Downloadgeschwindigkeit bricht bei Upload ein

Pleb200

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

wenn ich einen längeren Upload habe, bricht bei mir die Downloadgeschwindigkeit komplett ein (<1Mbit/s)

Ich habe:
Fritzbox 7530AX
Glasfaseranschluss 60 Download / 10 Upload
EDIT: Westenergie Breitband (Glasfaser bis ins Haus, dann über Modem [?kleine Box im Keller] über Lankabel in die Fritzbox)

Das Problem ist "Computerunabhängig": Also wenn ich an PC 1 den Upload mache, ist der Download bei allen anderen PCs auch eingebrochen. Ebenso bei Geräten, die per Wlan angeschlossen sind.

Kann das theoretisch mit der Fritbox bzw. meinem Lanswitch o.ä. liegen oder muss es an meinem Anbieter liegen? (dann würde ich mich da mal durch die Telefonwarteschlange quälen) Ich habe ja schließlich nur 10Mbit/s Auslastung...

Weiß jemand ansonsten, ob ich den Upload der Gesamten Fritzbox drosseln kann? Also ggf. tritt das Problem bei 9,9 Mbit/s ja nicht auf.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pleb200 Verschieb doch mal daten lokal im Netzwerk, so kannst du bis zum Router erstmal alles ausschließen. Bist du dir weiterhin sicher das du MBit und MByte nicht verwechselst. 8 MBit = 1 MByte

Edit: Der Up und Download wird vom Internetanbietern in Bit angegeben. Alles was Download und Upload angeht sollte in Byte angegeben werden. Sprich du kommst mit 10 Up gerade mal so auf 1,25 MB/s (kurzschreibweise für MByte) Brutto da kann schon nochmal gerne etwas Abweichung dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und madmax2010
Was für Galsfasermodem hast du? Mal ohne FritzBox probiert?
 
Ich hab VDSL Red 50 von VF....da ich aber abgelegen wohne kommen gerade mal 26mbit an spät abends so 28mbit.... lade so mit 3.2mb/s . upload liegt gerade bei 5.9mbit .Lade ich mit Topspeed runter, lege ich die Leitung lahm. genauso beim upload, ist der auf max bricht die leitung auch zusammen.

NetLimiter für lokale Begrenzung nutze ich da wenn mal PC Patches sind und er am streamen/daddeln ist sonst nichts mehr gehen würde.

Musste damals viel anrufen und nach einem Portreset fragen, weiß aber nicht ob es das auch bei Glasfaser gibt.

Ich würde an deiner stelle einfach beim Provider mal anrufen und die beschweren.
Im zweiten zug wenn möglich mal eine andere Fritzbox leihen/besorgen.

Eine Frage an dich, bist du mit deinem PC via Kabel oder WLAN verbunden ?
 
Ich schätze wir müssen den Internetanbieter und den eigentlichen Tarif erraten.
Meine Glaskugel wäre nicht überrascht wenn es Vodafone ist und sich der "Glasfaseranschluss" entweder als FTTC aka DSL oder Kabelanschluss rausstellt, wobei das zweite wegen der FB eher unwahrscheinlich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
johnieboy schrieb:
DSL oder Kabelanschluss rausstellt, wobei das zweite wegen der FB eher unwahrscheinlich ist

Was spricht denn beim Kabelanschluss gegen eine Fritzbox?

An den TE , sag doch bitte erstmal genau was Du alles so hast an Hardware und Verträgen. Dann kann man das besser bewerten
 
@Meckerkopp die 7530AX ist eine reine VDSL Box. Die für Kabel haben alle Cable im Namen.
 
Pleb200 schrieb:
bzw. meinem Lanswitch o.ä. liegen
was das auch immer sein mag...
managed oder unmanaged Switch?

Daran herum gespielt, verstellt?

IP-Adressenkonflikte...

Probleme mit den Kabeln...

Hatte von der Telekom mal ein ADSL Anschluss mit 756kbit/s. Man war das schnell zur damaligen Zeit wenn man von 56k Modem wechselte!
Das Kabel hatte ich gut geplant unter der Fußleiste beim Türdurchgang versteckt und täglich sind da Leute drüber gelatscht. Irgendwann war die Verbindung extremst mies, langsam...
wir haben ewig gesucht bis ein Telekom Techniker die Leitung von unten Anschluss bis hoch zur Dose und von Dose zum Splitter und DSL Router.

Bis er dann das Kabel verfolgte... von den 3 "Drähten" im Kabel waren 2 "Drähte" komplett durchtrennt - zero Verbindung - und die komplette Leitung lief nur noch über einen einzigen Draht - aber es funktionierte. Halt nur nicht mit maximaler Leistung.

Seit dem schließe ich nichts mehr aus 😀
 
Sahit schrieb:
die 7530AX ist eine reine VDSL Box. Die für Kabel haben alle Cable im Namen.
Das ist soweit korrekt, aber eventuell hat der TE das ja hintereinander gehängt warum auch immer. Aber 7530Ax ist DSl, das ist klar.
 
Ich würde sagen ein ganz normales Verhalten?
Wenn eine Richtung der Leitung zu 100% voll ist, kann die andere Richtung der Leitung kaum noch was machen bzw. muss sich in die (lange / volle) Warteschlange einreihen. Denn auch für einen Upload braucht es einen gewissen Download, und umgekehrt Download für einen Upload. Zumindest bei TCP, bei UDP sieht das anders aus.

