Netwerkprobleme (Abrüche der Verbindung)

Das_Geck

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Netzwerk, die sich in letzter Zeit zu verstärken scheinen.
Angefangen hat es damit, das ich beim benutzen meines Laptops immer wieder kein Internet mehr hatte für einige Sekunden bis Minuten in unregelmäßigen Abständen von 5-20 Minuten.
Da dieser Laptop aber dafür bekannt ist dahingehend Probleme zu machen, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Nun kommt es aber immer wieder auch bei den Smartphones der Familie zu den gleichen Fehlern, zusätzlich leider auch bei meinem Arbeitslaptop, was natürlich in Coronazeiten sehr hinderlich ist.
Teilweise betrifft es alle Geräte gleichzeitig, es kommt aber auch öfter vor das es nur bestimmte Geräte betrifft.

Angefangen zu suchen habe ich natürlich beim WLAN selbst, die Repeater habe ich bereits ohnehin komplett durch neue Ersetzt.
Am StandPC selbst sind für mich keine Unterbrechungen spürbar, auch Online Spiele die ja eine druchgehende Internetverbindung brauchen laufen ohne Probleme.
Im Log der FritzBox kommt im ca. 5 Minutentakt die Meldung "PPoE-Fehler: Zeitüberschreitung"

Infos zum Netz usw.
Anbieter Vodafone 100.000DL 40.000UL
1x FritzBox 7490
1x Fritz Repeater 1200 im Repeater Modus
1x Fritz Repeater 1200 im AccessPoint Modus
Beide Repeater laufen im MESH Modus

Wie gehe ich hier am besten ran? Was sollte ich versuchen zu testen?

Ich weiß das die Informationen nicht gerade viel sind, wenn etwas bestimmtes Sinvoll ist, bitte einfach bescheidgeben.

Vielen Dank im vorraus!
 
Wenn man "firtzbox 7490 zeitüberschreitung" googelt, gibt es eine Reihe von Lösungsvorschlägen. Schon ausprobiert?
 
Naja "Netzwerkprobleme" und Probleme mit der Internetverbindung ist hier wohl eher die Frage.

Was sagt Vodafone zu deinen PPPoE Zeitüberschreitungen?
 
krennin schrieb:
Wenn man "firtzbox 7490 zeitüberschreitung" googelt, gibt es eine Reihe von Lösungsvorschlägen. Schon ausprobiert?

Alle werde ich mit Sicherheit nicht erwischt haben, aber viele habe ich bereits hinter mir. Den Weg des komplett Neuinstallieren des Routers bin ich noch nicht gegangen, weil ich mir das erst antuen möchte wenn es wirklich nichts anderes ist, zumal das PPoE Fehler ja auch vom Provider selbst stammen kann.

derchris schrieb:
Naja "Netzwerkprobleme" und Probleme mit der Internetverbindung ist hier wohl eher die Frage.

Was sagt Vodafone zu deinen PPPoE Zeitüberschreitungen?
Vodafone ist in der Hotline nicht zu erreichen bzw. bin ich (noch) nicht dazu bereit 45 min+ bei schlechter Musik auf jemanden zu warten.
Über den tollen "Whatsapp Support Chat" den Sie jetzt anstatt eines richtigen Kundenchats anbieten, anwortet seit der ersten Nachricht heute früh keiner mehr. "Vielen Dank, zu Deinem Thema meldet sich hier so schnell wie möglich ein Kundenberater bei Dir. Je nachdem wie viele Kunden uns schreiben, kann das etwas dauern."
Sie scheinen aktuell also sehr viele Kunden zu haben...
 
Ich weiß schon warum ich bei der Telekom bin und ein 8 Stunden SLA habe (24/7).
 
Zurück
Oben