News Netgear Orbi Wi-Fi 6 (AX6000): Triband-Mesh-System mit 2,5-Gbit-WAN kostet ab 799 Euro

T670i schrieb:
Ich würde furchtbar gerne mein NAS und PC mit 10 GBE anbinden. Allerdings sind Switches und Netzwerkkarten noch viel zu teuer.....

Ich war ungeduldig und habe mir zwei Asus NICs gegönnt die ich dann ohne Switches direkt verbunden habe.

Ist schon nett wenn selbst mit UTP CAT5 was ja gar nicht gehen soll 10 GBE "fliegt". Wobei ich vorsichtig sein sollte, denn wenn alles mit 100 GBIT/s angebunden ist wird man über solche Begeisterungsstürme milde lächeln. :)

100 EUR pro NIC plus 50 EUR pro Switchport finde ich eigentlich gar nicht sooooooo übertrieben.
Einen Starterkit bekommt man für unter 1.000 EUR. :) Wenn da nicht die nervigen Lüfter beim Switch wären...

Nicht unterschätzen darf man aber auch, dass man mit ultrasparsamen Atoms keine 10 GBIT/s bewältigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Mal abgesehen vom Preis ( early adopter bonus ) ...
das Ding dürfte gut Strom fressen, oder? Also ne Quadcore-SOC die vermutlich nicht so effizient läuft wie in einem Smartphone, und natürlich die Sendeeinheiten für die ganzen Frequenzbändert.

Mir gruselt es aus solchen Gründen eben vor Fritzlboxen etc, die alle mehr als 10/12 Watt permanent aufnehmen - ich selber habe hier nach wie vor nen TP-Link 4900er stehen mit DD-WRT drauf, der braucht 4.5 bis 5Watt, das ich bei 24/7 deutlich annehmbarer finde.
 
Marflowah schrieb:
Zuhause gibt es nur noch WLAN für die Geräte, bei denen es nicht anders geht - Smartphones. Und weil es am stabilsten ist, bevorzuge ich die langsameren 2,4 GHz. Alles andere wurde GBit-verkabelt. Stabil, störungsfrei, schnell, unabhängig vom Nachbarn, strahlungsarm..

Kein, ich wiederhole kein vergoldeter WLAN-Router zu Mondpreisen könnte diese Vorteile irgendwie nachahmen.


bis auf das 2,4 ghz argument bin ich voll bei dir! ich betreibe das gleiche setup, aber auf beiden bändern. man kann das 5ghz band durchaus stabil betreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
maxpayne80 schrieb:
das Ding dürfte gut Strom fressen, oder?

Mir gruselt es aus solchen Gründen eben vor Fritzlboxen etc, die alle mehr als 10/12 Watt permanent aufnehmen - ich selber habe hier nach wie vor nen TP-Link 4900er stehen mit DD-WRT drauf, der braucht 4.5 bis 5Watt, das ich bei 24/7 deutlich annehmbarer finde.

Man sieht ja bei Fritzbox 6591 wohin die Reise geht. Um ihn noch passiv gekühlt zu bekommen ist er größer als so mancher Mini-PC.

Jenseits von 1 GBIT/s geht der Stromverbrauch deutlich nach oben. Aktive Kühlung ist z.B. bei Switches Pflicht wenn mehr als zwei Ports bedient werden soll.

Wenn man aus PC Komponenten einen Switch/Router zusammenbaut staunt man wie ausgewachsene Core i ächzen, um die Daten durchzuschleusen. Dann wird klar, die vermeintlich faulen Netzwerkchipentwickler haben doch etwas geleistet. Dennoch hoffe ich auf einen Wunder.
 
T670i schrieb:
Mach es nicht noch schlimmer :D
Ich würde furchtbar gerne mein NAS und PC mit 10 GBE anbinden. Allerdings sind Switches und Netzwerkkarten noch viel zu teuer.....
Damit W-LAN auf 1Gbit Netto kommt dauert es aber noch ^^

Sind sie nicht:

https://mikrotik.com/product/CRS326-24G-2SplusRM
https://www.ebay.de/itm/10G-Netzwer...234405?hash=item3b37ccba65:g:9nEAAOSwxupbCzpC

Nur mal so als Beispiel.

