Netwerk auf 1000Mbit aufrüsten

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mein Heimnetzwerk auf 1000Mbit aufzurüsten nur weis ich nicht ob das so hinhaut wie ich es mir denke.
Zurzeit habe ich eine Fritzbox (Modem + W-lan) an dem ein USB Drucker, zwei Rechner über Kabel, Eine WD Netzwerkfestplatte(My Book World Edition mit Gigabit Schnittstelle) und 1-2 Notebooks übers W-Lan dran hängen.
Nun zu meinem Vorhaben. Wenn ich ein Switch Z.B. http://www.notebooksbilliger.de/netgear+gigabit+switch+8+port+gs608 an die Fritzbox hänge und die Rechner und die Festplatte in den Switch einstecke, habe ich dann bei dem zugriff auf die Festplatte eine höhere datenrate? und läuft der zugriff aufs Internet und auf den USB Drucker noch wie zuvor?
In sachen Netzwerk habe ich nicht wirklich einen Plan.
Gruß Thotti

Wie sind die Rechner ausgestattet? Onboardlan, Netzwerkkarte?
Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Welche Patchkabel sind das?

Alles was du an den Gigabit Switch hängst und Gigabitfähig ist, kannst du lokal auch mit Gigabit nutzen.

Muss eine Anfrage erst über den Router bzw kann das Gerät nur 100 Mbit kannst du dir ja denken was mit der Geschwindigkeit passiert ;)

Hab dazu auch noch Fragen!

Die ip´s werden ja vom Router, also der Fritzbox vergeben. Ist es möglich ein Gbit Netzwerk zu betreiben (Endgeräte mit Gbit LAN am Gbit Switch) wenn der Router nur 100Mbit unterstützt?

Also die rechner haben nur eine onboard die aber 1000Mbit kann und als kabel verwende ich ganz normales. Gibts da unterschiede?

Es gibt verschiedene Kategorien von Patchkabeln -> http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien
Ab Kategorie 5 ist vom Kabel her Gigabit möglich, wenn du uralte Kabel nutzt, solltest du vorher neue kaufen. Wenn man heutzutage irgendwo "ein Patchkabel" kauft, kriegt man Kategorie 5.

@Lord Quas: Ja, dem Router bzw. DHCP Server ist es egal, dass die zu versorgenden Endgeräte erst nach einem Switch kommen.

impressive schrieb:
router mit 100 mbit lan-ports + switch mit 1 gbit lan-ports = sinnfrei

Genau so sinnfrei wie dein Post, wenn du nicht wenigstens versuchst zu erklären, warum das sinnfrei sein soll...

es is überhaupt net sinnfrei weil die endgeräte untereinander gbit haben. und für die verbindung zum inet reichen 100 mbit locker 16000kbit<<100mbit

@impressive
Erklärung bitte. Inwiefern ist das sinnfrei?

Es macht natürlich garkeinen Sinn das alle am Gbit Switch angeschlossenen geräte die Gigabit fähig sind auch Daten mit Gbit tauschen können.

Eine Internetverbindung >100Mbit wird ja wohl nicht verfügbar sein. Und selbst wenn der router über Draft-n Wlan verfügt sind die nettodatenraten die da durchflitzen geringer als das was ein 100Mbit Netzwerk bewälltigen kann.

Ich denke eher hier war deine unausführliche Aussage absolut sinnfrei.

impressive schrieb:
router mit 100 mbit lan-ports + switch mit 1 gbit lan-ports = sinnfrei

Beispiel:
5 PC's hängen am Switch der Switch hängt am Router... Alle PC's untereinander unterhalten sich also mit Gigabit. Gelangt eine Anfrage richtung Internet oder zum Wlan vom Router dann geht die Verbindung Runter auf die 100 Mbit vom Router.

ist es nicht billiger auf Dauer einen Router mit 1000Mbit zukaufen

Kommt auf den Einsatz an... Wenn man nur Kabelgebundene Geräte hat die alle am Switch hängen könnten dann ist so nen 8er gigabit Switch schon das billigste... Will man zwingend noch Draft-N mit voller Breite nutzen dann kann man über einen Gigabit router nachdenken...

#Strike09

du bist auch so ein schlauer es gibt genug Router unter 100€ die genau so gut sind. Die AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 ist ein ALL in Gerät wo Telefon und alles zusammen ist und auch des wegen Teuer, und vor allem Ist Das Gerät nicht auf dem Markt.

Hallo,

1x Kabel von der Fritzbox zum Gbit-Switch.
Vom Gbit-Switch auf die Rechner verteilen. Einfach anstöpseln - fertig.

So hat man wenigstens zwischen den Rechnern die direkt am Gbit-Switch hängen 1Gbit/s.

Zur Box hat man logischerweise weiterhin nur 100Mbit/s - Wlan natürlich eingeschlossen.

Hab genau so eine Konfiguration hier. Daten von Gbit-tauglichen Rechnern über den Gbit-Switch verschieben/kopieren geht deutlich fixer.

Bei den Kabeln solltest du schon wirklich sehr viel Pech haben das die vorhandenen nicht funktionieren. Schon Jahre keine anderen mehr in der Hand gehabt.

Sinnfrei ist was anderes...

Grüße

sorry, hab da etwas übersehen... asche auf mein haupt ^^

den hier verstehe ich allerdings nicht wirklich:

"Zur Box hat man logischerweise weiterhin nur 100Mbit/s - Wlan natürlich eingeschlossen."

hö? :D

Ich denke er meint das die verbindungsgeschwindigkeit zwischen Router und Switch nur 100 Mbit sind und falls DraftN vorhanden und ein Wlan gerät will auf einen Ordner von einen am Switch hängenden PC zugreifen dann wird das Draft N auch auf die 100Mbit gedrückt...

Denke eher nicht von bedeutung da es trotz DraftN schwer zu schaffen sein wird...

Zurück
Oben