Also ich hab das Dingen auch seit ein paar Wochen und bin soweit zufrieden. Das Einrichten des Kästchens verlief total einfach mit der Netgearsoftware. Alles kein Problem.
In Windows wird ein extra Treiber mit installiert und das Gerät taucht dann als Raid Gerät im Gerätemanager auf.
Habe eine 120GB Platte eingebaut und bis jetzt läuft alles einwandfrei. Die Zugriffe sind schnell genug auch wenns nich das schnellste ist, aber mehr geht nun mal kaum über eine 100Mbit Leitung.
Was mir negativ aufgestoßen ist, dass ein eigenes Dateisystem bei der Box genutzt wird. So kann ich die Platte nicht schnell mal ausbauen und in ein USB Gehäuse packen

Das ist das einzigste schlechte was mir mich echt etwas nervt.
Mein Fazit: Wer Daten im Netzwerk verfügbar machen will, ohne gleich einen Server laufen zu lassen, ist die Netgear Box eine optimale Lösung. Die Installation verlief schnell und unkompliziert. Zugriffe, Datenaustausch usw gehen schnell von statten, auch wenn mehrer auf das Teil zugreifen.
Negativ anzumerken ist das eigene Dateisystem, so das man die Platte nicht an anderen Geräten weiterbenutzen kann.
Pro:
+ schnell
+ einfache Installation
+ verschiedene Raid Modi möglich
+ mehrere Storage Center können zu einem Laufwerk zusammengefasst werden
Kontra:
- anderes Dateisystem
- englische Software (für User, die kein Englisch können blöde)
So ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen! Grüße, Marcel