So ähnlich zu Hause am laufen, 10 Gbit geht aber aktuell nur vom Server bis zum Switch.
Dazu passende APs, der Switch ist der Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Als ich das Bild zuerst gesehen habe, habe ich gedacht dass es über einen Wasserkocher geht. :p
 
Ja, die Dinger ziehen gut Strom. Wie oben jemand schon gesagt hat sind die GBit-Ports die größten Stromfresser. Beim RAX120 von Netgear, der z.Zt. verfügbar ist, gibts einen 5Gbit Port. Der Router verbraucht seine 14 Watt im Normalbetrieb.

Beim Asus AX88u muss man dann 2 Gbit Ports zusammenschalten, wenn man die Bandbreite auf kurze Distanz ausnutzen möchte (für NAS z.B., oder für 5Ghz).

Würde ganz gerne zugreifen aber ist momentan leider immer noch sinnfrei, wenn es erst zwei Firmen mit verfügbaren Produkten in Dtl. gibt und keine Repeater/Range-Extender oder ausgewachsene AX- Netzwerkkarten und Sticks. Das einzige was momentan geht ist noch so ein teuren Router als Brücke oder Notebook Karten mit AX200 Chipsatz. TP-Link hat was im Niedrigpreissegment (Archer AX-Serie) aber ist immer noch nicht verfügbar.

https://techtest.org/netgears-erster-wlan-6-ax-router-der-netgear-nighthawk-ax6000-ax12-im-test/
 
Die Preise stören mich jetzt wenig, die werden brutalst fallen sobald TP-Link nachzieht. Sollte die Firmware wieder ohne Probleme gegen OpenWrt / LEDE zu tauschen sein wird auch mehr gezahlt. Aber mich interessiert vornehmlich ein 2.5 Gbit/s Ethernet daheim. Dann würde ich auch wieder ein neues NAS bauen. AVM bietet das ja nur für die 5550 und 5530 an Glasfaseranschlüssen. Lame!
 
2,5GBit ist mittelfristig auch ein Flaschenhals und es wäre besser, gleich für 10GBit auszulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwarePapst
@deo
Wenn es 10Gbit/s ungekühlt und von der Stange gibt. Dürften bisher nur wenige Enthusiasten privat brauchen. Aber von SSD zu SSD im Netz kopieren wäre echt was feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ok, jetzt drehen sie alle am Rad.
Mainboards über 1000 Euro, check
Grafikkarten über 1000 Euro, check
Monitore weit über 1000 Euro, check
Smartphones über 1000 Euro, check.
Nun einen Router für 1000 Euro?

Ne, wird nicht alles teurer. Überhaupt nicht!

Was haben die geraucht? Vor allem stell ich mir die Frage, welcher normaler Mensch mit einer normalen Relation zu Geld, kauft sich den Schrott zu dem Preis?
 
Es wird nur die Kaufkraft von denen abgeschöpft, die es sich leisten können.
Die Preise fallen, wenn die Massen mit einer leistungsfähigeren Technik bedient werden müssen.
Günstiger erscheint es, wenn die teuren Geräte in Verbindung eines Vertrags über die monatlichen Gebühren abbezahlt werden.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich fürchte wir müssen uns auf steigende Preise einstellen wenn es schneller als 1 GBIT/s sein soll.
Wer hat etwas anderes erwartet?
Von nichts kommt nichts.
Wattwanderer schrieb:
Als man gewohnt war für WLAN Router 50 EUR zu bezahlen war man überrascht über 200 EUR Fritzboxen aber mittlerweile findet man das ja nicht als überteuert.
Die Leute wollen aber auch immer mehr Funktionen.
Die Zeiten als ein Router nur ein Router war sind vorbei.
Das Ding muss ein Modem haben, ultraschnelles WLAN, DECT, Telefonie, NAS und Smart Home Zentrale.
Zusätzlich steigen die Lohnkosten, vor allem im Technologiesektor, seit Jahren.
gaym0r schrieb:
Consumer WLAN zu Enterprise Preisen. Nice.
Du hast noch keine Enterprise Preise gesehen ;)
Bei Motorola bist du schnell mal 600€ pro Access Point los, dazu noch ein Controller für 6000€ und nicht die Lizenzen vergessen.
T670i schrieb:
Allerdings sind Switches und Netzwerkkarten noch viel zu teuer.....
Wie schon geschrieben wurde, das ist eigentlich nicht mehr der Fall. Für unter 1000€ bekommt man ein 10 Gbit/s Netzwerk aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Du hast noch keine Enterprise Preise gesehen ;)

Ich vertreibe und nehme Enterprise Lösungen in Betrieb. (Mit bis zu 3000 APs pro Projekt)
Also doch, ich habe schon verschiedenste Preise gesehen ;););)
 
@gaym0r Gut, Punkt für dich ;)
Das Setup mit den Motorola APs, hatten wir 2011 bei nem Kunden in Betrieb genommen. Das waren auch "nur" 100 APs.

