Netzlaufwerk erstellen für Multimediaplayer Probleme

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen von Win10 auf Win11 geupgraded und seitdem funktionieren meine Netzlaufwerke nicht mehr, bzw. ich bekomme keine Verbindung mehr. Die NW-Laufwerke sollen sich mit meinen Multimediaplayer Zappiti DUO verbinden, sodass ich vom PC aus Dateien innerhalb des NW auf den Player kopieren kann. Vorher war alles okay. Am Player habe ich nichts verändert. Da die beiden bisherigen NW-Laufwerke nicht mehr wie bisher unter Win10 funktionierten, habe ich diese unter „Mein PC“ gelöscht, um sie neu zu erstellen. Aber genau das funktioniert einfach nicht mehr wie bisher. Es wird ständig nach einem Benutzernamen und PW gefragt. Das kenne ich aber nicht. Lediglich eine ftp-Verbindung unter Windows funktioniert, ist aber nicht sehr komfortabel. Nützt mir momentan nur im Notfall etwas.

Ich gehe folgendermaßen vor:

• Unter „Mein PC“ wähle ich „Netzlaufwerk verbinden“ aus, vergebe einen Laufwerksbuchstaben und gebe die IP ein (s. Screenshot 1)

• Netzlaufwerk verbinden.jpg
  • Nachdem ich auf „Fertig stellen“ geklickt habe erscheint ein Anmeldefenster (Netzwerkanmeldeinformationen eingeben) (s. Screenshot 2)

• Netzwerkanmeldeinformationen eingeben.jpg
Und diese Informationen habe ich nicht, bzw. ich habe sie dann nach meinem Geschmack unter „Anmeldeinformationsverwaltung“ geändert und auch sogar schon gelöscht. (s. Screenshot 3)

Windows Anmeldeinformationen.jpg

Auch habe ich unter „Erweiterte Freigabeeinstellungen“-„Kennwortgeschütztes Freigeben“ deaktiviert (s. Screenshot 4).

Erweiterte Freigabeeinstellungen.jpg

Nichts hilft. Ich bin jetzt schon seit Stunden daran am Arbeiten. Google und YT helfen da auch nicht weiter.

Könnte Ihr mir vlt weiterhelfen?

Anhänge

• Netzlaufwerk verbinden.jpg
    Netzlaufwerk verbinden.jpg
    113 KB · Aufrufe: 85
Was ist denn "blockiert durch Sicherheitsrichtlinien ihrer Organisation"?

Ist das ein Firmengerät oder wurde Windows durch ein Tuning Tool optimiert?

Was für ein Modell des Players ist das und wann war das letzte Update?

Kann es sein das der Player nur SMB1 spricht was im aktuellen Windows aus guten Gründen deaktiviert ist?

Hat der Player ein Logfile?

Wieso hast du in Windows Freigaben ohne Passwort aktiviert wenn Windows selbst nichts freigibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei dein 2 Bild, versuch mal wen eine Anmeldung kommt dort dein PC Benutzer Name und Password einzugeben, wen kein Passwort bei deiner pc Anmeldung ist dan kein Passwort eingeben leer lassen.

Netzwerklaufwerke einfach löschen, und neu anlegen. Benutzername + Kennwort ist Pflicht.

@jumping
1. was das ist, weiß ich nicht. Kein Firmengerät. rein privat
2. Ja, ich nutze Start11, um den PC optisch an Win10 anzupassen
3 Zappiti DUO HDR 4K
4 Der Player hat Samba, welche Version? kaine Ahnung. Kenne ich nichts von
5 kein Logfile. Wozu auch? Komme ja erst gar nicht auf den Player. Was sollte er also loggen?
Hatte ich ja auch schon deaktiviert und hat nichts gebracht

@lolum
Mein PC hat lediglich nen Benutzernamen, kein PW

Nochmal zur Info
So wie ich die obigen Schritte angegeben habe, hat das unter Win10 immer funktioniert. nur, dass diese blöde Passwortabfrage nicht gab.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Netzwerklaufwerke einfach löschen, und neu anlegen. Benutzername + Kennwort ist Pflicht.
Sind alle gelöscht. Ich hänge bei dieser Passwortabfrage. Netzwerkanmeldeinformationen eingeben

