Netgear SC101 Erfahrungen ?

leckerhammel

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
199
hallo , hat schon jemand erfahrungen mit diesem " home and office server " gemacht ? wenn ja dann schreibt doch mal was dazu , geschwindigkeit , handhabung etc. wäre sehr nett . vielleicht hat ja auch jemand ne nette alternative . also raid 1 sollte auf jeden fall sein und halt über netzwerk . möchte halt von den 3 rechnern bei mir zu hause immer auf alle daten zugriff haben und datensicherheit ist mir auch sehr wichtig . danke schonmal im vorraus !
 
hallo , hat denn hier gar keiner dieses ding schon gekauft oder zumindest einen anderen vorschlag ? huhu ! meldet euch doch bitte .
 
Hallo, habe das Teil seit letzter Woche. Bekomme es aber nicht zum laufen. Supportanfragen bleiben unbeantwortet. Hotline geht nicht dran. Habe hier auch schon Anfragen gestellt, aber noch keine Antwort. Ich würde erst mal warten, ob es überhaupt einer an's laufen bekommt. :(
 
Bei fast allen, die das Ding nicht zum laufen bekommen ist es egal welche Platte drin ist. Schuld ist zumeist der verwendete Router dieFritzBox. Damit arbeitet die SC101 nicht zusammen - die Art der DHCP Adressvergabe ist nicht kompatibel, da sich die Fritz nur an der Mac Adresse orientiert und der SC101 nicht mehrere IP´s zuweisen kann.

Ein alternativer DHCP Server (z.B. auf einem der Rechner im Netz) und schon flutscht es.

Gruß,

wolga
 
Hi, also bei mir rennt der sc101 nun seit ~2wochen. Ich hab ihn mir ursprünglich gekauft damit ich 2 alte WD 100GB platten betreiben kann dies blieb aber ein wunschtraum, da der toaster nur mit ata6 platten oder mit den platten der Kompatibilitäts ListeWie dem auch sei seit ich dann eine 250GB von WD eingebaut hab rennt das ding prima. keinerlei probleme! Der Datendurchsatz den viele bemängeln ist nunmal "standard" vergleiche von pc<-->pc und sc101<-->pc sind nur geringfügig schlechter.

Wenn du also eine günstige backup alternative zu DVD oder sontigen geräte willst nimm den sc101! Beachte aber die angaben des herstellers! wie zB mit der fritzbox und den festplatten. Die meisten "heul" topics im netgear forum sind auf unfähigkeit des users zurück zuführen und leider heben sie den sc101 in schlechtes licht!

Performance technisch kann ich nur sagen das mit 3 rechnere gleichzeitiger zugriff problems los funktioniert! film, music streaming^^

hoffe konnte dir einwenig helfen ;)

falls nicht einfach PM ;)

 
Also... Nach einigen Einrichtungsschwierigkeiten hab ich das Ding nun etwa 2 Monate am Laufen. Hab als Router und DHCP ne Fritz Box SL WLAN am Laufen. Mit dem DHCP war kein Betrieb möglich. Laut Netgear ist die Adressvergabe der Fritz Box nicht mit der des SC101 kompatibel. Habe mir dann nen Netgear Router geholt für ca. 35 €. Danach war die Einrichtung recht einfach und verlief ohne Probleme. Mittlerweile gibt es ein Update für die Fritz Box vom 17.01.. Damit läuft nun auch die Adressvergabe. Meinen Netgear Router konnte ich dann wieder ausklinken.

Habe zwei Seagte HDs mit jeweils 120 GB. Darauf hab ich MP3s, Videos, Programme, Updates etc.. Insgesamt greifen vier PCs auf das SC101 zu. Bisher, wie gesagt keine Probleme. Mache jedoch regelmäßig Sicherungskopien der Partitionen. Sicher ist sicher...;)

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Temperatur der HDs. Die werden wirklich extrem heiß, wenn längere Zeit darauf zugegriffen wird... Insgesamt ist das Ding aus meiner Sicht absolut zu empfehlen.
 
Ich benutze das SC101 seit drei Monaten.
Wegen der Möglichkeit, Laufwerke zu spiegeln, war ich irrtümlich der Meinung, die Daten wären sicher. Das sind sie absolut nicht.
Das verwendete Dateisystem kann nur von einer SC101 gelesen werden, das bedeutet: fällt die hardware aus, können die FP nicht mal schnell irgendwo eingebaut werden, um sie zu lesen - es muss ein SC101 sein. Also beizeiten ein zweites kaufen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Bediensoftware extrem unfexibel ist. Ich konnte plötzlich nicht mehr auf mein wichtigstes, gespiegeltes Laufwek zugreifen. Macht nix-dachte ich, nimmste den Spiegel. Das ging leider auch nicht, weil die Software der Meinung war, es sei alles in Ordnung. Erst nach vollständiger Neuistallation auf sämtlichen Netzwerkrechnern konnte ich wieder auf das Laufwerk zugreifen.

