Netzkabelbuchse defekt.Daten von Festplatte kopieren?

Timmy2011

Newbie
Hallo zusammen,

mein Netzkabelanschluss ist defekt. Den Laptop (Toshiba, Anschaffung 2010) hatte ich bereits bei einer Computerfirma zur Reparatur. Diese haben meinem Laptop ein Universal Netzkabel verpasst und den Anschluss im Gehäuse "angeblich" repariert. Nachdem der Laptop auch mit dem neuen Netzkabel nicht richtig funktionierte (Wackelkontakt), habe ich den Laptop selbst geöffnet. Und siehe da, der Anschluss für das Netzkabel wurde mit Heißkleber geklebt. Mehr wurde anscheinend nicht gemacht. Toll. Reklamiert. Diskutiert usw. Jetzt muss ich selber ran.

In erster Linie ist mir wichtig, dass ich meine Daten von der Festplatte runter bekomme.
In zweiter Linie hätte ich das Problem mit dem Netzkabelanschluss gerne in den Griff bekommen.

Habt Ihr eine Idee wie ich die zwei Punkte erledigt bekomme? Ich habe mir bereits einen neuen Akku gekauft, da ich den alten ja nicht mehr geladen bekomme. Jedoch ist der neue Akku ja auch nicht voll geladen und reicht somit nicht aus, um die Daten auf meine externe Festplatte zu kopieren.

Bau die Festplatte aus & bau sie in ein externes USB-Gehäus ein, statt noch Akkus für das Notebook zu kaufen.

In zweiter Linie hätte ich das Problem mit dem Netzkabelanschluss gerne in den Griff bekommen.

Ach, pff. Was du machen könntest wäre zu prüfen wo genau das Problem liegt. Ist der Wackelkontakt in der Buchse selber und ist die Buchse auswechselbar (gesteckt), kannst du mal nach Ersatzteilen auf Ebay etc. Ausschau halten. Sollte die Buchse auf das Mainboard gelötet sein... würde ich es sein lassen und das Gerät mal demnächst abstoßen.

Ist es einfach als Laie die Festplatte auszubauen? Worauf muss ich bei dem Kauf eines Festplattengehäuses achten?

Schau mal auf YouTube, da gibts zig Videos zu Festplattenwechsel bei Laptops... wenn du Lego kannst dann schaffst du das auch. Richtiges Werkzeug vorausgesetzt, ein feiner Schraubendreher ist meistens irgendwo nötig.

Welches Gehäuse du brauchst läßt sich erst sicher sagen wenn du weißt welche Festplatte du hast. Wahrscheinlich normales SATA, aber man weiß ja nie.

Wenns ansonsten wirklich nur ein Wackelkontakt direkt an der Buchse ist... such dir jemanden in deiner Umgebung der Elektronik löten kann. Die Heißkleberpampe ist da jetzt natürlich auch nicht hilfreich.

In externes Gehäuse, direkt in pc einbauen, USB Netzwerkkarte, WLAN Adapter (wenn der Laptop das nicht hat dann USB), externe USB Festplatte....

Die Netzwerbuchse wird vermutlich an den Lötstellen sich gelöst haben, wenn die Kontakte ok sind. Wenn Du niemanden kennst der diese Buchse tauschen kann oder diese nachlöten kann, wird es vermutlich teuer. Entweder handelt es sich um eine eingebaute Platine oder der Anschluss liegt nachteilsmäßig auf dem Mainboard. Wenn Du auf den Anschluss angewiesen bist und alternativen nicht infrage kommen -> neuer Laptop.

So. Ausbau der Festplatte und Anschluss an das Gehäuse hat einwandfrei funktioniert...Die Daten sind schonmal gesichert.
Jetzt gehts um den Netzwerkstecker....

Zurück
Oben