Netwerk lösung für 3 wohnungen in einem Haus

Also ich würde es folgendermaßen machen

In jedes Zimmer eine Doppellandose mit 2 Kabeln, die alle im Technikraum enden.
Im Technikraum ein Patchpanel (es gibt welche für den Schrank und weche zur direkten Wandmontage)
Dann noch den Switch, den Router, unter umständen den Server, die Telefonanalage und was weiß ich noch auch in den Technikraum und alles schön verkabeln.

2 Kabel je Raum, um einmal Telefon und einmal LAN zu haben bzw du kannst das im Keller ja regeln. Wenn du pro Raum mehr als 2 Geräte brauchst würde ich mit Switches arbeiten und nicht x Kabel verlegen - habe bei mir den Fehler begangen und LAN Kabel nach "Bedarf" verlegt - wenn sich ne Kleinigkeit ändert ist das wieder mist...

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Als server kommt ein eigenbau zum einsatz mit 940er AMD und 8gb arbeitsspeicher und ca. 8tb speicherplatz. Die leistung müsste eigentlich reichen um das alles zu realisieren oder?

Ich denke das sollte die für die Anforderungen ausreichen oder?
Gibts mehrere Varianten.
siehe Firma DEVOLO
mit den Dingern arbeite ich beruflich sehr viel.
Die kommen echt gut an und sind ultra praktisch.
Und es muss nix gebohrt oder geschlitzt werden! :-)

@MAXX-Mad

Bei so vielen Clients, außerdem wollte er ein Performantes netz,was man davon ja nicht sagen kann..

Weiterhin wolte er 1Gigabit... was es da ja nicht gibt.
Also DLAN würd ich auf keinen fall nehmen gerade wenn er die möglichkeit hat e zu verlegen!

MFG Don-DCH
Ergänzung ()

Welches Server OS?
Jup fürs streamen und was hosten langt das locker!

Also wir wollen es über Netzwerk kabel machen da wir so oder so Kabel verlegen müssen und ich ziemlich günstig an Netzwerk kabel ran komme ( meterware ohne stecker ). Wichtig is uns halt wenn zb. 2 sich gerade ein HD Film anschauen ( gestreamt ) und der 3te will online zocken oder lädt gerade was aus dem internet runter oder keine ahnung was damit es zu keinen leistungs einbrüchen kommt wie zb. stocken usw.

Also bis jetzt dachten wir an windows 7 weil ich davon noch ne lizenz übrig habe und auf dem server auch programme laufen sollen wie zb ytorrent ftp programme usw.

ok stimmt auch.hab ich nicht bedacht mit 1Gbit weil er es (sowie toebsi auch geschrieben hat) garnicht unbedingt braucht!
ja wenn er eh verlegen will dann richtig!
so wie ika2k beschrieben hat ist die verlgung schon gut

Hmm,
Also 2 Hds über gigabit müsste laufen,so dass man noch zocken kann.

Windows 7 ist jetzt nicht so ein Server OS,aber kann man durchaus verwenden,für kleine datenspeicherungen und Genannten Programme :)

MFG Don-DCH

Also für deine Anforderungen brauchst du auf alle fälle ein guten Switch (Cisco oder HP), der auf jedenfall auch managebar sein sollte um später auch mit VLans arbeiten zu können ...

Die Serverhardware sollte passen, das OS naja als Server ... besser als nix aber wenn du nur win 7 drauf hast, dann solltest du noch einen externen router nehmen (z.B. netgear oder so is egal da du vermutlich keine 200Mbytwe Standleitung hast is das für eine Gigabitverkabelung egal ...) und nicht alles über den Server laufen lassen...

Ansonsten zwei Kabel pro zimmer und den Rest über kleine Gigabitswiche regeln

Sir.Fister schrieb:
Als server kommt ein eigenbau zum einsatz mit 940er AMD und 8gb arbeitsspeicher und ca. 8tb speicherplatz. Die leistung müsste eigentlich reichen um das alles zu realisieren oder?

