Netzewerktraffic priorisieren

Riddimno1

Lt. Commander
Hi,

ich habe ne 200Mbit/s Leitung von Vodafone. Die kommen auch zu jeder Zeit an. Ich habe aber das Problem, dass das Surfen unmöglich ist, sobald ich einen Download starte. Ich sauge mit vollen 25MB/s, aber es lässt sich fast keine Seite mehr öffnen bzw. dauert ewig.

Dabei ist es egal ob ich von Steam, Ubisoft, Origin, Jdownloader, Explorer oder sonstigen Quellen lade. Vollspeed ist immer da, aber der Traffic für das normale Surfen wird völlig vernachlässigt. Gibts da irgendwelche Einstellungen die ich vornehmen kann ohne besondere Software o.Ä. installieren zu müssen?

Hardware in der Signatur

Danke

Benutze einen Downloadmanager wie FreeDownloadmanager.

Damit kannst Du den Download begrenzen.

Ok, danke. Ich habe aber eher an eine Fritzboxeinstellung oder sowas gedacht. Da gibts nichts?

Die Fritzbox kann QoS. Damit kannst du das Surfen priorisieren. Die Regeln greifen für bestimmte Ziel oder Quell IPs bzw. Ports.
Allerdings klappt das nur, wenn dein Downlaod nicht auch über einen HTTP-Server läuft. Kann also sehr gut sein, dass dein Problem damit nicht zu lösen ist.

Da gibts eigentlich keiner. Die FB hat schon QoS eingebaut und das funktioniert auch normalerweise ganz gut. Wie hoch ist denn der Upload?

Ach übrigens, das habe ich bisher ohne Erfolg versucht.

1.JPG

Mit QoS (Quality of Service) kann man sowas einstellen. Dabei lässt sich zB Surfen per http(s) priorisieren. Ich habe zwar keine Fritzbox, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Fritzen QoS können. Wenn ich mich nicht irre, kann man da auch einzelnen Geräten eine höhere Priorität zuweisen.

Bei QoS wird im Prinzip dafür gesorgt, dass bevorzugte Dienste (zB Surfen) als erstes bedient werden und nachrangige Dienste (zB Downloads) nur mit dem Rest haushalten dürfen. Will heißen: Deine Downloads wären dann zB nur 20 MB/s schnell, weil der Rest für's surfen von anderen Geräten genutzt wird.

Du meinst den Upload während des Downloads? Zwischen 2 und 4 Mbit/s.
Ergänzung ()

Ach ja, und "ohne Erfolg" stimmt nicht ganz. Es wurde besser, aber trotzdem warte ich pro Seite 10-15 Sekunden...

Was spricht denn genau gegen einen Downloadmanager? Wenn du jetzt die Geschwindigkeit (permanent) beschränkst und dann doch mal mit voller Geschwindigkeit laden willst, musst du den Kram wieder rückgängig machen. Aus meiner Sicht ist ein DL-Manager die einfachste und praktikabelste Lösung.

Ich will ja den Download nicht permanent beschränken. Wollte nur sehen ob es auch ohne zusätzliche Software geht. Regelt der dann auch Steam etc.?

Bei FDM brauch man für die Beschränkung nur Knöpfe drücken, da gibt es drei Profile.

Wenn deine Upload Bandbreite limitiert, dann hilft das aber nicht.

Sorry wenn ich mich hier so dran hänge, aber ich habe die selben Probleme mit dem Internet beim Download, bei Kabel Deutschland mit 32k.

SetUp wäre Cisco Modem->Fritzbox7270->Asus AC66U.
Habe schon diverse QOS-Einstellungen im Asus durchprobiert, aber sobald ich etwas runterlade bricht das Internet - selbst auf dem selben PC - quasi Vollständig zusammen und teilweise so stark, dass der eigentliche Download seinen Faden verliert und abbricht. (Zuletzt vor wenigen Minuten bei Steam 3fach beobachtet...)

Wirkliche Lösung habe ich nicht parat, außer zB bei JD eine Drossel zu setzen und ansonten das Problem auszusitzen.. läuft so seit 2 Jahren. Zur Fritzbox habe ich zwar keinen Zugang, aber falls jemand wirklich DIE Einstellung gefunden hat, könnte ich meinen Vermieter bitten, diese Einstellung zu setzen.

Der Upload limitiert ja nicht. Der geht maximal auf 4 Mbit/s hoch. Spielraum hätt ich bis 12 Mbit/s

Kannst du das nicht in deiner Netzwerkkarte einstellen. Dachte die Killer karten wären extra dafür da um wichtige Verbindungen zu priorisieren?

Ne, finde dazu nix :-(

@ChavezD
Beobachte auf jeden Fall die Ressourcen im Taskmanager.

Es kann z.B. auch sein, daß deine Datenträger ausgelastet sind oder sogar die CPU.

Quatsch stand da :-)

Hab die Einstellungen der Killer-Karte gefunden. Siehe Bild... geändert hat sich aber nichts...

1.JPG

@miac:
Kann ich guten Gewissens ausschließen. Außerdem hab ich den TM immer nebenher auf dem 2. Bildschirm und schlage quasi schon Alarm, sobald etwas über 10% Auslastung beim Browsen geht. (siehe sig)
Außerdem passiert das selbe über verschiedene Geräte hinweg. Von der Beschreibung das selbe wie bei Riddimno.

Zurück
Oben