Netwerk lösung für 3 wohnungen in einem Haus

MrGoodSpeed

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Familie und ich haben uns ein Haus gekauft mit 3 Wohnungen. Und wollen jetzt alle 3 Wohnungen in ein netzwerk einbinden. Das heisst jedes Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer in den 3 Wohnungen soll ein Netzwerk anschluss bekommen. Damit man aus jeden zimmer ganz bequem auf den Server sowie auf das Internet zu greifen kann. Wlan is leider keine option für uns weil die Wände zu dick sind und die übertragung einfach zu langsam ist.

Es sollte ein 1000Mbit netzwerk werden da nur ein Internet anschluss vorhanden ist und über das Netzwerk auch Hd material gestreamt werden soll und ab und an mal auch ein kleines Match gezockt werden soll wie zb. Starcraft Quake usw. Pro Wohnzimmer brauchen wir mindestenz 3 netzwerkdosen ( HTPC, PS3 oder XBox360 und ein Netzwerk fähiger Receiver ) pro Schlafzimmer 1 Dose und pro Kinderzimmer 2. Wir wollen auch kein switch pro Wohnung sondern ein Switch für das ganze Haus da wir so oder so neue Stromkabel usw legen müssen verlegen wir auch gleich netzwerkkabel ( Cat 7 ). Und verwaltet soll das ganze über ein Hauptserver werden der im Technikraum steht.

Hab mich auch schon mit HP und Cisco in verbindung gesetzt aber die haben mich auf Fachhändler verwiesen. Leider betreuen die Fachhändler nur Gewerbliche Kunde und keine Privat anwender.

Mit netzwerk kennen wir uns ein wenig aus aber bei diesem problem kommen wir einfach nicht weiter. Vielleicht hat ja einer lust und zeit uns bei diesem problem zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
was soll der Server können? wenn es nur um eine Festplatte geht würde ich einen 16er oder 24er Switch mit einer LAN-HDD empfehlen. Der Switch wird dann ganz normal an den Router angeschlossen. Für die Verteilung der Anschlüsse im Haus ist ein Standard Patchpanel mit der entpsrechenden Portanzahl zu verwenden.

was is jetzt eigentlich genau deine frage ? im Grunde hast du doch schon festgelegt wies werden soll

ich würde dir empfehlen, dich mit einem qualifizierten elektriker zusammenzusetzen mit den du das ganze planst. "getrennte wohnungen" klingt nach bohrarbeiten, unterputzdosen müssen gelegt werden, etc...

Eben, alle Kabel enden in deinem Technikraum, dort bringst du einen Switch mit genügend Ports an und schließt den Server an.
Ich gehe mal davon aus, dass die 100m Gesamtkabellänge bei Ethernet nicht überschritten werden.

Wahrscheinlich meintest du 1000MBit und nicht 1000GBit.

Andreas75 schrieb:
ich würde dir empfehlen, dich mit einem qualifizierten elektriker zusammenzusetzen mit den du das ganze planst. "getrennte wohnungen" klingt nach bohrarbeiten, unterputzdosen müssen gelegt werden, etc...

Na ja... da sie Strom auch neu machen wollen, und die neuen Leitungen ja wohl kaum aufputz verlegen werden, kommen sie um's bohren und schlitzen wohl kaum drum rum.

Aber zur Frage...: Was willst du den nun genau wissen?

Naja das ganze ist schon etwas komplexer, wenn du auf dem Gebiet nicht sehr fit bist würd ich da auch planen lassen, da das grob geschätzt mit Switch
Patchpanel 19 Zoll Wandschrank, Kabel und den ganzen Arbeiten wohl nicht gerade günstig sein dürfte

Hallo,
also für 1000GIGAbit bräuchteste glasfaser ;)
Ich gehe mal davon aus das 1Gigabit bzw 1000 MBit gemeint sind :)
Wo ist das konkrete Problem,verlegung der Kabel oder ob die aufteilung so passt?
Ich würde nich umbediengt immer extra Kabel verlegen sondern einfach einen Switch nehmen,aber das ist ansichtssache..
Ob man 3 Kabel nimt oder einen switch macht eiegntlich nur was aus wenn man große daten hin und herschiebt und das häufig,dann macht es sich bezahlt aber nur um ein bisschen zu surfen muss bei weitem KEIn kabel gezogen werden.
Ich habe selbst alles über Switche geregelt wovon 1! Verbindung zum Router geht und daran hängen auch Server und mehrere Clients,kommt halt ganz darauf an wie man es Strukturiert wie viele Clients am ende im Netzwerk Implementiert sind usw...

Kannst ja mal ein Plan machen also Skizzieren wie du dir das denkst,denke dan kann man schauen wie man es optimiert,falls du das überhaupt magst :)

MFG Don-DCH
PS:Was für ein Server kommt zum einsatz?
Windows Server?
oder ne NAS?

Ja eben... 24 Port Gigabit findest du auf Geizhals.
Ansonsten Cat6/Cat7 (falls mal 10GBit auf Kupferbasis geplant ist), wie du geschrieben hast...
Was ist die Frage? ^^; Verlegen, auf Patchpanel im Keller auflegen und auf Dosen auflegen. Die Auflegestandards findest du im Internet (zB http://partners.academic.ru/dic.nsf/dewiki/111497).

Ist eigentlich bis auf das Unterputzverlegen alles recht trivial.

Du meinst 1000MBit oder ? *g*
Da ihr die Kabel ja neu verlegen wollt wird es kein großes Problem werden. Einfach in jedes Zimmer ein Kabel bzw zwei für die Zimmer mit drei Anschlüssen ziehen. Im Keller/Technikraum dann alle Leitungen auf ein geeignetes Patchfeld legen und dann in einen Switch.
Was genau möchtest du jetzt eigentlich wissen ?

Andreas75 schrieb:
"getrennte wohnungen" klingt nach bohrarbeiten, unterputzdosen müssen gelegt werden, etc...

Da bereits das Verlegen neuer Stromkabel geplant ist, wird er sicher damit bereits rechnen.

An den TE:

Da du sagtest, es soll ein Gigabit-Netzwerk wegen HD-Streaming werden: Wie schnell ist denn eure zukünftige Internet-Leitung? Selbst wenn es ne 50.000er-Leitung werden sollte, hättet ihr auch mit nem 100er-Netzwerk gerade mal 50% Bandbreite verbraucht.

bei einem solchen projekt würde auch ich den rat eines elektrikers hinzuziehen, der kennt sich da aus, und kann das vernünftig realisieren, desweiteren wäre dabei ein vlan fähiger switch mitsicherheit nicht falsch, damit man die dreiwohnungen "trennen" kann, desweiteren würde ich vll sogar dazu raten eine "richtigen" server einzufügen und diesen zu einem printsrv, DHCP, zumachen und eine domaine erstellen, damit man auch zugriffsrechte vernünftig aufteilen kann,
in den 3wohnungen wohnen ja doch unterschiedliche leute die vll nicht alle, alle sehen sollen können

bzgl hd-streaming, ich denke er meint hdfilme über den server anschauen, da reicht erfahrungsgemäs ein 100ter lan nimmer aus

Zuletzt bearbeitet:
Sowie du das geschrieben hast, wird das ganze eine Stern Netzwerktopologie.
Das heißt du musst für jede Dose ein Kabel vom Technikraum zum jeweiligen Raum ziehen.
Falls der router wo anders steht sollte er auch ein seperates Kabel zum Switch kriegen.
Ansonsten hast du doch schon alles geschrieben wie du es machen willst.

Also heißt es learning by doing ;) :D

Also der Server muss können.

1. Streamen von SD und HD Material
2. über den Server wollen wir auch ins Internet gehn
3. Gaming server
4. Zentraler datenspeicher für das komplette Haus mit zugriffs berechtigungen

Aber welche Hardware also zb switch von welchen hersteller usw. und was man da noch so für Hardware braucht um das alles zu realiesieren mit genügend leistung damit es zu keinen geschwindigkeits einbrüchen kommt im netzwerk

Ja, richtig, wenn ihr 3 getrennte Parteien seid, oder es wahrscheinlich ist, dass es mal so sein wird, dann sollte man einen managed Switch (zumindest mit VLANs) nehmen, dann kannst du das sauber trennen, ausser vielleicht das Internet, das kann man ja sharen.

*edit1:
Die hier sind24-Port managed. HP oder Cisco find ich ganz gut :-)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi&xf=658_managed~656_24&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte bedenke bei deinem Vorhaben das es vom Internetprovider nicht zulässig ist 3 Haushalte über einen Internetzugang zu nutzen (nur so am Rande). Machen aber viele so:-)

In dem Technikraum brauchst du eine Patchpanel (von dem aus die Verkabelung zu den Dosen läuft).

Hier kann man auch darüber nachdenken ob man einen kleinen 19" Netzwerkschrank verbaut wo Server, Panel und Switch drin sind.

Dann einen Switch um die Dosen zu patchen (aufzuschalten, anzuschließen und das Netzwerk zu verbinden).

Hole Dir am Besten einen EDV-Techniker mit Fachwissen im Netzwerkbereich.

Spreche mit dem euer Vorhaben durch. Die Kabel könnbt Ihr ja selbst verlegen. Nur das Anschließen der Dosen und des Patchpanels könnt Ihr dann an eine Firma vergeben.

Euer Vorhaben ist sehr Umfangreich (wenn man selbst sowas noch nicht gemacht hat). Ich denke Ihr werdet um einen Techniker nicht herumkommen.

Wo steht denn das Haus?

switch = cisco
server = fujitso oder hp
hardware, nunja nen quad halt min 8gb ram, eher 12, dann vmware und dann halt virtuelle server

achja und ein qualitativ hochwertiger router, also nix fritzbox oder so, sondern nur router, der nichts anderes macht

Wenn ich das richtig verstanden hab:
Jede Wohnung hat 3 Anschlüsse im Wohnzimmer, 2 im Kinderzimmer, 1 im Schlafzimmer. Also 6. Bei 3 Wohnungen also insgesamt 18 Anschlüsse. Einen für den Server. Insgesamt 19.
Mit nem 24-Port-Switch würdest du dann hinkommen.
Server mit 2 Netzwerkkarten. Einer an den Switch. Einer ins Internet.
Nach nem Switch kannst du z.B. mal bei Geizhals nachschauen. Ich würde mir überlegen ob es unbedingt ein Cisco (ab 300 Euro) oder ein HP (ab 150 Euro) sein muss oder nicht ein einfacher reicht. Du brauchst ja keine besonderen Funktionen.

Hmm,
1. Ist mit NAS auch möglich soweit ich weiß..
2.Wieso das den ? wieso nicht über den Router?
3.Kenn ich mcih nicht so aus aber willste TS hosten??
4. auch über NAS regelbar

Also ich habe mehrere Switche von Netgear und TP Link,wobei ich sagen muss bisvorkurzem nur einen TP link und 4 Netgear,ein netgear is letztens abgeruacht,sprich kam nix mehr an also ist bediengt zu empfeheln,da sehr teuer im vergleich zu TP link und der TP link switch funktioniert einwandfrei!
Also kann die Switches von TP Link echt Empfhelen TOp P/L Verhältnis.

Gigabit müsste ausreichen, theoretishce bandbreite ist etwa 100MB die Skeunde! mit Vollduplex 200 ;)Cat 6 würde auch locker reichen,sogar cat 5 E ist spezifiziert für gigabit,soll später eine aufrüstung auf 10 Gigabit folgen?

MFG Don-DCH

Zurück
Oben