes Modell Knete machen (Abo oder sonst was).
B) Ich sorge dafür, dass mein Gerät so attraktiv ist durch den Content, dass die Leute das unbedingt haben wollen. Dabei kann ich den Preis recht hoch halten, damit ich Geld mache, muss aber dauerhaft liefern.

Und dafür ist es wichtig, dass Apple so viele Unternehmen mitnimmt wie möglich. Denn alleine können sie das nicht versorgen.
Heißt aber auch, dass es auf der Software und Hardwareseite eine gewisse Offenheit und Flexibilität geben muss. Das ist dann aber doch nicht so die Stärke von Apple.
Alles in allem wird es interessant zu sehen was sie auf Dauer machen werden.
 
Nvidia_3D schrieb:
Zocken oder Filme/Serien schauen ist dir nicht in den Sinn gekommen?
Welche Spiele sollen dass denn sein? Half Life Alyx ;)?
Ansonsten sind 3500 Tacken für "Filme/Serien" ne ganze Menge Cash... Dafür gibts nen ich glaube 77 Zoll LG Oled der neuesten Generation und den können, völlig überraschend, mehrere Leute nutzen.

Aus Streaming Anbieter Sicht, macht sowas absolut Sinn: das Ding hat eine Null Prozent Nutzer Basis wenn man die absoluten Zahlen sieht. Hier dann kein Geld reinzustecken würde ich exakt so machen.

Am Ende könnte die Halo Produkt Strategie hier ausnahmsweise, eventuell mal nicht aufgehen: das Enginerring hier dürfte sehr teuer gewesen sein und der Fokus auf den reichen "Konsumenten" bei einem Produkt dass eher im Pro Bereich sinnvoll wäre, dürfte am Ende auch sein übriges tun die Kosten nicht reinzuholen.
 
Welche virtuelle Bildgröße wird denn anbgedeckt und auf welchen Abstand bezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
SDJ schrieb:
Einfach freigeben ist für ein so großes Unternehmen wie Netflix aber nicht.
Deswegen sagte ich dass die Kosten nicht nennenswert sind. Es gibt einen automatischen Prozess für Ipad Apps. Überprüfen ob das ordentlich funktioniert wäre kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben