Netgear GS205 - Downloadgeschwindigkeit bricht ein

mannheimer88

Cadet 1st Year
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Dez. 2013
Beiträge
12
Hallo,
nachdem ich dank eurer Hilfe den PC meiner Eltern zusammengestellt habe bin ich gerade eben dabei das Netzwerk zu optimieren.
Hier eine Übersicht der aktuellen Netzwerkinfrastruktur:
- Fritzbox 7170 Router
- Netgear GS205 Switch (http://www.amazon.de/Netgear-GS205-100PES-Gigabit-Switch-5-Port/dp/B00A33BY4A)
- Zyxel NSA325 Server (http://www.amazon.de/Zyxel-NSA325-NAS-Server-2-Bay-RJ-45/dp/B006SU0PRY)
- 2 x PCs
- 1 Notebook, iPad, und weitere WLAN Geräte ...
- alle Netzwerkkabel sind cat5e Kabel
- DSL 16.000 Telekom Entertain

Der Switch hängt via cat5e Kabel am Router.
Der Server sowie die beiden PCs sind mit dem Switcher verbunden, WLAN läuft ganz normal über den Router.

Problem:
Über beide PCs sowie dem Server (interner Downloaddienst) erreiche ich nur noch ca. 200-300 Kb/s Downloadrate anstatt den 1,6 Mb/s wie früher. Die Übertragung zwischen Server und PC's hingegen funktioniert einwandfrei mit Übertragungsraten zwischen 50-60 MBs.

Alternative (alle Geräte direkt an Router):
Die 1,6 Mb/s Downloadgeschwindigkeit werden wieder ganz normal stabil erreicht. Da der Router nicht Gigabit fähig ist, fällt nun die Übertragunsrate auf Server auf ca. 10-15 MB/s.

Was habe ich ausprobiert?
- lediglich 1 PC via cat5e Kabel in Switch und von dort mit einem cat5e Kabel mit dem Router verbunden -> genauso langsame Downloadgeschwindigkeit
- anderes Verlängerungskabel benutzt -> keine Veränderung

Wie habe ich die Downloadgeschwindigkeit gemessen?
- http://www.thinkbroadband.com/download.html
- http://www.speedtest.qsc.de/

Ist einfach der Switch kaputt? Aber dann würde er ja nicht die hohen Übertragungsraten zwischen Server und PC schaffen.

Notfalls kauf ich mir diesen Router hier:
http://www.amazon.de/TP-Link-WDR3600-Wireless-Gigabit-Router/dp/B008HV2KU2

und schicke den Switch zurück.

Was könnte ich denn noch testen, an was könnte es liegen?

Gruß,
Thomas
 
Ein HUB dürfte die bessere Wahl sein. Hat der Router nicht genug Lan Ports für deine Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:

Das letzte Jahrtausend hat angerufen und will seine Technolgie wiederhaben.

Nein, ernsthaft: Die Tests, die du durchgeführt hast, sind so schon in Ordnung und lassen auf einen Hardwaredefekt am Switch schließen. Wiederhole den Test bitte mit einem einzelnen PC an jedem einzelnen Port des Switchs, um auszuschließen, daß es einem Port liegt. Außerdem bitte das Kabel, das vom Switch zum Router geht, probehalber durch ein anderes ersetzen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das letzte Jahrtausend hat angerufen und will seine Technolgie wiederhaben.

:) Tipp war blödsinnig von mir.
 
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