Netwerkcontroller und bluetooth Generic adapter Ausrufezeichen fehler

Yukiii1604

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: ROG STRIX X670E-A Gaming WIFI
  • Netzteil: NZXT 850 watt gold
  • Gehäuse: NZXT h5 Elite
  • Grafikkarte: Readeon (TM) RX 480
  • HDD / SSD: 1tb von hp
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken 240 RGB (Kühlung)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich hatte gestern mein Pc zusammengebaut, nun wollte ich mich mit mein Wlan verbinden. Das problem ist ich hatte weder wifi noch bluetooth als button zur auswahl. Hab daraufhin den geräte manager auf gemacht, mein Netzwerkcontroller hat ein gelbes Ausrufezeichen und mein Generic Bluetooth Adapter genauso.

Ich hoffe mir könnte irgendjemand helfen.

LG
IMG_0449.JPG


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe ein BIOS update gemacht hat aber nix geändert genauso wie den treiber aktualisiert von intel ethernet controller, chipsatztreiber runtergelanden. Und alles hat nix genützt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Antenne angeschraubt?

Kam während der Windows Installation keine Fehlermeldung? Man muss/kann doch dort schon Netztwerk auswählen.

Mal über Armory Crate versucht, Treiber zu aktualisieren?

Oder über die Asus Seite?

Was im Bios verstellt, außer Expo?
 
Yukiii1604 schrieb:
genauso wie den treiber aktualisiert von intel ethernet controller
Was willst du mit einem ethernet controller, wenn du Probleme mit WiFi und Bluetooth hast?
Du hast halt schlicht die Treiber nicht installiert, die der Mainboardhersteller zum Download anbietet
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Mal über Armory Crate versucht, Treiber zu aktualisieren?
Finger weg von dem Crap. Einfach ganz normal die Treiber runterladen, installieren, fertig
 
Antenne habe ich angeschraubt.

Während der Windows Installation habe ich keine Fehlermeldung bekommen. Musste halt nur mit internet weiter gemacht werden also musste ich mein pc neben den router erstmal aufstellen und mit ein lan-kabel verbinden.

Über die Armoury Crate app kann ich leider kein Treiber aktualisieren weil immer wieder eine Fehlermeldung kommt und sagt ich soll die app neustarten. Deswegen hatte ich einfach über google mir treiber so runtergeladen.

Im bios hab ich nix verstellt außer fast boot.
Ergänzung ()

oh stimmt ethernet bringt mir gar nichts. Also könnte ich nur manuell den treiber installieren?
 
Yukiii1604 schrieb:
Also könnte ich nur manuell den treiber installieren?
ja? Wo ist das Problem? Einfach bei ASUS runterladen und installieren.
Man kann nicht immer davon ausgehen, dass bei neuer Hardware Windows alle Treiber mitliefert und vorallem nicht, dass diese dann auch aktuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Netzwerkcontroller ist gar kein Treiber installiert, immerhin hat Windows mitbekommen, dass das Device für Netzwerke zuständig ist. Beim Bluetooth ist wohl der falsche Treiber installiert. Könnte aber zusammenhängen. Ist das so eine Kombikarte/USB-Dongle?

Robo32 schrieb:
1. Windows Update müsste den Treiber finden können - müsste, sollte, könnte...
Ohne Netzwerk etwas schlecht. Insofern kein LAN angeschlossen ist.
 
@Ranayna: Da ist keine Intel Karte drin. Ist eine Mediatek Karte.
@Yukiii1604: Daher wie wie Robo 32 geschrieben hat die Treiber von der Asus Seite runterladen.
Aber Achtung:
Der Bluetooth-Treiber für Windows 10 und 11 ist der Gleiche (AMD Mediatek). Kannst beides nehmen.
Der Wifi-Treiber für Win 10 ist Intel und für Win 11 AMD Mediatek. Den für Win 11 nehmen.
Wie Asus das hinbekommen hat......:confused_alt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mike10000 schrieb:
Der Wifi-Treiber für Win 10 ist Intel und für Win 11 AMD Mediatek. Den für Win 11 nehmen.
Wie Asus das hinbekommen hat......:confused_alt:
Indem die Qualität der ASUS-Website ebenso ist wie die Qualität der Hardware:
Seit 20 Jahren vollkommen überschätzt und frickelig ;)
Mir ist noch kein anderer Hersteller untergekommen, bei dem man so oft soviele Scherereien hat. Bin seit Jahren von der "Marke" mehr als geheilt. Noch jedes Board hatte irgendeine "Besonderheit", die mich die ganze Lebensdauer nervte und vom Support ganz zu schweigen.
Klar gabs auch bei den anderen Herstellern mal Tiefpunkte, aber nur ASUS zieht das so konsequent durch :D
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Da ist ne Intel Karte drin, ich vermute eine AX210 oder aehnliches
Wie kommst du zu der Annahme?
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Ohne Netzwerk etwas schlecht. Insofern kein LAN angeschlossen ist.
Yukiii1604 schrieb:
Musste halt nur mit internet weiter gemacht werden also musste ich mein pc neben den router erstmal aufstellen und mit ein lan-kabel verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
rg88 schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme?
Weil der Download auf der Asus Webseite fuer Intel ist.
Und eine Intel AX 210 (die kann WiFi 6E) waere das passende Modell.
Dazu kommt, das die Intel AX Karten sowohl WLAN als auch Bluetooth auf der selben Karte, mit dem selben Treiber, haben.

