Netgear WNDR3700 N Standard auch auf 2,4 GHz?

Birdo

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
9
Moin liebe Forengemeinde,

auf der Suche nach einem neuen Router bin ich auf den Begriff "Dualband" gestoßen. Nachdem ich verstanden habe, was das ist und wofür es wohl zu gebrauchen ist, bin ich davon überzeugt, dass ich es brauche, da ich in einer Gegend wohne, die mit WLAN-Netzen nur so "gepflastert" ist. Mit meinem alten Router hatte ich auch des öfteren das Problem, die Verbindung verloren zu haben bzw. dass der Router sich aufgehängt hat (Alice HomeBox)... Ich weiß jetzt nicht, ob das tatsächlich daran lag, dass das Frequenzband voll ist, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Naja, ich will nicht groß um den heißen Brei herum reden... Ich habe mich in der Routerszene umgeschaut und bin auf den Netgear WNDR3700 aufmerksam geworden. Soweit ich das erkennen kann sendet dieser auf 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig. Was mich jetzt interessiert ist, ob er denn auch auf dem 5 GHz Band mit dem 802.11n Standard sendet, oder ob er dies nur auf dem 2,4 GHz Band tut und auf dem 5 GHz Band dann mit dem 802.11a Standard sendet. Im Zuge meiner Recherchen bin ich nämlich auf folgenden Text gestoßen:

"[...]Die Geräte von Linksys und Netgear verfügen über ein zweites Funkmodul, sodass beide Bänder gleichzeitig versorgt werden können, beim Linksys WRT610N sogar auf beiden Bändern nach dem 802.11n Standard.[...]" von www.dsl-dachs.de

Dort wird explizit darauf hingewiesen, dass nur das Linksys Modell im Gegensatz zum Netgear Modell (WNDR3700) auf beiden Frequenzbändern mit dem n-Standard sendet. Dies konnte mir jedoch während meiner weiteren Recherchen nirgendwo bestätigt oder widerlegt werden. Laut Produktbeschreibung des Netgear Routers hört es sich für mich nämlich so an, als ob auch dieser auf beiden Frequenzbändern mit dem n-Standard senden würde. In meinen Augen sehr verwirrend...

Vielleicht kann ja jemand von euch Licht ins Dunkle bringen...


Vielen Dank schon mal.

Birdo
 

t-6

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.940
Der WNDR3700 kann auf beiden Bändern im n-Standard senden. So wirds im Handbuch auch beschrieben. Dort steht aber nicht "entgegen einer der Myriarden Seiten im Netz kann der Router definitiv im 5Ghz-Band im n-Standard funken!" ;)
 
I

impressive

Gast
das siehst du doch in der konfiguration das er es kann,
zumindest sehe ich es in meiner ;)
 

Ameisenmann

Banned
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.821
Bei Netgear findest die Antwort, steht da groß und breit, kostet keine 30 Sekunden.
 
Top