Fazit für mich: Ein SC101 ist nur was für Leute mt guten Nerven und mit Mut zum Risiko. Datensicherheit sieht jedenfalls anders aus.
 
Also ich hab das Dingen auch seit ein paar Wochen und bin soweit zufrieden. Das Einrichten des Kästchens verlief total einfach mit der Netgearsoftware. Alles kein Problem.
In Windows wird ein extra Treiber mit installiert und das Gerät taucht dann als Raid Gerät im Gerätemanager auf.
Habe eine 120GB Platte eingebaut und bis jetzt läuft alles einwandfrei. Die Zugriffe sind schnell genug auch wenns nich das schnellste ist, aber mehr geht nun mal kaum über eine 100Mbit Leitung.
Was mir negativ aufgestoßen ist, dass ein eigenes Dateisystem bei der Box genutzt wird. So kann ich die Platte nicht schnell mal ausbauen und in ein USB Gehäuse packen :( Das ist das einzigste schlechte was mir mich echt etwas nervt.

Mein Fazit: Wer Daten im Netzwerk verfügbar machen will, ohne gleich einen Server laufen zu lassen, ist die Netgear Box eine optimale Lösung. Die Installation verlief schnell und unkompliziert. Zugriffe, Datenaustausch usw gehen schnell von statten, auch wenn mehrer auf das Teil zugreifen.
Negativ anzumerken ist das eigene Dateisystem, so das man die Platte nicht an anderen Geräten weiterbenutzen kann.

Pro:
+ schnell
+ einfache Installation
+ verschiedene Raid Modi möglich
+ mehrere Storage Center können zu einem Laufwerk zusammengefasst werden

Kontra:
- anderes Dateisystem
- englische Software (für User, die kein Englisch können blöde)


So ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen! Grüße, Marcel
 
ich hab mitlerweiel 2 meiner 3 partitionen auf ntfs formatiert! noch weniger probleme und um einiges schneller als zuvor! im netgearforum gibt es ne kleine info auf was man achten sollte und wie man die platte vom sleepmodus abhält!

hf ;)
 
@cuplex: Hast du mal einen Link, wo die Vorgehensweise beschrieben wird, um die Platte als NFTS laufen zu lassen? Oder könntest du mir eine kleine Beschreibung schicken oder so? Würde mich sehr freuen!
Vielen Dank für die Mühe! Marcel
 
so das problem an der sache is das der sc101 von alleine schlafen geht. um ihn davon abzuhalten musst du dir n kleines script schreiben!

hier findest du (auf englisch) was du tun musst. is nix wildes....
ich seh grad das es ein tool gibt auch prima! habs eben getestet! funktioniert!

früher musste man mit dem script n kleines txt file rüberkopieren damit die platte immer "arbeitet"

also in kurzform ;)

lade dir das tool in dem link runter (4-5post)
sichere deine dateien auf deinen platten die du als ntfs haben willst! formatiere in ntfs. kopiere alles rüber und hau das tool in deinen autostart!

mfg
 
Man muss noch erwähnen, dass NTFS nur funktionert wenn nur ein PC auf die NTFS-Partition zugreift. Andere PCs können leider nicht darauf zugreifen. Daher ist das leider nichts für mich...
 
die dinger sind der größte scheiß!!!
hatte einen daheim. die transferraten sind so gering, ca. 1-2Mb/s. liegt daran das der noch gleichzeitig defragmentiert.
zum backup erstellen total ungeeignet. viel zu langsam.
kauft euch nen Linksys NSLU und ne externe Usb festplatte.
die könnt ihr dann an euren pc und an den Nslu anschließen.
der nslu ist dann ein fileserver oder viel mehr. man kann ihn mit linux bespielen und dann kann das teil so ziemlich alles. ist ne coole geschichte. der hat auch ne viel höhere transferrate. ca. 5-6Mb/s.
außerdem kann der auch Fat32.

ich hab ihn daheim und bin super zufrieden.
 
reap705 schrieb:
Man muss noch erwähnen, dass NTFS nur funktionert wenn nur ein PC auf die NTFS-Partition zugreift. Andere PCs können leider nicht darauf zugreifen. Daher ist das leider nichts für mich...

das stimmt nocht ganz! man kann auf die platte zugreifen nur ist es so das wenn du zb eine datei hochschiebst und dein kollege/bruder/frau ebenfalls den PC an hat die datei nicht sofort sehen kann! das liegt daran das die festplatten imt ntfs formatierung als lokale platten gesehn werden. ebenso ist es wenn dein kollege/bruder/frau eine datei hochschiebt! erst nach einem abmelden bzw restart des pcs werden die dateien sichtbar!

und 1-2 MBit nunja dann lag das problem an dir! ich hab hier durchgehen 5Mbit hoch und ~6,4 runter! mit sisoft benchmark noch etwas mehr! im DU meter konstant! die rate fällt allerdings extrem sobald du eine hohe cpu last hast aber ist nur kurzzeitig!
 
Zurück
Oben