Netgear Powerline Problem

Davencyw

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
12
Guten Abend Community :)

Ich wende mich euch zu, weil ich ein Problem habe. Das folgende:

Ich besitze schon seit einigen Jahren 2 Powerline Netzwerke (54mbit, 200mbit) von Netgear.
Da ich 2 Internetanschlüsse besass. Es lief alles tiptop und ohne störung oder irgendwelche störungen. Nun besitze ich nur noch einen und möchte alle meine Computer im Haus über das (200mbit) gleiche Powerline Netzwerk versorgen.

Ich hatte 2 XAV2001 AV200 (200mb) Adapter und habe mir noch einen dazu gekauft (nun 3) und einen XAVNB2001 wireless extender erkauft.

Nun habe ich das Problem, dass keinen der Adapter per lan an irgendeiner Steckdose an einem Netbook oder Notebook anschliessen kann. An 2 Desktop PC's funktioniert es ohne Probleme. Bei den Net/Notebooks bekomme ich einfach keine Konnektivität.
Dazu kommt, dass der Wireless extender also das WLAN ebenfalls keine Konnektivität erreicht. Ich kann verbinden und alles. Ich kann auch in den Powerline Utility von Netgear das ganze netzwerk sehen.

Benutze auf allen Net und Notebooks und auf einem PC Windows 7 auf dem anderen PC läuft Vista.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;)

Schönen Abend euch zusammen.

Davencyw

PS: Braucht ihr noch Informationen reiche ich die gerne nach. Entschuldigt wenn ich etwas vergessen habe!
 
Also soviel ich gelesen habe, hast du keinen Router in deinem Netzwerk, weil du vorher deine zwei vorhandenen Rechner mit zwei separaten Internetanschlüssen betrieben hast, richtig?
Dann wäre das auch die Erklärung für deine Probleme. Du brauchst einen Router, um mit deinen Geräten einen Anschluss nutzen zu können ;-)
 
Und solange der nicht da ist, könntest Du evtl den Rechnern eine feste IP vergeben, dann kann es sein, das sie sich auch sehen. Die Desktoprechner waren ja schon mal verbunden und haben evtl eine feste IP, deshalb kennen sie sich.
 
Also zwischen einem Anschluss hatte ich einen Router, den ich jetz nicht mehr brauche.
Ich habe das Modem einfach an den Powerline Adapter gehenkt und bei den PC's geht die Verbindung auch!
Ich kenn mich nicht sehr gut aus mit Netwerktechnik, werde aber das mit dem Router mal probieren!
Vielen Dank
 
Den Router benötigst Du weiterhin, wenn Du mit mehreren PCs gleichzeitig ins Internet/Netzwerk möchtest. Der Router ist quasi die Schaltzentrale die alles verwaltet und weiterleitet, ein Modem oder Powerline Adatpter kann das nicht.
 
Versteh ich dich richtig und du mich? ^^

Ich habe am Modem 1 Powerlina gerät. Die anderen Powerline Geräte sind an anderen Steckdosen. Jeweils ein Powerline (Empfänger) Pro PC / Notebook. Das sollte ohne router nicht funktionieren? Wo muss ich dann den Router dazwischen schalten?
 
Modem > Router > Powerline.
 
Thanks man es funz perfekt! :D
wusste nicht das es unbedingt ein Router dazwischen braucht?!
Könnte mir das jemand erklären (nur wenn er gerade lust dazu hat ;) ! )

lg
 
weil jeder Rechner eine eigene IP brauch um ins Internet gehen zu können und die bekommt man nur durch einen Router, denn dieser gibt jedem Rechner eine eigene IP
 
@SpookyFBI
Falsch.
Grob gesagt läuft es so ab:
Man kann sich nur 1 Mal ins Internet einwählen und nicht mit xxx Rechnern gleichzeitig, weil man nur 1 Verbindung per Modem aufbauen kann (bei normalen DSL-Verträgen). Diese Verbindung zum Internet stellt nun der Router über das Modem her, deshalb werden die Zugangsdaten hinterlegt (einige Router haben ein eingebautes Modem) und leitet dann das Internet an die Rechner weiter, denen er eine IP vergeben hat. Der Router verwaltet das Netzwerk und weist den Rechnern anhand der IP die nötigen Daten zu, z.B. den Zugang zum Internet oder verbindet im Netzwerk die einzelnen Rechner für den Datenaustausch/Druckernutzung, usw.
So ist für den Provider nur 1 Verbindung erstellt worden und hinterm Router kann man surfen bis der Arzt kommt.
 
Zurück
Oben