Netzempfang in Wohnung auf einmal weg; o2

n1n1

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
211
Hallo alle miteinander,
Ich will nur mal kurz mein Problem schildern:
Ich wohne mit einer Bekannten seit September 2010 in unserer Wohnung. Bisher hatten wir immer zufriedenstellenden Netzempfang. Also meistens alle Statusbalken. Nun ist es seit ca. 1,5 Wochen so, dass wir beide nicht mehr telefonieren können. Sie hat ein Sony W995 und ich ein HTC Desire Hd jeweils mit O2-Vertrag und dazu parallel habe ich noch ein Sony K800i mit einer Fonic Sim am laufen. Ja nun können wir beide nicht mehr telefonieren oder angerufen werden. Das Display zeigt mal alle oder gar keine Balken an. Wenn ich versuche zu telefonieren wird die Nr. gewählt und legt auf.
Wenn ich mich ca. 500m vom Wohnungsgrundstück entferne geht alles perfekt, sprich voller empfang und ich kann Leute anrufen. Im Gegenteil wenn ich im Hof der Wohnung stehe. Hier ist kann ich nichts mit dem Handy machen
Gestern war ein Bekannter bei uns zu Besuch und er hat auch ein K800i mit O2 Vertrag. Komischer Weise geht bei ihm alles perfekt.
Nun kam ich auf die Idee meinen o2vertrag in mein abgelegtes Nokia 1650 einzulegen und siehe da es hat empfang. Es geht Alles.
Bei dem O2 Kundenservice habe ich mich schon gemeldet, die haben die Netzabdeckung überprüft und es konnte angeblich kein Fehler gefunden werden. Es wird nun weitergegeben.
Ich habe das Problem schon mehrmals gegoooglt, aber ich finde nicht wirklich einen brauchbaren Hinweis.
Ich habe meine o2-Vertrag seit über 4 Jahren und ich kann mich an keine Zwischenfälle erinnern.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt einen Tipp. Ich weiß nicht mehr weiter

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas
 
Deutet doch stark darauf hin, dass was mit den Handys nicht stimmt.
 
Firmware-Update gemacht in letzter Zeit, gerade beim Desire HD? Mal ein anderes RADIO ROM probieren? :) Oder halt O² erstmal nerven.
 
Das eigenartige ist ja, dass gleich 3 Geräte (Desire HD, K800i und W995) nicht funktionieren.
Ich war eben im Shop um die Ecke und der kompetente Herr meinte, dass definitiv eine störung des UMTS-Netzes vorhanden ist. Demnach wäre es zu erklären, dass mein altes Nokia 1650 funktioniert. Es hätten sich schon mehrere gemeldet.
Nun habe ich auf den Rat des O2-shopmitarbeiters nochmals bei der Kundenbetreuung angerufen und es nochmal gemeldet. Die Frau an der Hotline meinte, dass sie keine Störung finden sehen kann und es hätte sich auch noch niemand gemeldet und so ein Problem geschildert.
KOMISCHER WEISE HABE ICH GESTERN EINE FEHLERMELDUNG AN DER SELBEN HOTLINE ABGEGEBEN.
Jedenfalls hat sie eine weitere Fehlermeldung aufgenommen und wenn es bis Donnerstag nicht gibt soll ich nochmal anrufen.
Angeblich soll dann auch eine Gutschrift erfolgen.
Mal sehen.
Ein Firmware update habe ich bei dem HTC Desire HD noch nicht gemacht. irgendwie findet es auch Keines.
 
schonmal versucht umts zu deaktivieren (zumindest beim iphone gibt es dafür eine option)
dann könnte man sicher gehen...
 
Okay, jetzt gehts erstmal. Habe UMTS bei alles Geräten rausgenommen.
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das ist echt interessant. Werden also bei aktiviertem UMTS auch die Sprachverbindungen und SMS per UMTS abgewickelt?
 
Ja natürlich. Das gerät kann doch nur in einem Frequenzenbereich funken umts oder gsm. Was hastn du gedacht, wie das laufen würd? Umts/hsdpa ist keine reine Datengeschichte.
 
Habe eben genau das gedacht, dass das Handy gleichzeitig in beiden Bereichen funkt.
 
Zurück
Oben