Netzlaufwerk einbinden

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich bekomme mein Internet am PC über WLAN von meiner FritzBox7490. An einem der beiden USB-Ports der FritzBox steckt ein USB-Stick, den ich vor allem dafür verwende, MP3s über meinen Fernseher (der über LAN-Kabel mit meiner FritzBox verbunden ist) über mein Heimkino-System abzuspielen (so quasi als Ersatz für eine nicht vorhandene Stereo-Anlage).

Über eine ältere Anleitung aus dem Internet hab ich den USB-Stick von meiner FritzBox als Netzlaufwerk in Windows 10 eingebunden. Damit ich - wenn ich eine Datei rüberkopieren möchte - nicht immer zur FritzBox rennen muss und den USB-Stick rausziehen, am PC einstecken, Datei draufkopieren und dann den USB-Stick wieder an die FritzBox stecken.

Manchmal funktioniert das, oft aber (sehr oft) ist schon der Explorer unheimlich langsam, nur um ein Verzeichnis am USB-Stick anzeigen zu lassen (kann schon mal eine Minute dauern, bis der USB-Stick überhaupt angezeigt wird). Bin ich dann im richtigen Verzeichnis und möchte die MP3-Datei kopieren, passiert gar nichts und es kommt die Fehlermeldung "Netzwerk-Fehler"

Gibt es eine einfache Möglichkeit vom PC auf meinen USB-Stick an der FritzBox zugreifen zu können - am liebsten über Windows und den Explorer? Vielleicht hab ich bei der Einbindung als Netzlaufwerk etwas falsch gemacht, dass es oft nicht funktioniert (es gibt aber Tage, da funktioniert es problemlos - die sind aber eher selten).

Vielleicht kennt jemand eine gut erklärte Anleitung für Anfänger, die genau dieses Problem erklären?
 
@anywish mal einen anderen Stick probiert? Klingt für mich nach einem langsamen Stick.
 
Du kannst auch direkt von der Fritzboxoberfläche aus auf den Stick zugreifen. Dazu in der FB-Oberfläche links auf Heimnetz -> USB/Speicher, dann unter USB-Geräte auf den Stick klicken. Dann öffnet sich die Oberfläche für die "NAS-Funktion" der Fritzbox. Alternativ kannst du auch die FTP-Funktion in der Fritzbox aktivieren und dann per FTP (z.B. mit Filezilla) auf den Stick zugreifen.

Und auf jeden Fall prüfen, ob der Stick im USB 3.0 Modus läuft. Dazu auch auf Heimnetz -> USB/Speicher und auf USB-Einstellungen. Der USB-Anschluss sollte auf "Powermode" stehen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Fritzbox 7490 schon USB 3.0 kann.

Das WLAN kann auch der Flaschenhals sein. Wenn du da eine schlechte Verbindung hast, funktioniert der Zugriff auf den Stick nicht wirklich. Mit welcher Geschwindigkeit bist du denn per WLAN mit der Fritzbox verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem das klassische Heimnetzwerk in Windows 10 nicht mehr unterstützt wird, man es aber trotzdem noch verwenden kann, hakt es hin und weder bei der Erkennung.

Abhilfe schafft ein kleines Batch-Skript, welches ich bei mir in die Aufgabenplanung eingebunden habe.
Man kann es auch auf den Desktop setzen und dann bei Bedarf manuell (Als Admin) starten.

Den nachfolgenden Code einfach in einen Texteditor kopieren und dann als BeliebigerName.bat speichern.

Code:
CHCP 65001 > NUL
@ECHO Off
CLS
Net Stop FDResPub
Timeout /T 5 /NOBREAK
Net Start FDResPub
EXIT
 
Ich hab einen anderen USB-Stick an die Fritzbox eingesteckt, aber den erkennt Windows nicht, weil er nach dem Namen des USB-Sticks.

Hab den USB-Stick von der FritzBox eben direkt am PC angesteckt, da geht alles total schnell und problemlos.

@Zipfelklatscher:

Hab eben versucht, über die Fritzbox-Oberfläche auf den USB-Stick zuzugreifen - ist genauso langsam wie im Explorer.

Wie ich über FTP auf den USB-Stick zugreife, weiß ich leider nicht (sprich: welche Daten ich in FileZilla zum LogIn eingeben muss).

