TPLink Powerline... probleme

mt79er

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Servus Leute, ich hab einige Beiträge hier gelesen, werde aber trotzdem nicht schlau, da die Probleme sich mit den Meinen nicht richtig decken.

Folgende Situation:

In einer Werkstatt liegt VDSL 100/40 an, vom Router gehen 2 Netzwerkkabel auf 2 separate Powerline (beide von TPLink). Beide Powerlines laufen auf separaten Hauptstromkreise, nicht über Stromzähler oder etwaiges.

Eines der Powerlines liefert Internet zu einem Haus, welches ca. 125m Luftlinie entfernt weit weg ist. Dort kommen von den 100Mbit ca. 80Mbit an... 30Mbit gehen als Up raus, Ping liegt bei in etwa 30. Bei der Entfernung recht gut... nun aber kommts.

Das zweite Link geht in den ersten Stock der Werkstatt, eine Wohnung, ebenfals nicht über einen Stromzähler. Dort kommen nur 20Mbit an, 40Mbit gehen aber raus, ping passt auch. Kann mir irgendwer erklären warum in der Wohnung, die viel näher ist, 1/5 ankommt aber die volle Hütte als Upload läuft.

Ich hab ein Tool von TP Link runtergeladen, dieses erkannte auch die beiden TP Link Powerlines... aber mir kam es so vor, als würde das Tool beide als eines erkennen... obwohl beide ja in separaten Hauptstromkreisen laufen...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Da der Upload ja voll anliegt, kanns an der Stromleitung nicht liegen... denke ich.

Vorweg Danke....

Grüße
 
Powerline kann funktionieren, muss aber nicht, LAN ist immer zu bevorzugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
mt79er schrieb:
In einer Werkstatt liegt VDSL 100/40 an, vom Router gehen 2 Netzwerkkabel auf 2 separate Powerline (beide von TPLink). Beide Powerlines laufen auf separaten Hauptstromkreise, nicht über Stromzähler oder etwaiges.
mt79er schrieb:
Da der Upload ja voll anliegt, kanns an der Stromleitung nicht liegen... denke ich.
vdsl und powerline senden mit selber Frequenz, da Stromkabel und Telefonkabel im selben Kabelkanal (im Keller am Verteiler) gibt es deshalb Interferenzen. das würde aber eher das Internet pulsartig unterbrechen.
Besonders bei alten adapter, die keine vdsl frenquenzfilter haben, kann es am Ort a mehr stören als am Ort b.
auch eine mögliche Ursache... technisch gesehen kann auch nur eine Spar- oder ledbirne solche Störungen im Stromnetz verursachen (wurde schon öfters in cb und anderen Foren behandelt)... deshalb kann es nur am Stromkabel liegen, respektive am powerlan/Dlan. Weil das Stromnetz nie für Datentransfers gedacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Engaged
Ich würde mal probieren, ob sich das Verhalten der Powerline-Verbindung zur Wohnung ändert, wenn du beide Geräte der Powerline-Verbindung zum anderen Haus aussteckst.

Als nächstes mal nur den Powerline-Sender zur Wohnung ausstecken und sehen, was dann in der Wohnung (aufgrund der Powerline-Verbindung zum anderen Haus) ankommt. Ggf. mal auf gleiche Phase wechseln.

Es sind bei Powerline alle möglichen Effekte denkbar ...
 
mt79er schrieb:
Das zweite Link geht in den ersten Stock der Werkstatt, eine Wohnung, ebenfals nicht über einen Stromzähler. Dort kommen nur 20Mbit an, 40Mbit gehen aber raus, ping passt auch. Kann mir irgendwer erklären warum in der Wohnung, die viel näher ist, 1/5 ankommt aber die volle Hütte als Upload läuft.
Ergänzung ()

Servus, bin Berufskraftfahrer und war deshalb die Woche nicht da. Danke erstmal für die Antworten.

Das andere Powerline hab ich abgesteckt, das zur Wohnung neu verbunden, Problem besteht weiterhin. Ich hab mit Netzwerktechnikern drüber gesprochen, welche auch der Meinung sind, dass es am Stromkabel liegt. Allerdings müsste dazu der Upload ebenfals gestört sein aber der liegt ja voll an.

Hab mal das TPLink Tool genommen und das Powerline geprüft. Es schickt 180Mbit/s in den ersten Stock...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir prüfen jetzt nochmal die Phasen, klemmen die um und nutzen eine andere. Ansonsten wars das für mich.

Betreffs des Kommentars "LAN ist besser", klar logisch ist das besser, Powerline bietet halt den Vorteil, dass keine Kabel neu gezogen werden müssen. Und das war das Hauptaugenmerk, da eine Werkstatt stinkig und laut sein kann, jeder Deckendurchbruch, egal wie klein, ergibt neue Probleme.

Seis drum, schönes WE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben