News Netgear: Neuer 108 Mbit/s WLAN-Funker

Einmal WLAN und nie wieder !

MfG der mit GbE leecht :D
 
Jo, die effektiven Reichweiten hätten mich auch mal interessiert. Selbst Netgear schweigt sich aus :-(
 
Ich hatte auch mal WLAN komponenten von D-Link im gebrauch. Meine allgemeine Feststellung: WLAN ist nichts für mich. Ich will lieber normales Lan mit Kabel. Würde mir sowas niemals wieder ins Haus holen. Da lohnt sich die Arbeit fürs Kabel verlegen. Die einzige Stärke im WLan liegt im mobilen Bereich, spricht Notebooks. Da ist das ganze interessant. Die Technik brauch meine Meinung nach einfach noch ein bischen Entwicklungszeit.
 
@Mythology

Welche konkreten Erfahrungen hast du gemacht, dass du sagst, dass es nix für dich ist. Es wäre für mich interessant deine Meinung und Erfahrung zu hören, ... äh, lesen. ;)
 
Also Bei mir war das mit der Verbindung sehr schlecht, obwohl der zweite Pc nur ein Stockwerk drüber stand. Die Entfernung war also wirklich nicht groß, wie massiv unsere Decken bzw. Wände sind kann ich leider nicht sagen. Dann aber habe ich einen Test gemacht und die beiden Pc's direkt nebeneinander gestell. Hierbei hatte ich dann auch nur eine Netzstärke(oder wie das auch immer hieß) von 67 %. Das fand ich dann recht bedenklich. Die Geschwindigkeit war dann auch wirklich unter aller Sau... Da gabe es nicht einmal große Unterschiede ob die Pc's direkt nebeneinander standen oder ob sie weiter entfernt voneinander waren. Einstellungs- bzw. Bedienerfehler kann ich nicht wirklich ausschließen (habe mich zu kurz damit befasst), allerdings glaube ich das nicht weil die beiden Komponenten laut Hersteller (D-Link) optimal aufeinander abgestimmt sein sollten und auch ohne weitere Einstellungen optimal miteinander funktionieren sollten. Zu der maximalen Entfernung kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht test konnte. Jedenfalls ist der Komfort den du durch ein drahtgebundenes Netzwerk hast unbestritten wesentlich größer. Wenn ich die Wahl hätte und das Kabelverlegen nicht so ein rießen Problem ist würde ich immer zum herkömlichen Lan greifen.
 
Hatte auch ähnliche Erfahrungen mit 2x D-LINK 520, 20cm entfernt und trotzdem statt der versprochenen 22MBit/sec (also ~2MB/sec) nur max. 650KB/sec, verschlüsselt nur 500KB/sec.

Und da wo die Dinger hinsollten kam nicht mal ein Hauch von Signal an.

Zudem haben sich die Dinger partout nicht mit anderen PCI-Karten vertragen.
 
also meine erfahrungen sind ganz positiv, außer dem Router-typischen p2p Problemen. Wobei mit dem Netgear 624 2 stahlbetondecken auch kein durchkommen war. Aber sonst hab ich keine Probs.
 
@SafdaS

Und der Speed? Hast du mal ne große zip Datei o.ä. von einem Rechner zum anderen geschickt?
 
joa. Vom Taskmanager hab ich werte von 50-60% Auslastung vom Netzwerk gekriegt, also ca. 50-60MBit. Denk das sind ganz gute werte.
mfg mic
 
Zurück
Oben