Netzerweiterung Switch/AP

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Guten Nachmittag,

ich bin in einer 3 Zimmerwohnung zu Miete. Im Zimmer wo künftig mein Rechner stehen wird ist das WiFi Signal eher schlecht weil genau 2 Wände dazwischen sind, mindestens eine hat einen Stahlträger drin.
Zudem ist in naher Zukunft ein upgrade auf FTTH geplant (siehe unten Szenario 2).


Ein Kabel hab ich bereits eingezogen, nun such ich nach einem passenden Gerät das sowohl Switch (für Standrechner) als auch als AP für das Wifi Netz herhaltet - nach meinem Wissensstand kommt dafür eigentlich nur ein Router in Frage den man dementsprechend "degradiert/konfiguriert".
Bei meinen Eltern hab ich das bereits mit einer Fritz 3490 realisiert und war auch ganz einfach.


Im Moment übernimmt der Router des Providers DHCP und das soll auch so bleiben der Einfachheit wegen.
In Italien gibt es zwar Routerfreiheit aber wo es nur geht werden Steine in den Weg gelegt.
Auch weis ich noch nicht welchen Provider ich bei FTTH-Verfügbarkeit nehmen werde. Gewisse verbauen einen ONT, andere haben direkt das SFP Modul im Router. Bisher hab ich mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt.



Szenario 1 - bis FTTH verfügbar ist ein Gerät recyclen
Aktuell wollte ich für dieses vorhaben einen TP-Link Archer D5 (hab ich noch im Keller) verwenden aber das will nicht funktionieren.
Nachdem DHCP deaktiviert wurde bekomm ich über dieses Gerät (WiFi sowie Ethernet) keine IP mehr zugewiesen obwohl eine Verbindung über Ethernet zum Providerrouter steht.



Szenario 2 - Neukauf eines passenden Geräts
Sollte ich direkt ein Gerät kaufen das über Firmware (egal ob original oder OpenWRT) zu einem Switch/AP degradiert werden kann? Falls ja welches ist empfehlenswert? Vergesst nicht den Faktor Frau - also kein "Gaming router" der einem Ufo gleicht
Also Gbit ist Pflicht (sollte in 2023 wohl nicht der Rede wert sein...), nice to have WiFi 6 da mein Notebook/Smartphone das bereits kann und es ja für die Zukunft etwas halten soll und dementsprechend mehr Geräte diesen Standard unterstützen werden. Zudem wird die verfügbare FTTH Leitung mindestens 1 Gbit haben


Danke inzwischen
 
maxik schrieb:
Nachdem DHCP deaktiviert wurde bekomm ich über dieses Gerät (WiFi sowie Ethernet) keine IP mehr zugewiesen obwohl eine Verbindung über Ethernet zum Providerrouter steht.
Hast du diesen LAN4/WAN Port auch auf LAN gestellt? Bzw. mal nur LAN1/2/3 benutzt?
Wenn der Router weiterhin routet, dann ist klar, warum du keine IP bekommst.
 
Ich bin selbst in der gleichen Situation, ein FTTH-Anschluss mit Provider-ONT steht ins Haus, nur der Provider steht schon fest. Da ich weder Telefonie noch sonstige Heimserver-Funktionen benötigen werde, habe ich mir hierfür einen Huawei AX3 für 23 € in geöffneter OVP, aber unbenutzt besorgt und gehe derzeit davon aus, dass die noch an VDSL hängende Fritz!Box 7520 dann weichen kann. Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann bleibt es bis auf das andere Kabel so wie jetzt.

Edit: Wer wird denn den FTTH-Ausbau vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Hast du diesen LAN4/WAN Port auch auf LAN gestellt? Bzw. mal nur LAN1/2/3 benutzt?
Wenn der Router weiterhin routet, dann ist klar, warum du keine IP bekommst.
Auch wenn der TP-Link routet weil es die Einstellung (DHCP off) nicht übernommen hat sollte ich wohl trotzdem eine IP bekommen, blos keine Internetverbindung
Incanus schrieb:
Über einen seiner LAN-Anschlüsse, nicht den WAN-Port?
Hab alle durchprobiert - keine Chance

@DLMttH Bin in Italien. Du auch?
 
DHCP Anfragen werden von "intern" nicht über den WAN-Port weitergeleitet (außer es ist expliziet ein DHCP-Relais konfiguriert)
Daher können deine Clients den DHCP-Server des Provider-Routers nicht erreichen.
 
Danke. Werde ich nachher nochmals probieren ansonsten fliegt der aus dem Fenster
 
maxik schrieb:
TP-Link Archer D5 […] Nachdem DHCP deaktiviert wurde
Den DHCP-Server wieder anschalten. Dann über die Web-Oberfläche auf Advanced → Operation Mode → Wireless Router → Save. Danach kommt Dein Provider-Router in LAN4. Und dann :)
DLMttH schrieb:
maxik sucht einen WLAN-Access-Point mit Switch. Du suchst einen WLAN-Router. Die FRITZ!Box könntest Du direkt als Internet-Router auch am Glasfaser-Anschluss nehmen. In der Zeitschrift c’t war letzten Monat ein Artikel mit weiteren WLAN-Routern …
 
So habs nun hinbekommen - denke die letzten Male hätte es auch funktioniert denn es ist alles gleich eingestellt, aber aus "kosmetischen" Gründen war ich immer versteift das ganze über den WAN/LAN1 Port zu realisieren

Bis zur FTTH Verfügbarkeit werd ich wohl so fahren (kommen ja eh nur 30mbit an) und anschließend, je nachdem was mir der Provider verbauen will werd ich wohl ein Mesh Netz aufbauen


Danke an alle!
 
Zurück
Oben