@nutrix Der PC gibt nichts frei. Der PC ist hier Client der sich zu dem Hardware Media Player aus ca 2015 verbindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
wenn der Media Player nur Samba 1 hat muss man das unter Windows 11 gesondert aktivieren

@Fr_Krueger
Und hast Du beim Zappiti DUO die Freigabe neu angelegt, mit Benutzer + PW oder nicht?
Ergänzung ()

F1database schrieb:
wenn der Media Player nur Samba 1 hat muss man das unter Windows 11 gesondert aktivieren
Und sollte man so tunlichst bleiben lassen und nicht mehr aktivieren. Und die Medienplayer können schon lange SMB2+3. Der kann 4k Dolby Atmos, also ist der noch nicht so alt.

nutrix schrieb:
Genau das was ich sagte, Du MUSST eines setzen bei Freigaben über Netzwerk.
Uff, ich hasse Netzwerk. Wo genau soll ich denn da einen benutzernamen und PW setzen?

Unter Anmeldeinformationsverwaltung habe ich ja einen Nutzer und PW angelegt. das funktioniert aber nicht, wenn die PW Abfrage wie oben zu sehen abgefragt wird
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Das kam ca 2012 in die Kinos. 2014 kam das erste Heimgerät dafür raus.

Definiere nicht so alt mal genauer? ;-)
Der ist ca. 7-8 Jahre alt
Ergänzung ()

Noch zur Info, der Samba Server der Box hat ein PW. Da komme ich auch drauf. Und dieses Passwort nebst Nutzernamen gebe ich dort in der obigen Auffordrung ein. Aber es klappt einfach nicht.

Seltsam, dass es per ftp über windows klappt. Versuche ich es mit Total Commander, klappt ftp nicht

Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
Uff, ich hasse Netzwerk. Wo genau soll ich denn da einen benutzernamen und PW setzen?
Da wo Du die Freigabe selbst setzt, ganz einfach. Ist immer das gleiche Spiel, ganz einfach.
Fr_Krueger schrieb:
Unter Anmeldeinformationsverwaltung habe ich ja einen Nutzer und PW angelegt. das funktioniert aber nicht, wenn die PW Abfrage wie oben zu sehen abgefragt wird
Freigabe != Anmeldung. Du kannst beides separat setzen. Du sagst bei der Freigabe immer, welches Laufwerk und welcher Benutzer darauf Zugriff haben soll. Was sagt die Anleitung dazu?

nutrix schrieb:
Da wo Du die Freigabe selbst setzt, ganz einfach. Ist immer das gleiche Spiel, ganz einfach.

Freigabe != Anmeldung. Du kannst beides separat setzen. Du sagst bei der Freigabe immer, welches Laufwerk und welcher Benutzer darauf Zugriff haben soll. Was sagt die Anleitung dazu?
Hatte ich ja gemacht. Funktioniert aber nicht. Egal welchen Account ich versuche.

Mir qualmt die Birne. Vlt mal langsam nach nem neuen Mediaplayer umschauen.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Anhang anzeigen 1642023

via Zappiti_Reference.pdf . Das könnte bei deinem Modell ähnlich sein.
Bin gerade auf dem Samba Server. Name und PW des Servers vrsuche ich ja. Wie gesagt, wird nicht angenommen. Habe jetzt auch Logfiles gefunden. Kann jemand damit was anfangen?

Tue Jul 29 06:12:50 2025 auth.info kernel: [ 11.183935] type=1400 audit(1753769570.109:41): avc: denied { setattr } for pid=5156 comm="logd" name="log" dev="tmpfs" ino=11914 scontext=u:r:kernel:s0 tcontext=u:object_r:tmpfs:s0 tclass=sock_file permissive=1
Tue Jul 29 06:12:50 2025 auth.info kernel: [ 11.185413] type=1400 audit(1753769570.109:42): avc: denied { syslog } for pid=5156 comm="logd" capability=34 scontext=u:r:kernel:s0 tcontext=u:r:kernel:s0 tclass=capability2 permissive=1
Tue Jul 29 06:12:50 2025 auth.info kernel: [ 11.185518] type=1400 audit(1753769570.109:43): avc: denied { syslog_mod } for pid=5156 comm="logd" scontext=u:r:kernel:s0 tcontext=u:r:kernel:s0 tclass=system permissive=1
Tue Jul 29 06:12:50 2025 auth.info kernel: [ 11.238077] type=1400 audit(1753769570.169:44): avc: denied { create } for pid=5169 comm="rpcd" name="rpcd" scontext=u:r:kernel:s0 tcontext=u:object_r:tmpfs:s0 tclass=dir permissive=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Unter Windows 11 haben sich die Sicherheitsrichtlinien zur Anmeldung gegenüber Windows 10 geändert. Das Problem das du hast betrifft somit alle Windows 11 User, die auf das Laufwerk eines NAS oder auch Musik-Servers zugreifen möchten. Denn diese haben in der Regel keine dedizierten User oder Passwörter, die man eingeben könnte.

