Netter Betrüger? Ebay-Kleinanzeigen Verkäufer seriös oder unseriös?

Smash32

Lt. Commander
Hey Community,

ich schildere euch im folgenden mal einen Fall, zu dem ich gerne eure Einschätzung hätte.

Ich habe gestern bei Ebay-Kleinanzeigen einen Laptop gefunden, der vom Preis her sehr günstig ist.
Heute konnte ich den Verkäufer erreichen (gestern war er nicht erreichbar).
Laut ihm ist der Laptop von seinem Neffen und er wollte ihn nach seiner Paypaladresse fragen, damit ich den Betrag überweisen kann.
In einem späteren Telefonat teilte er mir mit, dass sein Neffe doch kein Paypal hat und bot mir an, die Hälfte per Banküberweisung zu überweisen, über den Restbetrag sendet er den Laptop per Nachname.
Für mich sehr unseriös und hörte sich direkt nach Betrug an.

Jetzt jedoch das komische an der Sache:
Da ich misstrauisch war, ließ ich meine Freundin anrufen und fragen ob der Laptop noch zu haben sei.
Der Verkäufer meinte er hätte eine Interessentin, die die Hälfte Überweisen möchte und den Rest sendet er als Nachname, er wollte noch abwarten.

Diesen Anruf tätigte meine Freundin bevor er mir mitteilte, sein Neffe hätte kein Paypal.

Ich hab 2 Theorien:

1. Der Verkäufer hatte mitleit mit meiner Freundin da sie eine sehr junge Stimme hatte, er ist ein Betrüger und wollte sie nicht betrügen.

2. Der Verkäufer ist tatsächlich seriös und dachte lediglich ich wäre eine Frau, das Bankkonto läuft auf den von ihm in der Anzeige angegebenen Nachnamen, lediglich der Vorname ist anders (soll ja von seinem Neffen sein).
Dazu hat der Verkäufer noch 2 Angebote inseriert die vom Preis her normal sind.

Was meint ihr, wie würdet ihr vorgehen?
Anrufen und sagen ich hole den Artikel ab und eine Reaktion abwarten?
Ihn mit dem Anruf meiner Freundin konfrontieren?

Das Angebot wäre ein echtes Schnäppchen.

Bei so undurchsichtigen sachen würde ich fast dazu raten ,

selber abholen- Testen ! - erst dann bezahlen .

Er meint ich kann den Laptop auch abholen, wären von mir jedoch 300km :/

Riskieren oder nicht. Aber eBay Kleinanzeigen und Schnäppchen ist immer mit Vorsicht zu genießen.

Du hast ihm ja schon betrug unterstellt laut topic

Wären doch bloß alle Betrüger dumm und würden sich sofort in Widersprüche verwickeln und alle ehrlichen Verkäufer keine Gründe zum Zweifeln liefern... Ach wäre die Welt doch bloß so einfach :p

Ja Vorauskasse + Nachnahme ist komisch. Ja die Aussage gegenüber deiner Freundin du würdest Teilzahlung + Nachname machen, bevor er dir das überhaupt vorgeschlagen hat ist auch komisch. Wirklich widersprüchlich ist daran für mich jetzt aber erstmal nichts und ohne Anzeige und genaue Kommunikation will ich daher auch keine Empfehlung abgeben. Generell gilt bei sowas aber immer, im Zweifel gegen den Verkäufer.

Ich habe ihm vorgeschlagen er sendet es komplett als Nachnahme und ich sende ihm dafür vorher ein Dokument per Email in dem drin steht, dass ich den Laptop ganz sicher abnehme.

Er meint er informiert sich morgen mal, ob sowas funktioniert und dann meldet er sich nochmal bei mir.
Riskieren würde ich es auf keinen Fall mit einer Teilzahlung, dafür ist es mir zu unseriös

Er hat Angst ich würde das Paket nicht annehmen und dann hat er es versendet und Arbeit damit die Anzeige neu zu Schalten und das Geld für die Post bezahlt.

Für mich ist eher merkwürdig, das der Onkel den Laptop vom Neffen verkauft. Ist doch eher so, dass die Neffen Zeugs vom Onkel verkaufen, weil sich die etwas Älteren meist nicht so gut auskennen. Zumindestens bei mir so im Familienkreis....