Aber letztendlich waren die Geräte für den Kunden rausgeschmissenes Geld. Da hingen 50 MDE Geräte mit Telnet Sitzung im WLAN.

Auch war die Konfiguration nahezu unmöglich, wenn man nicht eine sündhaft teuere Schulung besucht hat. Die wollte natürlich niemand bezahlen...

Seit dem habe ich nur noch UniFi APs empfohlen und eingerichtet. Für das bisschen Telnet Sitzung reichen die auch im Enterprise Segment mehr als genug aus.
 
Deathless schrieb:
Ne, wird nicht alles teurer. Überhaupt nicht!
Nun ja, die Geräte, die du da nennst gibt es auch alle für 100€.
Man zahlt halt, was man braucht, wobei diesen Router hier nur wenige brauchen werden. Stromverbrauch und auch Folgekosten (Nas, PC tauglich machen) stehen für den Großteil der Endverbraucher in keiner Relation zu dem nutzen. Der schiebt nicht so oft riesige Datenmengen durch das Heimnetz von A nach B. Wenn er es überhaupt macht.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Für unter 1000€ bekommt man ein 10 Gbit/s Netzwerk aufgebaut.
Und das "lohnt" halt für den Heimanwender nicht.
Wenns beim Provider Router dabei ist vlt.

Klar, wer beruflich mir vielen großen Daten zu tun hat, für den stellt sich die Frage auch nicht.
 
Alphanerd schrieb:
Und das "lohnt" halt für den Heimanwender nicht.
Wenns beim Provider Router dabei ist vlt.
Der Heimanwender aka Otto Normal, hat noch nichtmals LAN Kabel liegen, sondern wickelt alles per WLAN ab. Selbst Gigabit Ethernet reicht für ihn noch in absehbarer Zeit aus.
 
Wattwanderer schrieb:
Als man gewohnt war für WLAN Router 50 EUR zu bezahlen war man überrascht über 200 EUR Fritzboxen aber mittlerweile findet man das ja nicht als überteuert.
CastorTransport schrieb:
Fritzboxen sind m.E. auch sowieso überteuert. Keine Ahnung, warum die gehyped werden,. nur weil die Dinger nen deutschen Namen haben?
Man kann ja AVM so manches vorwerfen, zB die Werte des USB 2.0 Anschlusses was zig Jahre dauerte bis dies "behoben" wurde, je nach Modell die WLAN Leistung, aber

- es gibt von AVM auch nicht ausschließlich 200€ Modelle, sondern auch günstigere Geräte, und sei es das es von 4 Ports nur 2 GBit können zB. (Ideal für Netzwerkdrucker zB, wozu sollte man diese an GBit anschließen?)

- die AVM Geräte haben wesentlich mehr Ausstattungs Merkmale als ein simpler 0815 Router. Daher sind diese nicht gehyped, weil ein deutscher Name drauf steht, sondern weil die Geräte einfach alles abdecken was der 0815 Laie zu Hause benötigt. Zudem arbeitet AVM mit den Providern entsprechend zusammen, so das deren Wünsche mit einfließen (siehe die 1&1 Fritzen)

- AVM liefert im Gegensatz 5 Jahre+ Updates für ihre Produkte im Gegensatz zu den tollen 50€ Routern, wo es dann mit Glück heißt "Kannst Open WRT installieren". Für den ein oder anderen ITler / technikaffinen Menschen kein Problem, für den Laien nicht umsetzbar.
Dazu 5 Jahre Garantie auf die Hardware.

Und für einen Router den man zB 5 Jahre (oder länger) nutzt 200€?
Was soll daran bitte überteuert sein?
 
Zurück
Oben