Allerdings habe ich erst den Aufklappbutton bei Asus tatsaechlich nicht gesehen...
Es kann also auch was anderes drin sein, vorallem weil sie in der Beschreibung fuer das WLAN nicht mit Intel werben, es aber beim Netzwerkport tun. Da die Karte mit extrem hoher wahrscheinlichkeit modular ist, kann tatsaechlich eine andere drinstecken.

Das sagt einem der Intel ProSet Installer dann aber auch, also kaputtmachen kann man nix :D
 
@Ranayna Ich denke mal, wenn für W11 explizit AMD Bluetooth und WiFI Treiber zum Download bereitstehen, dass es dann auch kein Intel Chip ist ;)
 
@rg88: Heh... Dann klick nach der Auswahl von Windows 11 mal auf den "Alle Anzeigen" Knopf bei Wireless.
Da taucht dann auch der Inteltreiber auf :p
Bei Windows 10 ist es umgekehrt.

Ich gehe wie gesagt schlicht davon aus, das es das Board mit beiden Varianten gibt. Entweder regulatorische Richtlinien, evtl. kann der Intel 6E Chip Frequenzen die nicht ueberall erlaubt sind (oder umgekehrt), oder das ist durch Unsicherheiten in der Lieferkette entstanden.

Ein Blick durch @Yukiii1604 auf die Hardware ID einer der beiden fehlenden Geraete im Geraetemanager braechte Klarheit: VEN_8086 waere Intel, welche VendorID Mediatek hat weiss ich nicht.
 
Ranayna schrieb:
Heh... Dann klick nach der Auswahl von Windows 11 mal auf den "Alle Anzeigen" Knopf bei Wireless.
Da taucht dann auch der Inteltreiber auf :p
Bei Windows 10 ist es umgekehrt.
Faszinierend... Ich nehme alles zurück :D
Ranayna schrieb:
Ich gehe wie gesagt schlicht davon aus, das es das Board mit beiden Varianten gibt. Entweder regulatorische Richtlinien, evtl. kann der Intel 6E Chip Frequenzen die nicht ueberall erlaubt sind (oder umgekehrt), oder das ist durch Unsicherheiten in der Lieferkette entstanden.
oder ASUS weiß es mal wieder selbst nicht und bietet einfach jeden Mist an, wird der Endkunde dann schon rausfinden, was verbaut ist.
Das ist echt krass... Das selbe hatte ich schon vor 20 Jahren mit 754er Sockel... Immer noch der selbe Rotz bei denen...

Ranayna schrieb:
Ein Blick durch @Yukiii1604 auf die Hardware ID einer der beiden fehlenden Geraete im Geraetemanager braechte Klarheit: VID_8086 waere Intel, welche VendorID Mediatek hat weiss ich nicht.
Jepp, gute Idee...
Ich gehe aber stark von Non-Intel aus, sonst würde es explizit dabei stehen. Außer man wirbt nicht mehr so gern mit Intel... Was verständlich wäre, aber dann eigentlich eher beim per Design defekten Ethernet-Chip :D
 
rg88 schrieb:
Ich gehe aber stark von Non-Intel aus, sonst würde es explizit dabei stehen.
Naja, dadurch das Intel nicht erwaehnt wird, haelt ASUS sich halt die Optionen offen.
Ich gehe schon davon aus das es Varianten mit AX210 gibt, der wird bei den Bluetooth Treibervarianten tatsaechlich namentlich erwaehnt :D
 
Das, also Mediatek WLAN und Intel Bluetooth waere aber eine sehr seltsame Kombi :D
Denn beim Intel AX210 sind WLAN und BT auf dem selben Modul.

Allerdings kenn ich die Mediatek Karten ueberhaupt nicht. Nicht das es da dann Varianten mit Intel Bluetooth gibt :D
 
Ok Dankeschön ich konnte dank euren Vorschlägen das Problem jetzt lösen^^

Danke für die ganze mühe. Und für die ganze schnelle hilfe.
 
Zurück
Oben