Das WLAN ist laut lt. FritzBox ein 2,4 GHz.-WLAN mit 39 MBit/s

@NotNerdNotDau: Das wäre zumindest eine Erklärung, warum es manchmal problemlos funktioniert, aber oft gar nicht.

Was macht das Skript? Kann ich da nichts am System/Windows beschädigen, wenn es über den Desktop laufen lasse?
 
Könnte das Problem usb3 und wlan sein. Da sind die fritzboxen ziemlich eigen. Usb3 stört den 2.4ghz auf manchen Frequenzen, deshalb ist bei „automatische Kanalwahl“ die Chance hoch, das die Übertragung schlecht ist. Abhilfe: kein wlan benutzen sondern lankabel oder auf 5ghz wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish und Zipfelklatscher
Für FTP musst du in der Fritzbox einen Benutzer samt Passwort anlegen. Dann kannst du per Filezilla über die IP der Fritzbox (in der Regel 192.168.178.1) und dem Benutzernamen und Passwort per FTP auf den Stick zugreifen.

Am besten das ganze auch mal per LAN-Kabel testen (z.B. mit einem Notebook direkt an der Fritzbox). Wenn es dann schneller geht, liegt es am WLAN. 39 MBit/s ist nicht wirklich dolle, zumal man reell ungefähr die Hälfte der angezeigten Bandbreite nutzen kann. In deinem Fall also knapp 20 MBit/s, was in etwa 2,5 MByte/s entspricht.

Und wie chrigu schon geschrieben hat: auf jeden Fall versuchen, nur das 5 GHz Band zu nutzen. Wenn also alle (!) deine WLAN-Geräte 5 GHz können, dann solltest du das 2,4 GHz Band abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
anywish schrieb:
Was macht das Skript? Kann ich da nichts am System/Windows beschädigen, wenn es über den Desktop laufen lasse?
Das Skript stoppt lediglich die Netzwerkerkennung und startet diese dann kurz danach wieder.
Ein Anstupsen quasi.

Beschädigen kann man sich dabei nichts. Ich nutze das schon länger und es ist noch nie etwas Negatives passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Ich muss mich mal in Ruhe damit beschäftigen - was ich auf die Schnelle machen konnte: Mit Filezilla eine FTP-Verbindung herstellen. Dann wollte ich zum Test eine 3 MB große MP3-Datei auf den PC runterladen. 3 Mal abgebrochen mit der Meldung "Connection TimeOut nach 20 Sekunden", dann hab ich FileZilla beendet.

Das Script hat auch keine Besserung gebracht.

Ich muss mich mal schlau machen, wie ich auf das 5 GHz.-Band wechsle und ob dann alle Geräte noch drauf zugreifen können (TV, Sat-Receiver und AVR greifen über LAN-Kabel auf die FritzBox zu, PC, Notebook, Handy und Tablet über WLAN).

Wobei ich darauf achte, dass wenn ich am PC im Internet bin, keine anderen WLAN-Geräte Zugriff haben.
 
anywish schrieb:
Das Script hat auch keine Besserung gebracht.
Hast du es mit Adminrechten ausgeführt? Das muss man nämlich.

Es könnte auch sein, dass es beim manuellen Ausführen nicht auf Anhieb funktioniert. Da muss man es dann wiederholt ausführen. Ich glaube, diese Feststellung hatte ich damals gemacht.
Deshalb hatte ich es in die Aufgabenplanung eingebunden und das Skript wird bei jedem Systemstart ausgeführt.
 
Alternativ kann man dem 2,4 GHz-WLAN und dem 5 GHz-WLAN unterschiedliche SSIDs (Netzwerknamen) geben, dann können die Geräte, die kein 5 GHz können, sich gezielt mit dem 2,4 GHz verbinden, der Rest verbindet sich mit dem schnelleren 5 GHz WLAN.
 
Die Boxen waren noch nie Rennpferde, und ich hatte mit der NAS-Funktion schon einige Kuriositäten.
Derzeit läuft es geradezu verdächtig sehr rund…

Ich würde einfach AVM ansurfen, die Hilfe dort quälen und wenn nötig ein Ticket eröffnen. Der Support da ist absolut in Ordnung und bemüht.

CN8
 
Zurück
Oben