News Orbi Pro WiFi 6 (SXK80): Netgears Profi-Mesh mit Wi-Fi 6 kostet als 2er-Set 870 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
:heul:
Was sagt man dazu. Der Early Adopter Aufschlag driftet ins Absurde. Es hat eine gewisse Tragik wie langsam sich WiFi6 durchsetzt...bzw. nicht durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blueztrixx, cypeak und 2 andere
1-Year Insight subscription included with Orbi Pro WiFi 6
Heißt ein Abo für die Controller-Software kommt auf den horrenden Preis am Ende auch noch drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, IgorGlock, konkretor und 4 andere
Jetzt fehlen nur noch W-LAN Sticks für 400-500€... einfach nur geisteskranke Scheisse diese völlig absurden Preise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Maximized, aid0nex und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und poly123
Naja 1000 Euro für ein Smartphone ausgeben und dann bei solch einem Preis in weinen geraten, genau mein Humor :D.

Der Preis ist Ok bei dem Einsatzfeld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, linuxxer und VYPA
Ja, ich bin sicher dass ausnahmslos jeder, der solche Preise kritisiert, 1000€ für Smartphones ausgibt.

Du gibt's ja auch 500€ für einen Webergrill aus und legst ausschließlich ja!-Fleisch drauf und fährst morgens die Kinder die 200m mit dem Q7 zur Schule.

Als Laie finde ich den Preis auf den ersten Blick auch überzogen, aber statt hier Schwachsinn zu antworten kann man vielleicht mal argumentieren, warum dem doch nicht so ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Nick.Bo, MeisterOek und 8 andere
kamanu schrieb:
Heißt ein Abo für die Controller-Software kommt auf den horrenden Preis am Ende auch noch drauf?

Naja, das gibts bei anderen Herstellern leider auch. Bin froh, dass Ubiquiti da einen anderen Weg fährt. Die APs sind schon echt nett.

bender_ schrieb:
Ist ein Cisco AP etwa auch absurd?
Oder kann es sein, dass halt nur wenige den Preis gerechtfertigt finden, die um Einsatz dieser Geräte wissen?
https://geizhals.de/2131607?hloc=at&hloc=de&v=e

Der Unterschied hier ist aber, dass diese APs für viele Geräte gleichzeitig in großen Konstellationen ausgelegt sind. Enterprise halt. Sowas für Zuhause kann man sich kaufen, ist aber Quatsch. Die Software die dahinter steht kann auch deutlich mehr als das normale Consumer-Zeugs.
Ich bin durchaus ein Freund davon, für entsprechende Hardware etwas mehr zu bezahlen. Aber nur weil das Zeug 802.11ax kann, ist das kein Grund, dass es das 4-Fache von vergleichbarer 802.11ac Hardware kostet.

//Edit: Was für mich aber interessant ist: Wie lange gibt es ggf. Sicherheitsupdates dafür? Bei CISCO kriegt man beim Kauf ein Datum, bis wann es Support gibt. Bei Ubiquiti nicht, der Support ist aber durchaus respektabel. Bei meinen alten TP-Link und Netgear-Kisten sieht es aber Mau aus mit Updates. Ist das bei den Geräten anders, oder kann ich die wegwerfen wenn in 2 Jahren ein kritischer Bug in der WPA3 Implementation entdeckt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und kamanu
Die Preise mögen hoch sein, doch Netgear bietet mit der Orbi Reihe ein durchdachtes und gut funktionierendes System. Die Reihe zielt ganz klar auf Business und dort sind diese Preise noch okay. Die Arztpraxis oder Anwaltskanzlei kann sich damit recht kostengünstig ein sehr schnelles und stabiles Netz aufspannen. Bei Ubiquiti, Lancom oder Cisco gibt es natürlich funktional bessere Systeme, die lassen sich aber nicht so einfach einrichten und bedienen.

Ich habe bis zu meinem Wechsel auf eine Fritzbox 6660 mit 3000er Repeater ein Orbi WLAN 5 System eingesetzt und das war erstaunlich schnell und stabil. Insofern denke ich, dass Netgear hier ebenfalls ein gutes Produkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister und n8mahr
Bierliebhaber schrieb:
Ja, ich bin sicher dass ausnahmslos jeder, der solche Preise kritisiert, 1000€ für Smartphones ausgibt.