Bei mir mit Gigabit brauche ich bei vollem Download (im Test gerade 945Mbit) etwa 5,6-5,7Mbit im Upload.
Beim Upload mit 50Mbit braucht es ca. 1Mbit Download.
Würde für mich heißen: damit der Download nicht komplett zusammenklappt muss man den Upload am uploadenden Gerät auf etwas unter 9Mbit drosseln. Routerseitig geht das bei einer Fritzbox glaube ich nicht, da bräuchte man richtiges QoS (Quality of Service). Man könnte die anderen Geräte priorisieren, dann hat man das o.g. Problem mit der Warteschlange vielleicht nicht so extrem. Ob das bei Vollauslastung aber auch hilft weiß ich nicht, und ob das nicht in anderen Situationen sich negativ auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Incanus und xexex
Pleb200 schrieb:
Also wenn ich an PC 1 den Upload mache, ist der Download bei allen anderen PCs auch eingebrochen. Ebenso bei Geräten, die per Wlan angeschlossen sind.

ja das ist ein ganz normales Verhalten!

Der Empfänger muss ja auch dem Sender bestätigen bei der normalen Internetkommunikation, das er die Daten komplett und korrekt erhalten hat. Wenn du nun aber diesen Rückweg fast vollständig blockierst mit einen Upload, dann wartet der Sender länger auf Antwort ob alles iO ist und das verlangsamt die Geschwindigkeit deines Downloads.

Heißt für dich: den Upload am Rechner der Uploaded etwas drosseln, dann funktionieren auch die Downloads besser.

Die Fritzboxen hatten mal sowas wie Traffic Shaping, um dies zu einen gewissen Teil zu kompensieren. Aber je nach Art des Down / Uploads und der Konfig des gegenübers, hat die nicht viel gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Pleb200 schrieb:
wenn ich einen längeren Upload habe, bricht bei mir die Downloadgeschwindigkeit komplett ein (<1Mbit/s)
Normales Verhalten bei TCP Übertragung, da jedes heruntergeladene Paket eine Bestätigung braucht. Deshalb gibt es ja bei 100/10 oder 1000/50 Mbit Leistungen, der Upload ist nicht geschenkt, eine gute Portion wird dafür benötigt. Wie viele TCP Ack Pakete benötigt werden, hängt vom eigesetzten Protokoll und der Paketgröße ab. Am einfachsten schaust du einfach wie stark dein Upload ausgelastet ist, während du einen größeren Download machst.

Was du testen könntest wäre, die Support Seite deiner FB aufzurufen und dort das Ingress Shaping zu aktivieren. Sollte es keinen Unterschied ergeben die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, weil dabei die Pakete an der CPU vorbei geschleust werden.

1671669107088.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
Ich würde sagen ein ganz normales Verhalten?
Ich würde sagen, eine falsche Pauschalbehauptung.

Vorab, was du meinst nennt sich Overhead.

Bei mir zBsp. hat ein Upload am Anschlag keinen spürbaren
Einfluß auf den Download.

Entscheidend ist tatsächlich, wie alle Komponenten arbeiten.
 
xexex schrieb:

das hilft aber nur im Download, denn um Upload macht das die FB schon automatisch.

wird hier von AVM schön erklärt:


da aber der TE den Upload irgendwie dicht macht, hat das keine Wirkung wohl.
 
Sebbi schrieb:
da aber der TE den Upload irgendwie dicht macht, hat das keine Wirkung wohl.
Es hat keine Wirkung, weil mit der Hardwarebeschleunigung die Box gar nichts macht und das standardmäßige Shaping der Box sowieso eine Katastrophe ist.

Deshalb schrieb ich ja auch, die Alternative versuchen. Mehr als noch schlechter kann es ja nicht laufen.
 
Pleb200 schrieb:
dann würde ich mich da mal durch die Telefonwarteschlange quälen) Ich habe ja schließlich nur 10Mbit/s Auslastung...

Weiß jemand ansonsten, ob ich den Upload der Gesamten Fritzbox drosseln kann? Also ggf. tritt das Problem bei 9,9 Mbit/s ja nicht auf.

Vielen Dank!
dein Provider ist quälend wenn du reklamierst?
Bei 10mbit up oder 1.25Megabyte/s wird das immer quälend langsam bleiben.
Teste aber zuerst unbedingt die mbps beim Transfer von pc1 zu pc2, sollte diese auch bei 10mbps dümpeln hast du entweder Kabelbruch oder dlan/powerline am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:

sry für kurz OT, aber bitte korrigieren

Mb ist die Abkürzung für Megabit und nicht Megabyte. Sonst kommen wir hier durcheinander.

danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Danke für die schnellen Antworten.
Habe oben meinen Vertrag ergänzt, hoffe das reicht: Westenergie Breitband (Glasfaser bis ins Haus, dann über Modem [?kleine Box im Keller] über Lankabel in die Fritzbox)

Mit den 60/10 komme ich eigentlich ausreichend aus. Wenn nen Upload (kommt ja nicht jeden Tag vor) im Hintergrund dann mal ne Stunde dauert, ist das eigentlich kein Problem, wenn dadurch der Download nicht auch einbrechen würde.

Habe jetzt einfach mal in der Fritzbox bei den Zugangsdaten nur 8 Mbit/s beim Upload eingegeben, mal sehen ob ich damit jetzt besser zurecht komme.
 
Zurück
Oben