Unter Windows 10 war das keine Problem, da die Eingabe von Username und/oder Passwort auf ein komplett freigegebenes Laufwerk per se funktioniert hat.

Unter Windows 11 wird das aber zum Standard. Daher musst du dazu die sogenannte "unsichere Gastanmeldung" aktivieren. Hier der Link zu Microsoft zur Beschreibung des Problems:

Accessing a third-party NAS with SMB in Windows 11 24H2

Und hier die Beschreibung sowie die Lösung auf Deutsch:

Aktivieren von unsicheren Gastanmeldungen in SMB2 und SMB3

Anmerkung: Das Einfügen seitenlanger, nichtssagender Logs trägt nicht zu eine Lösung bei. Drei relevante Zeilen genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, nutrix und Fr_Krueger
Habs gekürzt

Mr Jo
Danke, habe gerade mal unsichere Gastanmeldung aktiviert. Bringt auch nix.

Was ich nicht verstehe, wenn ich per Win Boardmittel eine ftp Verbindung herstelle, funktioniert das. Nur, da kann ich innerhalb der ftp Verbindung nichts kopieren oder einfügen. Deshalb dachte ich, ich mach es mit Total Commander. Aber über Total Commander erhalte ich keine ftp Verbindung.

Ich gebe auf. Sitze jetzt seit ca 7 Std. an dem Problem. Brauch ne Pause und schau mich vlt mal nach nem anderen MP um

Vielen Dank an alle für Eure Mühen 😊

Gibts für den Mediaplayer keine Softwareaktualisierung die ein neueres Samba mitbringt?
Ergänzung ()

Ich hab tatsächlich mit meiner VU+ Ultimo Box mit dem VTi-Team-Image das gleiche, eine zu alte Samba Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mr Jo schrieb:
Unter Windows 11 haben sich die Sicherheitsrichtlinien zur Anmeldung gegenüber Windows 10 geändert. Das Problem das du hast betrifft somit alle Windows 11 User, die auf das Laufwerk eines NAS oder auch Musik-Servers zugreifen möchten. Denn diese haben in der Regel keine dedizierten User oder Passwörter, die man eingeben könnte.

Unter Windows 10 war das keine Problem, da die Eingabe von Username und/oder Passwort auf ein komplett freigegebenes Laufwerk per se funktioniert hat.

Unter Windows 11 wird das aber zum Standard. Daher musst du dazu die sogenannte "unsichere Gastanmeldung" aktivieren.
Bei den Medienplayer ist doch auch nur ein schnödes Linux dahinter, da sollte eine Signierung bzw. Freigabe über User/PW an sich möglich sein. Außer, der Hersteller hat das so rigide bei dem Ding vermurkst.
Ergänzung ()

Fr_Krueger schrieb:
Was ich nicht verstehe, wenn ich per Win Boardmittel eine ftp Verbindung herstelle, funktioniert das.
FTP ist ein anderes Protokoll als SMB.
Fr_Krueger schrieb:
Brauch ne Pause und schau mich vlt mal nach nem anderen MP um
Nvidia TV Shield (Pro).
d2boxSteve schrieb:
Gibts für den Mediaplayer keine Softwareaktualisierung die ein neueres Samba mitbringt?
Hast Du das geprüft @Mr Jo ?
Vergiß es, die Seite ist schon länger tot. Dann wirklich an einen neuen Medienplayer denken.

Zurück
Oben