NetShare GX NAS Speichert IP Adresse nicht

Dusti

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

ich habe heute ausser Firma nen NetShare GX ME-752NGS bekommen und habe damit das Problem, dass wenn ich ihm eine Feste IP Adresse zuweisen will, es diese nicht speichert, obwohl der DHCP aus ist.

Aktuelle Firmware hab ich schon drauf gemacht und auch schon auf Default Settings gebracht >hilft nichts<

woran kann das liegen?

2. sache wäre noch, wie bekomme ich den FTP von aussen erreichbar?
hab noch ein weiteres NAS hier welches ohne Probleme erreichbar ist auf dem Port 21.

hab's mit Routing auf anderen Port versucht, aber geht auch nicht.
Intern komm ich drauf, aber extern nicht.

PS: ich hab ne Feste IP, also keine sachen von wegen DynDns oder so bitte.

Gruß
Dusti

Hi,

Port-forwarding im Router von einem beliebigen externen Port auf Port 21 der neuen NAS sollte klappen, wenn nicht liegt das Problem wo anders. Du musst dann natürlich auch beim FTP-Zugriff den Port entsprechend anpassen.

Wie genau merkst du, dass die IP nicht gesetzt bleibt? Bzw. wann verliert er diese? Sofort? Bei einem Neustart?

Und was für ein Gerät ist das überhaupt genau? Wenn ich nach "NetShare GX ME-752NGS " bei Google suche finde ich genau 4 Treffer... scheint irgendwas an dem Namen / der Bezeichnung falsch zu sein. Kann es sein, dass du einen Dreher drin hast und das "Welland NetShare GX ME-752GNS" meinst?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja 2 FTP Server dann hier stehen und möchte beide erreichen.
Auf dem ersten NAS hab ich mit Port 21 Forwarding definiert und möchte das andere auf einen anderen Port Forwarden. z.B. 8088. Im Router und im Interface ist dies auch definiert.

Ich merke das, wenn ich im Interface die IP Adresse vergebe und Speichern klicke, der haken wieder raus ist und auf Automatisch beziehen steht. Ausserdem steht auch noch im Router, dass er immer noch die gleiche IP Adresse hat.

ja ich hab da nen Buchstabendreher drin :) es ist das ME752GNS !

Hi,

wird denn der externe Port 8088 auf den internen Port 21 des NAS geforwardet? Mach doch mal Screenshots von den Konfigurationen. Habe auch mehrere FTP's laufen zum Test (in VMs), bisher nie ein Problem bei entsprechender Konfiguration.

Das mit der IP ist auch merkwürdig. Kannst du davon auch mal einen Screenshot machen? Kannst du die IP denn dann Pingen?

VG,
Mad

Ich hab im Router von 8088 auf 8088 und im NAS auch den Port 8088 eingestellt, da ich ja nicht 2 mal den Port 21 nehmen kann.
Das erste NAS ist von 21 auf 21 eingestellt. Dies kann ich auch ohne Probleme erreichen. nur das zweite nicht.

Nein, Ping geht weiterhin nur auf der DHCP IP.

Screenshots kann ich später machen. bin grad auf der Arbeit ;)

Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt, anpassung)
Hi,

dann mach im Router mal von 8088 auf 21 und der IP deines NAS und lass da Port 21 und versuch das nochmals.

Das mit der statischen IP solltest du aber irgendwie in den Griff kriegen finde ich. Hersteller mal anschreiben? Handbuch sagt nichts dazu?

VG,
Mad

Das hab ich gerade auch gemerkt, da ich ja eine Feste Ziel-IP habe. Also eingestellt im Router ist es. Jetzt nur noch wenn ich zuhause bin noch das NAS einstellen, dann sollte es ja eigentlich gehen :)

Schon mal vielen dank soweit =)

EDIT:
so, ich konnte es nun mal endlich testen und musste leider feststellen, dass es immer noch nicht geht =(

also egal ob ich Port Forward von 8088 auf 21 oder auf 8088 (natürlich auch im NAS angepasst) setze, komm ich nicht drauf.

und die IP speichert es auch immer noch nicht. Was ist das bloß für ein Müll-Dingens-Mopped-Gerät^^ :mad:

Zuletzt bearbeitet: (ergebnisse)
Hi,

war es denn wenigstens billig?

Ich würde dir - wenn es ernsthaft werden soll - wirklich eher ein QNAP oder Synology empfehlen. Ich denke, irgendwas ist bei dem Gerät einfach... schräg.

VG,
Mad

ne war nicht teuer, hab es geschenkt bekommen =)
ja demnächst kommt mir auch ein Synology DS411J ins Haus, dann hab ich keine Probleme mehr =)

Zurück
Oben