Network Speed

D

DarsVaeda

Gast
hallöchen,

habe einen 10/100 Mbps Dual-Speed-Switch.
Jedoch kommt mir die Geschwindigkeit beim Kopieren auf eine angeschlossene LAN-Festplatte sehr langsam vor.
Kennt ihr ein (einfach zu bedienendes) Programm zum messen der Geschwindigkeit?

Wie lange müsste/dürfte das Kopieren einer 650MB grossen Datei bei beiden oben genannten Geschwindigkeiten dauern?
Ich weiß, dass könnte ich selbst ausrechnen. Aber:
1) hatte ich in Mathe immer ne 4 :heul:
2) brauch ich das nur als Bestätigung :lol:

Danke.

also da komme ich hin, das file kopiert in 1:35 min
allerdings dauert das kopieren von mehreren dateien mit der gesamtgrösse von 650MB deutlich länger als 1:35min?
was ist da denn nicht in ordnung?

also wenn du mehrere transfers gleichzeitig startest dann geht die durchschnitsgeschwindigkeit runter wenn du mehrere dateien in einem transfer kopierst sollte das aber kein thema sein.

Kann man auch bei Winrar beobachten wenn man mehrere archive gleichzeitig entpackt dauert das unverhältnismässig länger als wenn man sie nacheinander entpackt, weil einfach die Festplatte laufend zwischen den dateien hin und herspringt und das scheint windows nicht gerade intelligent zu handeln.

programme um die Bandbreite zu messen wären zum beispiel DU Meter oder BW Meter

Auch in einem Transfer ist es langsamer. Es muss ja quasi immer die nächste Datei gesucht werden. Das ist so, als fährst du auf der Autobahn und tankst zu Beginn einmal für 100 km und fährst durch, oder du tankst nur für 10 km und machst dann 10 Zwischenstopps.

Schön sieht man sowas auch bei Dowloads. Wenn man bspw. in einem Downloadmanager mehrere Daten hat, die alle nacheinander runtergeladen werden sollen, dann muss bei jeder neuen Datei erst wieder die Verbindung zum Server hergestellt werden. Ein Download einer Datei die genau so groß ist wie lauter kleine Datein geht schneller (wenn auch nur unwesentlich). Je mehr Dateien, desto länger dauerts.

Ja sowas hatte ich mir schon gedacht, allerdings schockt es schon etwas das eine Datei 650MB 1:35min kopiert und ca. 500 Dateien mit insgesamt 650MB direkt so 30min.

Zurück
Oben