Netwerk Treiber sind Instaliert Internet Funktioniert aber nicht

ReoZuko

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Seid einigen Tagen habe ich das Problem das ich trotz LAN Kabel keine Internet Verbindung aufbauen kann. Die neuesten Netzwerktreiber sind Instaliert doch im Gerätemanager wird mir nur ein kleines ! angezeigt und "Code 10 Das Gerät kann nicht gestartet werden" . Das LAN Kabel ist richtig eingesteckt und ich habe auch schon ein anderes Kabel sowie einen anderen Slot am Router ausprobiert. Ich habe auch schon versucht das Netzwerk zurück zu setzen sowie ältere Treiber zu nutzen, aber keiner dieser Versuche hat mein Problem gelöst
Mainboard: Rog strix z390-f
Router: Fritz Box! 7362 SL
 
Du verwendest Windows 10 oder 11 und da die letzten Treiber von der ASUS Support-Webseite oder die von Intel direkt?

Am Kabel kann es schon mal nicht liegen, da ja der Fehler bereits im Gerätemanager vorhanden ist und das deutet meist auf Treiberproblem hin.

Du könntest den Treiber mal vollständig für das Gerät deinstallieren (mit löschen) und dann hier von Computerbase die Intel Network Connections Software (Treiber) herunterladen.
 
In den Netzwerkeinstellungen den Netzwerkadapter deaktivieren und wieder aktivieren.
Das hilft voll oft!
Ansonsten: Netzwerkstack schonmal zurückgesetzt?
Cmd als Admin starten —> netsh winsock reset [Enter drücken]
ipconfig /flushdns schadet auch nicht, wobei das wohl kaum das derzeitige Problem löst.
 
drago1401 schrieb:
code 10 sagt falscher Treiber!
richtigen Treiber suchen oder mal ne andere Netzwerkkarte testen?
Nein, das stimmt pauschal so nicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Was ist Fehlercode 10?

Code 10 bedeutet im Windows-Gerätemanager, dass das Gerät beziehungsweise die Hardware nicht erkannt wird und nicht darauf zugegriffen werden kann. Daher wird in der Regel auch angezeigt, dass das Gerät nicht startet.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das kann diverse Gründe haben, falscher/defekter Treiber ist EINE Möglichkeit.

Richtigen Treiber runterladen:
https://www.intel.de/content/www/de...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html

Wired und x64 nehmen.

In dem Archiv ist dann eine .exe die den aktuellen Treiber für die 1Gbit NW-Chips von Intel.
Ausführen und installieren lassen.

Das sollte das beheben falls der onBoard NW-Chips noch funktioniert.

Ein möglicher Defekt ist aber auch nicht auszuschließen, der Tipp von @drago1401 mit einer anderen NW-Karte (ggf. USB) wäre auch eine Option.
 
Ich verwende Windows 10 und habe die Treiber schon von Intel und Asus ausprobiert. Habe gerade die Treiber gelöscht und die von Computer Base heruntergeladen leider ohne erfolg
Ergänzung ()

Deaktivieren des Netzwerk Adapters sowie Netzwerk Stack zurücksetzen haben leider auch nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Ich habe keine Netzwerk Karte und an den Falschen treibern kann es auch nicht mehr liegen habe die von Intel Asus und Computer Base alle versucht ohne erfolg
Ergänzung ()

@prian Ich habe es jetzt auch mit den Treibern aus deiner Antwort versucht leider wieder ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReoZuko
Schaut aus wie ein Defekt, aber ich würde mir eine zweite Meinung einholen.

Live-Linux (aka Ubuntu/Kubuntu/Linux Mint) auf einen Stick zimmern und davon mal starten.
Die "NW-Karte" wird von Linux out-of-the-box unterstützt.
Geht sie unter Linux, ist unter Windows was krumm (zur Not auch mal ein frisches Windows ins Auge fassen), geht sie unter Linux nicht, dann weißt Du was los ist.
Das wäre jetzt meine bevorzugte Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben