Netzlaufwerk als Admin gemappt jedoch nicht verfügbar

xSirJack04

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo erstmal und ich bedanke mich schonmal jetzt schonmal für hilfreiche Gedanken :)

Also mein Problem, eine Software benötigt das Netzlaufwerk als Admin gemappt um darauf zugreifen zu können.
Unter dem normalen User ist das NLFW auch gemappt und hier funktioniert es auch einwandfrei ohne Meldung in CMD dass es nicht verfügbar sei.

Was ich so bisher Versucht habe:

  • CMD (Admin ausgeführt)
  • per net use überprüft ob es vorhanden ist
  • nicht verfügbar K: \\....
  • Test neu mappen
  • net use K: /d > erfolgreich
  • net use K: \\..... /persitent:yes > erfolgreich
  • überprüft mit net use ob es nun passt > hier wird KEIN nicht verfügbar angezeigt
  • Start des Programms > Fehlschlag
  • Nochmal in der selben cmd sitzung überprüft mit net use > passt noch alles
  • cmd (Admin) nochmal gestartet und net use ausgeführt > wieder nicht verfügbar
  • NLFW angesteuert mit > K: "enter" > das System kann das angegeben Laufwerk nicht finden
  • Das ganze in cmd ohne Admin > fehlerfrei

Vielleicht auch noch gut zu wissen es ist nur dieser Client auf dem es nicht funktioniert - von einem Tag auf den anderen vorher war alles funktionstüchtig. Vielleicht gibt es da ja ein paar Kniffe die ich nicht kenne oder Zusammenhänge von denen ich nichts weiß und es funktioniert deshalb nicht.

Würde mich auf eure Unterstützung freuen bei meinem Problem :)
 
Naja, wenn das Laufwerk mit dem normalen User gemapped ist, kann es nicht nochmal als Admin verbunden werden. Daher muss es vorher sauber getrennt sein, bevor du als Admin versuchst es zu verbinden.

(wenn ich deinen Ausführungen jetzt korrekt folgen konnte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron
Aus meinen bisherigen Erfahrungen sollte das kein Problem darstellen bei allen Usern der Software gab es bis dato noch keine Reibereien diesbezüglich @Phil_81.
Und meines Wissens nach sollte es auch durchaus möglich sein das Laufwerk beim User und beim Admin User zu mappen. Weiters wäre es doch unlogisch wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, oder irre ich mich da?


Oder meinst du ich müsste zuerst bei beiden das Laufwerk entfernen und dann wieder bei beiden neu verbinden?
 
Dann schau doch mal, wie das an den anderen Rechnern genau eingerichtet ist... Wenn es da funktioniert, muss es ja über einen Weg gemacht sein, der das Problem wie von mir geschrieben umgeht.

z.B. einmal über den Hostnamen, einmal über die IP - dann gehts zum Beispiel.

Wird das Mapping denn auch gleichzeitig genutzt?
 
Ich meinte auch das geht nicht, man kann das nur mit einem User verbinden - es gibt dann auch eine entsprechende Fehlermeldung wenn man trotzdem probiert.
Sonst kann z.B. der Windows Explorer nicht erkennen was er jetzt nutzen soll und Sinn macht es eigentlich auch nicht wirklich (für was braucht man dann das mit den weniger Rechten überhaupt noch).

Aus meiner Erfahrung her muss ein Netzlaufwerk sehr selten (aka nie :D) als Admin gemappt werden, sondern die Freigabe dahinter muss mit entsprechenden Berechtigungen (auf der Freigabe selber) und natürlich auf dem Filesystem Level versehen werden damit die Software und die User davon die nötigen Befugnisse haben (meistens zusätzlich Schreibrechte, vielleicht noch Rechte für Ausführung, aber nichts darüber hinaus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Lawnmower schrieb:
Aus meiner Erfahrung her muss ein Netzlaufwerk sehr selten (aka nie :D) als Admin gemappt werden, sondern die Freigabe dahinter muss mit entsprechenden Berechtigungen (auf der Freigabe selber) und natürlich auf dem Filesystem Level versehen werden damit die Software und die User davon die nötigen Befugnisse haben (meistens zusätzlich Schreibrechte, vielleicht noch Rechte für Ausführung, aber nichts darüber hinaus).
Wenn die Software als Admin gestartet/genutzt wird dann schon...
Ergänzung ()

xSirJack04 schrieb:
Ich bin noch nicht ganz so fest was mein Wissen betrifft, was genau würdest du denn mit gleichzeitig benutzt meinen?
Das Laufwerk ist als Admin gemapped, während die Software läuft (und auch das Laufwerk nutzt), und gleichzeitig ist sie im Explorer des Users gemapped, und er arbeitet im gleichen Moment darauf.
Ergänzung ()

So hatte ich zumindest das mit dem "benötigt als Admin gemapped" interpretiert.

Sollte es wirklich nur um Berechtigungen gehen, isses natürlich ein anderes Thema... Dann müssen logischerweise einfach nur die Berechtigungen entsprechend gesetzt werden und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
xSirJack04 schrieb:
eine Software benötigt das Netzlaufwerk als Admin gemappt
Weil die Software immer mit Adminrechten gestartet werden muss? Oder welchen Grund sollte es da geben? Falls nicht klingt das direkt schonmal nach einem Sicherheitsproblem, welches man vlt. beheben sollte.
Ergänzung ()

Ansonsten mache mal bitte folgendes:

1. Öffne eine cmd als Standarbenutzer und gebe 'net use' ein.
2. Öffne eine zweite cmd 'als Administrator' und gebe dort ebenfalls 'net use' ein.

Gucke mal, ob es eine Verbindung zur IPC$-Freigabe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Phil_81 schrieb:
Wenn die Software als Admin gestartet/genutzt wird dann schon...
Vielleicht kannst Du ja auch mal angeben wie diese Software denn heisst oder ist das eine Eigenentwicklung?
 
Ich verstehe nicht so recht die Notwendigkeit einer parallelen Anmeldung des Netzlaufwerks unter dem Standardbenutzer und gleichzeitig über eine Admin-Eingabeaufforderung.

Wenn du ein Netzlaufwerk als normaler angemeldeter Benutzer erstellst, steht es auch Prozessen zur Verfügung, die "als Administrator" ausgeführt werden. Andersherum funktioniert es aber in der Regel nicht, also ein als Admin erstelltes Netzlaufwerk ist für den normalen Benutzer nicht verfügbar. Wozu dieser Mischmasch? Ich rieche ein XY-Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und qiller
Raijin schrieb:
Wenn du ein Netzlaufwerk als normaler angemeldeter Benutzer erstellst, steht es auch Prozessen zur Verfügung, die "als Administrator" ausgeführt werden.
So ist es.

Ich muss aber mal gleich einschränkend dazwischenhaun, wenn es sich um normale Standardbenutzer (also ohne Administratorrechte) handelt, denn hier wird ja bei einer Anfrage nach erhöhten Rechten nach einem Konto gefragt, welches Administratorrechte auf diesem Rechner besitzt. Und wenn man dieses Administratorkonto dann angibt, wird der aufgerufene Prozess nämlich mit den Rechten des Administratorkontos aufgerufen. Und dieses Administratorkonto muss nicht zwangsläufig dieselben Rechte haben, wie der Standardbenutzer, vor allem in Hinblick auf Netzwerkfreigaben.

Das Thema habe ich nämlich regelmäßig, wenn ich von einem Domänenbenutzer (der keine Adminrechte hat) aus eine Softwareinstallation in einem Netzlaufwerk starte und dann bei der Adminabfrage ein lokales Adminkonto angebe (in Domänen-Netzwerken gibt man nie Domänen-Admin-Zugänge an Clients ein). Dann kommt nämlich direkt im Anschluss eine Benutzerabfrage für den Zugriff auf das Netzlaufwerk, weil eben der lokale Administrator auf die Netzwerkfreigabe erstmal nicht zugreifen darf.

Edit: Achso, und in Nicht-Domänennetzwerken werden Netzwerkzugänge häufig in der Anmeldeverwaltung von Windows gespeichert. Auch diese ist nur nutzerbasiert und nicht systemweit. Und gespeicherte Anmeldeinformationen zu einem bestimmten Server werden bevorzugt verwendet (die sollen ja automatisch verwendet werden). Auch hier gilt es zu prüfen, ob die korrekten Zugangsdaten hinterlegt sind, bzw. ob überhaupt welche hinterlegt sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Raijin
Raijin schrieb:
Wenn du ein Netzlaufwerk als normaler angemeldeter Benutzer erstellst, steht es auch Prozessen zur Verfügung, die "als Administrator" ausgeführt werden.
Aber nur, wenn der angemeldete User Adminrechte hat.
Muss man, wie zB bei mir auf dem Arbeitsrechner, ein separates Konto verwenden um Adminrechte zu haben, hat dieses Konto die Mappings des angemeldeten Benutzers nicht zur Verfuegung.

@xSirJack04 Kann die uns unbekannte Software denn nicht mit UNC Pfaden umgehen? Also das du anstatt eines Laufwerksbuchstaben den ganzen Pfad eingibst? Also \\<Servername>\Pfad, anstelle von x:\Pfad.

Dann braucht der Adminuser aber natuerlich auch entsprechend Berechtigungen fuer die Freigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und qiller
Ranayna schrieb:
Aber nur, wenn der angemeldete User Adminrechte hat.
Muss man, wie zB bei mir auf dem Arbeitsrechner, ein separates Konto verwenden um Adminrechte zu haben, hat dieses Konto die Mappings des angemeldeten Benutzers nicht zur Verfuegung.
So ist es. Es gibt einen Wert für die Registry mit dem man das Verhalten umstellen kann, ich vergesse aber immer wieder wie der heißt. Ahh, hier ist der Link: Mapped drives are not available from an elevated prompt when UAC is configured to Prompt for credentials
  • In Registry Editor, locate and then click the following registry subkey:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
  • Right-click Configuration, select New, and then select DWORD (32-bit) Value.
  • Name the new registry entry as EnableLinkedConnections.
  • Double-click the EnableLinkedConnections registry entry.
  • In the Edit DWORD Value dialog box, type 1 in the Value data field, and then select OK.
  • Exit Registry Editor, and then restart the computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Ranayna
Jup, ist aber eh nicht der Standard in Windows. Standard bei einem Adminkonto ist ja die UAC-Abfrage (ja/nein) und nicht die Abfrage nach einem Login (wie das z.B. bei Linuxdsitributionen der Fall ist). Aber klar, wenn man die GPO für die Passwortabfrage aktiviert hat, kommt man genau in das selbe Problem, wie mit einem Standardbenutzer, der keine Adminrechte hat.
 
Zurück
Oben