Internetabbruch über LAN und WLAN (Gelbes Ausrufezeichen)

blackslider91

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein PC die Internetverbindung abbricht. Zu sehen ist dies am Gelben Ausrufezeichen, unten in der Taskleiste!
Mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus. Im EG steht die Haupt FritzBox 7362SL. Der PC steht im DG.
Es geht von der Fritzbox EG ins DG ein unterputz Verlegekabel rauf.
Dort hab ich schon alles mögliche angeschlossen. Im EG ein PowerLan Adapter,
1. DG - Powerlan und dies mit einem 2. zum PC
2. DG - Wlan Powerlan Adapter und im PC eine PCI-E Wlan Karte,
3. DG - Wlan Powerlan Adapter und ein Wlan Stick
4. Jetzt gerade aktuell und noch verbaut, eine 2. Fritzbox und diese so eingerichtet -> https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/
An dieser Fritzbox habe ich einen Powerlan Adapter angeschlossen und ein 2. am PC.
Mal verliert der PC die Verbindung in 1 Std 2x, dann läuft der PC mehrere Tage ohne Probleme.

Ich habe den PC bereits formatiert. Brachte nichts.
Ich habe den DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gestellt
Ich habe bei der FritzBox dem PC eine Feste IP zugewiesen.
Ich habe mehrere Ping ausführungen durchgeführt.
Wenn das Ausrufezeichen erscheint habe ich keine Verbindung zum Router
Letztes mal wo es war hatte ich noch Verbindung zum Router.


PC Komponente sind:
MSI Z97 Guard Pro
I5-4440
16GB RAM
R9 390 Nitro
WIN 10 Pro 64bit

Andere Geräte zb. Laptop (mehrere), SmartTV (Amazon Video), AVR (Netradio), Smartphones, alle laufen OHNE Probleme.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Liegt es am PC/Mainboard? Hatte noch NIE Probleme mit sowas...

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 222
  • netzwerk1.jpg
    netzwerk1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 229
Probiers doch einfach mal ohne Powerlan, das wird wohl dein Übeltäter sein.
 
Irgendwie erscheint mir deine Beschreibung etwas chaotisch. Mal änderst du etwas in dem Aufbau zuhause, d.h. das Problem liegt an der Verbindung zwischen deinem Rechner und deiner Fritzbox im EG. Dann schreibst du etwas davon, daß du den DNS änderst, d.h. das Problem liegt an der Verbindung von deiner Fritzbox an deinen DSL-Provider. Dann wiederum schreibst du, du hättest deinen Rechner formatiert, d.h. das Problem liegt an deinem Rechner und nicht an der Verbindung vom Rechner zum Router oder vom Router nach außen. Was denn nun?

Und, was meinst du mit Verlegekabel? Kabel sind generell zum Verlegen gedacht, insofern ist das nicht sonderlich aussagekräftig. Meinst du ein Netzwerkkabel, auch als Datenkabel, TP-Kabel, STP-Kabel, etc. bekannt?
 
Ich meine als Kabel ein Netzwerkkabel, ZB. Cat.6.
Was ich damit meine mit meinem durcheinander.
Ich habe jetzt alle möglichen Fehlerquellen durchprobiert, welche schuld sein zu können!
PC formatierten - vlt liegt auf dem System ein Fehler konnte auch keine Musik mehr zum AVR Streamen, deswegen.
DNS - vlt gibt es Probleme mit dem entschlüsseln.
Habe es auch schon ohne Powerlan versucht. Mit Wlan.
Aber was kann da schon passieren wenn ich eine 2 Fritzbox angeschlossen habe? ALLE anderen Geräte im Haus laufen doch auch ohne Probleme. Das ist es was ich nicht verstehe. Ganzer Tag Amazon Video, ohne einen absturzt...
 
Hallo zusammen,
Ich gehe ganz sicher davon aus dass es an deinem Powerlan liegt.
Hatte auch das Problem und lass jetzt alles über WLAN laufen, es reicht schon wenn im Zimmer z.B. eine Lampe durch eine LED Lampe getauscht wurde, die Dinger sind total empfindlich. Hatte meine Alten Lampen durch LED Lampen getauscht Licht an Powerlan kein Empfang,
kann auch beim Staubsaugen passieren.
Ist leider so, Sorry.
 
blackslider91 schrieb:
Habe es auch schon ohne Powerlan versucht. Mit Wlan.
Laut deiner Beschreibung ja nicht, deine WLAN Quelle war ja trotzdem ein Powerlan Adapter. Versuche es erstmal GANZ OHNE Powerlan. Schliesse, wenn nicht dauerhaft möglich, wenigstens zum Test direkt ein Kabel von PC in die Buchse der Dose die am Verlegekabel hängt.
 
DHCP auf der 2 Fritzbox aktiviert?
Vielleicht ein adressenkonflikt oder 2 DHCP im netzwerk.
 
OK, Jetzt weiß ich was Ihr meint!
Das kann ich schon mal Versuchen.

Wenn es funktioniert, und der PC dann dauerhaft die Verbindung hält, kann ich dann Folgendermaßen vorgehen?
Ich schließe an der RJ45 Dose wo das Kabel vom EG kommt einen Switch an. An diesen Switch schließe ich die 2. Fritzbox an, wegen Wlan im DG. und an einem freien Slot am Switch schließe ich den PC mit einem LAN Kabel an? Dann hat der PC trotzdem eine Permanente Verbindung zur Hauptfritzbox und zudem auch noch Wlan für die anderen Geräte...

Den DHCP an der 2. Fritzbox kann ich nicht aktivieren, da die 2. Fritzbox als Client eingerichtet ist.
 
ja genau so ... Kabel wo es geht ist sowieso immer vorzuziehen! WLAN ist für Handys Tablet etc, hat an nem Desktop nix verloren!
 
Servus.

Nun hab ich es endlich geschafft... Keine Abbrüche mehr.
Hab den PC direkt mit der Fritzbox verbunden, und siehe da. Keine Probleme mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tom
 
Zurück
Oben