Netgear oder Fritzbox das ist die Frage?

badjack

Lieutenant
Guten Abend

wie die Überschrift schon sagt, muss eine Entscheidung her ob Netgear oder Frotzbox.

Fakten:

18.000 Leitung

vorhanden:
Frotzbox 7270 v3
vs.
Netgear DG834GB v5

Mich würde interessieren, deswegen geht die Frage an Experten hier, welcher Router besser ist fürs inet, abgesehen vom Wlan. Es geht um Latenzen, Speed, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware macht für gewöhnlich kein Unterschied bei den Latenzen. Ob der Speed einen Unterschied macht, kann man dir pauschal nicht sagen. Das hängt z.B. sehr stark vom DSLAM ab.

Dir bleibt nichts anderes übrig als zu testen.

also meinste die Arbeit es zu testen kann man sich eher sparen oder

ok mach ich dann demnächst.

Wenn du die Fritzbox & das andere schon hast probers doch aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du schon beide hast dann probier beide aus, lass sie mehrmals hintereinander syncen und schrieb dir jedes Mal die Werte auf und vergleiche dann hinterher - das DSL Modem ist nämlich schonmal eine Größe die man nicht außer Acht lassen sollte.

welche Werte?

die aus der datailansicht aus der fritzbox?

hat netgear auch so eine Detailansicht?
muss so fragen, weil ich die noch nie angesteckt habe^^

badjack schrieb:
wie die Überschrift schon sagt, muss eine Entscheidung her ob Netgear oder Frotzbox.

Fakten:

18.000 Leitung

Hallo,

was ist das für eine Leitung mit 18.000 Kbit?

Ansonsten. Nutze die FritzBox. All das, was mit DSL zu tun hat, machen die FritzBoxen erhaben. Beim WLAN kann man streiten. Da gibt es vielleicht bessere Router.

Generell bessere gibt es keine, auf selben Niveau einige, schlechtere viele. Und wenn Du die V3 hast, hast Du auch die neueste Hardware der Box.

Grüße,

Blubbs

18.000 kbit haben wir auch (Netcologne), auch wenn da effektiv nur ~11 ankommen (ziemlich weit vom Verteiler weg)

badjack schrieb:
die aus der datailansicht aus der fritzbox?
Nein, die praktischen Werte die bei einer Datenübertragung zustande kommen.

Ich würde da Fritz!Box nutzen, da es mir auf die Funktionen an kommt.
Da du an den Funktionen kein Interesse hast sondern eher deine Ansprüche auf ein gutes Modem legst musst du es selber überprüfen. Denn das perfekte Modem für alle Leitungen gibt es nicht.

@ BlubbsDE
Deine Aussagen über AVM FritzBox-Router sind schon sehr verdreht. Es gibt durchaus deutlich bessere Geräte - in Abhängigkeit mit welchem Modell man sie denn genau vergleicht. Das Modem vom 7390 (das AVM Flaggschiff) ist z.B. schlecht und besonders Fehleranfällig (CRC Errors, Verlust der Synchronisation). AVM baut bei weitem nicht die Geräte mit der besten Hardware. Schaue doch bitte ein bisschen über den Tellerrand bevor du Wörter wie "erhaben" verwendest.

Gandalf2210 schrieb:
18.000 kbit haben wir auch (Netcologne)

Netcologne ist kein DSL Anbieter. Netcologne liefert dir Inet via dem Kabelnetz aus.

Lustig, ich sehe gerade, sie selbst benenn es als DSL. Zumindest in der Werbung. Bei den Tarif selbst sprechen sie nicht mehr von DSL sondern von Multikabel.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

@andy_0

Gegenstand ist die 7270V3. Und da ist es so. Einen Router mit einem besseren Modem bekommst Du nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ BlubbsDE
Das glaube ich kaum. Ich nenne dir sofort zwei:
CISCO Small Business Pro SRP526W-K9 und Zyxel Prestige 661HW-D7

Das ist natürlich ohne jetzt die typischen Consumer Marken wie z.B. D-Link abzugrasen. Du darfst die Modelle gerne Testen und dann dein Urteil bilden.

Wenn es nicht nur um das Modem geht: Nimm die Fritzbox, allein schon wegen n-WLAN & MIMO. Bei 18 Mbit kann je nach örtlicher Gegebenheit das g-WLAN des Netgear Bandbreite "rauben" (netto-Bandbreite ist bei WLAN immer deutlich geringer).

@andy_0

Und was genau macht die beiden von dir Angesprochenen geräte besser als die 7390? Vor allem das zweite Modell von Zyxel ist einfach nur lächerlich. WLAN Nur b/g kein N von 5Ghz gar nicht zu Sprechen... kein GBit LAN, kein USB, keine Telefonie von DECT ganz zu schweigen um mal nur ein paar Sachen zu nennen. Das CISCO Gerät
hat ein gutes DSL Modem aber ansonsten eher Schlechte Eigenschaften und dazu einen sehr langsamen Datendurchsatz und auch wieder kein Gbit LAN. :lol:

grüße

Sc0rc3d

BlubbsDE schrieb:
Gegenstand ist die 7270V3. Und da ist es so. Einen Router mit einem besseren Modem bekommst Du nicht.
Du hattest noch kein Thomson Speedtouch vor dir scheint mir...

Der TE sollte dennoch mal die Dämpfungs- und sonstigen Leitungswerte zwischen den beiden Modems der Router vergleichen.

Ich hab hier noch ein Teledat 431 LAN, das hat NULL Eigendämpfung (im Gegensatz zu vielen Fritzboxen der älteren Serien), leider macht das nur ADSL und nicht 2+.

@ Sc0rc3d
Es ging um Router- und Modemfunktionalität. Wer WLAN, Telefoniefunktion, GBit Ports etc. benötigt, kann sich gerne ein WLAN AP, Telefoniegateway und Switch dazu kaufen. Es hat seine Gründe warum z.B. GBit Switch teuer sind. Alleine das Switchen von einigen GBit Ports lasten einen integrierten Prozessor schon gut aus.

Ein Router soll bei mir stabil laufen. Damit meine ich wenn ich ihn mehrere Monate laufen lassen kann und er hat dabei keine Probleme von sich aus erzeugt ist er gut. Wichtig ist noch die Möglichkeiten spezielle Routings und Regeln zu konfigurieren.

Wenn dann so ein "Multifunktionsgerät" wie die AVM FritzBox daher kommt, n-Standard WLAN bietet, GBit und Telefon dann stellt sich die Frage ob die dort nen ordentlichen PC Prozessor (z.B: 2x 2GHz) verbauen oder wie sie denn sonst die notwendige Rechenleistung erbringt. Die Sache ist: sie erbringt sie gar nicht. Lastet du eine der Komponenten aus, ist die Box an ihren Limit.

Ein guter Router ist also deutlich mehr als nur ein Multifunktionsgerät welches möglichst viele Funktionen integriert (genauer gesagt hat ein Router gar nichts mit den anderen Features wie WLAN, Telefoniegateway, ... zu tun).

Die FritzBox 7390 hat außerdem notorisch Probleme mit DSL Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Sei mir nicht böse aber in was für einer Welt lebst du denn? 2 x 2Ghz CPU für einen Router? oO

Und Zitat:"ein Router gar nichts mit den anderen Features wie WLAN, Telefoniegateway".
Kann ich so auch nicht stehen lassen. Eben doch! Ein guter Router vereint alles in sich.
Damit man nicht tausend Geräte rumstehen hat zuhause. Oder verteufelst du auch Stereoanlagen
da dort vielles in einem Gerät ist?

grüße

Sc0rc3d

Ein Router ist ein Netzwerkgerät welches zwei oder mehre Netzwerke miteinander verbindet (http://de.wikipedia.org/wiki/Router). Nicht mehr, nicht weniger. Was du unter einem "Router" verstehst, ist ein Router, Modem, Gateway, Telefoniegateway, pseudo-NAS, Switch und WLAN AP in einem.

Es ist mir klar, dass viele Netzwerkgeräte nur schwache Prozessoren mit 400MHz oder ähnliches besitzen. Genau das ist ja das Problem wenn man sie mit Features vollstopft aber die verarbeitende Hardware (CPU, RAM) nicht entsprechend dimensioniert wird.

Ich besitze keine Stereoanlage. Da kommt häufig schlechter Klang raus und sie bieten zu wenig Funktionen (z.B. kein USB). Da kauf ich mir lieber ordentliche Standlautsprecher, mit einem Stereovollverstärker und einem externen Zuspieler. Aber das ist ein anderes Thema.

Und Zitat:"ein Router gar nichts mit den anderen Features wie WLAN, Telefoniegateway".
Kann ich so auch nicht stehen lassen. Eben doch! Ein guter Router vereint alles in sich.
Damit man nicht tausend Geräte rumstehen hat zuhause.
Eben nicht ^^ Für den Privatbereich mag das stimmen, wo man aufgrund des Platzes (oder Mangel desselben) möglichst viel in einem Gerät haben will. Bei einem (Teil)defekt ist genau dieses Konzept aber kontraproduktiv, weil man das gesamte Gerät ersetzen muss, obwohl bspw. nur das WLAN Zicken macht - dadurch wird mal eben das gesamte Netzwerk gesprengt. Bei einer Installation mit ausschließlich dedizierten Geräten würde man nur den AP wechseln, während der Rest immer noch läuft.

Eine 7er Fritzbox noch Router zu nennen ist eigentlich viel zu kurz gefasst. Das Teil vereint ein Modem, einen Router, einen Switch, Firewall WLAN-AP, TK-Anlage & ggf. USB-Port, nebst anderen Features.

Zurück
Oben