Du gibt's ja auch 500€ für einen Webergrill aus und legst ausschließlich ja!-Fleisch drauf und fährst morgens die Kinder die 200m mit dem Q7 zur Schule.

Als Laie finde ich den Preis auf den ersten Blick auch überzogen, ab

Wenn der Schuh paßt...

Und im Arktikel steht ganz klar welche zielgruppe das Gerät hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, poly123 und bender_
Die Spezifikationen des Netgear Systems sind auf jeden Fall schonmal recht beeindruckend. Wie gut sich das System im Alltag schlägt werden Tests zeigen. Im Business Bereich (KMU) vllt. interessant. Für Privatkunden dürfte das bei den Preisen uninteressant sein.

Snowi schrieb:
Bei Ubiquiti nicht, der Support ist aber durchaus respektabel.
Solange man kein Pech hat. Ubiquiti stampft immer wieder mal Produkte ein, wenn der Absatz nicht stimmt oder es Probleme gibt. Und das der Software Support toll sei, ist auch so eine Frage...
Wo bleibt beispielsweise WPA3? Oder die ganzen Probleme zum Release der Dream Machine, etc.

Ubiquiti spielt aus meiner Sicht daher nicht auf dem Level der anderen Business Hersteller.
 
Netgear und Mesh. Absoluter Mist wie oft wir da Probleme mit hatten....und dann wird man wenige Monate nach Kauf per Update noch gegängelt so das man das WLAN plötzlich nicht mal mehr zeitlich für Nachts ausstellen kann! Einfach weg die Funktion! Die Antwort vom Support: Ist so, bleibt vermutlich so! Umtauschrecht gab es natürlich auch nicht mehr! Ein Jahr später hatte ich das warten auf die Rückkehr dieser Funktion dann satt und hab den Rotz weiter verkauft.

Von mir sieht Netgear nicht einen Cent mehr!
 
Nizakh schrieb:
Ubiquiti spielt aus meiner Sicht daher nicht auf dem Level der anderen Business Hersteller.

Ich kann nur was zu Cisco sagen, und da ist meine Meinung ehrlich gesagt nicht besser. Haben bei uns Cisco-Equipment für einige hundert tausend Euro stehen, und wenn ich mir die Fehler angucke mit denen wir zu kämpfen haben...
Zu einem gewissen Teil mag das auch an der Komplexität liegen - keine Frage. Ein einzelner 48-Port-Switch verhält sich anders als 2 dutzend Nexus 9300 usw, aber die Probleme bei Cisco ziehen sich durch alle Devices.
Wobei die Probleme natürlich trotzdem schlecht sind, bzw. die Reaktionsgeschwindigkeit von Ubiquiti. Speziell auch das Thema IGMP mit der Unifi-Serie, auf den Edge-Produkten scheint es ja zu gehen.
 
Ich frage mich ständig welche Privatpersonen und vor allem Kleinunternehmer sich so etwa aufschwatzen lassen.
Man kommt zu 95% für deutlich weniger Geld zum selben Ergebnis.

In meinem Unternehmen haben wir das gesamte Gebäude und den Außenbereich mit WLAN abgedeckt und pro Stück nur einen Bruchteil bezahlt.
Da Sicherheitslücken weltweit bekannt sein sollten, sind die natürlich in ihrem eigenen Netzwerk, sodass Firmendaten weiterhin immer offline bleiben.
 
Für den Preis kriege ich Enterprise Hardware, wo ich dann mehr als 5 jahre software support und service habe :D
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich frage mich ständig welche Privatpersonen und vor allem Kleinunternehmer sich so etwa aufschwatzen lassen.
Man kommt zu 95% für deutlich weniger Geld zum selben Ergebnis.
In meinem Unternehmen haben wir das gesamte Gebäude und den Außenbereich mit WLAN abgedeckt und pro Stück nur einen Bruchteil bezahlt.
Privatpersonen und kleine Unternehmen wie eures mit wenigen Nutzern pro AP sind ja auch nicht Zielgruppe des Enterprise-Segmentes. Bei dieser Zielgruppe reichen in der Tat kleine Prosumerumgebungen aus.
APs aus dem Bereich für größere Unternehmen unterschieden sich deutlich in Hardware- und erst recht Funktions-/ Softwareausstattung. Netgear möchte hier im Feld der Großen mitspielen, da fehlt aber noch einiges. Irgendwie hängen sie im Bereich dazwischen.
 
Zurück
Oben