Smash32 schrieb:
Riskieren würde ich es auf keinen Fall mit einer Teilzahlung, dafür ist es mir zu unseriös
Und welche Sicherheit erwartest du bei Nachnahme? Dann ist da im Paket was anderes drin oder das Gerät ist defekt. All das merkst du auch erst, wenn du die Sendung bezahlt hast.

Wenn man bei der Sache ein ungutes Gefühl hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Besichtigung / Abholung vor Ort mit Test auf Funktionsfähigkeit, so wie es bei eBay Kleinanzeigen gedacht ist, oder sich einen anderen Verkäufer oder Händler suchen.

Smash32 schrieb:
Er hat Angst ich würde das Paket nicht annehmen und dann hat er es versendet und Arbeit damit die Anzeige neu zu Schalten und das Geld für die Post bezahlt.

Wieso sollte man als Käufer ein Paket nicht annehmen wollen, wenn es dazu keinen Grund (man bemerkt Steine, die im Paket umherrollen) gibt?
Wenn er ein ehrlicher Verkäufer wäre, hätte er da keinerlei Bedenken, just my two cents.

thompson004 schrieb:
Wieso sollte man als Käufer ein Paket nicht annehmen wollen

Warum sollte man bei eBay etwas ersteigen und dann nicht bezahlen und sich tot stellen, oder bei Kleinanzeigen einen Termin vereinbaren und dann nicht kommen, alles oft genug erlebt.

Fakt ist aber auch, Nachname bietet keine wirkliche Sicherheit.

Ich kenne unseren Postboten persönlich und könnte das Paket wenn es ankommt öffnen und kurz prüfen.
Der Verkäufer ist inzwischen bei Ebay-Kleinanzeigen gesperrt, ich werde ihn später trotzdem einmal kontaktieren, weil ich wissen möchte wie er reagiert.

Soweit ich weiß DARF dein Postbote das gar nicht so machen, korrigiert mich wenn ich Irre...

naja das ist ja schon aussage genug. Gesperrt... Wie oft musste ich das schon bei Angeboten die zu schön, um wahr zu sein sind, erleben. Man schreibt die Leute an, stellt fragen und kurz drauf kommt von EK die Meldung, das der Anbieter gelöscht wurde ;)

Hab erst heute wieder,

" i7 6-Kerner, 32GB Ram, 500GB SSD, 2x Titan X SLI"

1500€... :D

Hab zwar bis jetzt eine Antwort bekommen, aber seit ich gesagt habe ich kommt die Woche zum testen und nehm ihn gleich mit ist Funkstille (~80km Entfernt) ;)

Ich kenne unseren Postboten persönlich und könnte das Paket wenn es ankommt öffnen und kurz prüfen.
Wenn Du die Zahlung gemacht hast, sonst wohl nicht. Da nutzt es auch nichts wenn der Bote Dein Kumpel ist. Wie soll er später erklären warum das Paket offen ist und er kein Geld bekommen hat?

Soweit ich weiß DARF dein Postbote das gar nicht so machen, korrigiert mich wenn ich Irre...

Doch schon, dürfen sie. Machen aber nicht viele, weil sie kein Bock darauf haben.

(bsp)
Wenn du ein Paket mit Handy erwartest und es vor seinen Augen öffnest und dort kein Handy sondern eine leere Schachtel ist, dann vermerkt er es und nimmst das leere Paket wieder mit.

Ja genau, dann hat der Postbote ein offenes Paket, keine Unterschrift und soll das Ding wieder mitnehmen. Das macht er ein oder zwei mal und dann kann er sich einen neuen Job suchen.

Smash32 schrieb:
ich werde ihn später trotzdem einmal kontaktieren, weil ich wissen möchte wie er reagiert.

Und was hat er gesprochen? :)

Ich würde bei eBay Kleinanzeigen generell nichts per Überweisung oder PayPal zahlen, sondern nur Bar bei Abholung. Genau dafür ist es auch gedacht. Für alles andere gibt's eBay samt Käuferschutz.

Zurück
Oben