Meinst du eigentlich Streamen in form von Liestream (also unter umständen Konvertieren) oder nur Dateifreigabe im klassischen Sinne? Denn wenn du nur die Dateifreigabe brauchst, dann brauchst du keinen so starken Server (trotz Gameserver utorrent und was weiß ich noch)
dann tät es unter umständen auch ein dual oder triplecore (ok, der abstand zum QUad ist nicht groß vom Preis und Stromverbrauch her) und 4 GB Ram sollten so oder so ganz gut reichen - wenn er im Technikraum steht, würde ich nen richtig dicken Lüfter dran klaschen damit er immer shcön kühl bleibt denn der Lärm sollte ja kein Thema sein...

die Hardware is schon vorhanden also für den server jetzt brauch ich nur noch ein passendes Mainboard mit 2 netzwerk anschlüssen weil der server soll ja die internet verbindung herstellen zum Modem vom Provider oder gibt es da besser lösungs ansätze

Wahrscheinlich auch live streamen Da noch net ganz sicher ist ob die 2 sich ein WD player oder ähnliches holen oder über die PS3 oder XBox360 streamen

Zuletzt bearbeitet:
ein fertiger router bzw eine rotuer distribution sind im normalfall schon alleine wegen der angreifbarkeit von aussen sinnvoll

Ich würd den Server nicht direkt ans Netz hängen.
Sofern da "nur" Windows 7 laufen soll.

Hierfür wäre sowas z.B.: http://www.untangle.com/
besser geeignet.

Oder du kaufst dir einen Router mit Firewall.

Bedenke die Vorteile von Windowsserver:
Active Directory, DHCP, etc.

Wie siehts eigentlich mit der Internetverbindung aus? Nicht das du dort dann nur 2MBit oder so drüber bekommst.

mfg Zwicke

Was für ein Budget steht den für die Verkabelung zur Verfügung.

Ich gehe davon aus, dass ihr die Netzwerkkabel zusammen mit den neuen Stromleitungen verlegen wollt.
Da kann es trotz Abschirmung durchaus zu Einstreuungen vom Stromkabel kommen.
Die passiert gerne, wenn mehrere Kabel zu lange parallel laufen.

Ich würde mir auch mal dies hier anschauen

http://www.homefibre.at/de/node/36

und das

http://docs.google.com/viewer?a=v&q...7f7unn&sig=AHIEtbQpWnCRkRFQJzuxEuS6EieLJ-Go-Q

Hat den Vorteil, dass es unempfindlich gegen Einstrahlungen ist.
Hat allerdings den Nachteil, dass im Regelfall nur Fast Ethernet drüber geht.

Beim Internetzugang würde ich mir mal die Astaro Firewall anschauen.

Kann man entweder Virtuell oder mit gängiger Hardware selber machen.

Die Lizent ist für Privatanwender kostenfrei.

Hab ich für mich zu hause auch schon gebaut.

https://www.computerbase.de/forum/threads/projekt-firewall-im-eigenbau.702953/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
auch bedenken, dass bei den home und pro versionen nur 5 nutzer zugreifen können auf freigaben

ich hatte bis vor kurzem nen ähnlichen anwendungsfall zu hause: ich hatte unsere nachbarn gegen einen kleinen obulus mit über unseren internetanschluss surfen lassen und ein paar tb zentralen festplattenspeicher mit definierten zugriffsberechtigungen zur verfügung gestellt. leider sind die nachbarn inzwischen ausgezogen aber den server nutze ich nach wie vor, da ich inzwischen featureverwöhnt bin.
als server habe ich einen i-530er, 2gb ram mit ubuntu im einsatz. auf diesem lasse ich in einer vm die firewall/router-distribution pfsense laufen. auf dem gastsystem laufen neben einem torrent-daemon noch diverse voice-server (ts2/3, mumble), samba, sql-, webserver und haufenweise anderen dienste und trotzdem liegt die auslastung eigentlich immer nur bei <20%.

ich würde also nen kleinen, stromsparenden rechner zusammenbaun (ideal dafür i-3 auf msi-h55) und dem 3 hochwertigere gigabit-netzwerkkarten verpassen. die onboard-schnittstelle schliesst du ans inet an und von den 3 karten ziehste jeweils das kabel in die wohnungen. in den wohnungen packste dann jeweils nochmal nen kleinen 5port switch dran und gut iss...
über pfsense kannst du dann deine vlans aufspannen und mit qos die priorisierung der einzelnen vlans und/oder einzlener dienste regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Server evtl. noch ein 19 Zoll gehäuse holen. Sieht etwas besser aus, wenn du das direkt zu der anderen Technik in den Schrank schieben kannst.

Die Internet verbindung schwankt im mom zwischen Telekom VDSL50 oder KabbelBW 100mbit. Wahrscheinlich wird es aber VDSL da KabelBW zu viel geld verlangt für die instalation des Kabels bis zm Haus

Zurück
Oben