Netzlaufwerk lässt sich nicht verbinden

krizzelfix

Commander
Hallo zusammen,

ich habe zum üben auf mein Notebook in einer Virtuellen Maschine ein Windows 2003 Server installiert.
In der Domäne habe ich einen Benutzer angelegt der bei der Anmeldung die anmledung.bat aus dem Sysvol Ordner ausführen soll.
Die Datei wird auch ausgeführt, nur ich bekomm immer den Systemfehler 67. Der besagt das der Netzwerkname nicht gefunden wurde.

Habe dann den net use Befehl also Notebook Administrator ausgeführt. Da konnte ich ich mich dann mit den Daten des Benutzers aus der AD anmelden und Dateien erstellen.

Pingen zwischen den Laptop und dem Virtuellen Server klappt ohne Probleme(mit Name und IP) und net view zeigt alles korrekt an.

Hat jemand noch eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?

Grüße

krizzel

Freigabe und Berechtigungen des Users auf den besagten Ordner überprüfen.....
zeig mal deinen "net use" befehl

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Firewall aus bzw. Ports freigeschalten? (besser gesagt die Datei- und Druckerfreigabe)
wie siehts mit der Freigabeberechtigung und NTFS Berechtigung aus?
schonmal probiert auf die Freigabe zu kommen mit
\\IPAdresseODERServername\ (Freigabename ist optional dann)

Besten dank für eure Antworten.

Firewalls sind alle aus.
Berechtigung hat der User Meyer(AD Benutzer), sonst hätte ich ja die Datei nicht erstellen können.
Und über \\IT-SERV1\Tausch$\ kann ich auf den Ordner zugreifen.
Befehl schrieb:
net use s: \\IT-SERV1\Tausch$\ /persistent:no

Client-IP: 10.1.1.2
Server-IP: 10.1.1.1
Domäne: IT-DOM1.local
Server-Name: IT-SERV1

versuch ma statt den namen die IP des servers einzutragen

net use s: \\10.1.1.1.\Tausch$\ /persistent:no

Kommt der gleiche Fehler.
DNS Sollte ja auch klappen, da ich per Name und IP pingen kann.

kann er das laufwerk normal mappen über
extras->netzlaufwerk ?

versuch das mal
net use s: \\IT-SERV1.IT-DOM\Tausch$\ /persistent:no

vieleicht auch mal mit " zeichen, eventuelle leerstelle drin.

warum zum teufel wollt ihr den mist per konsole machen?

is genauso dämlich wie die Microsoft Press Bücher wo jeder kleine Scheiß per Konsole gemacht wird und man dafür 5mal so lange brauch als wenn man es in der Grafikoberfläche macht

weil es um ein ameldescript auf einen server geht

Ne, kein Erfolg.

@CSchnuffi5: Kennst du einen weg wo man das in den Eigenschaften der Benutzer einstellen kann, dass der User beim Anmelden die Netzlaufwerke erhält?

schonmal was von Gruppenrichtlinien gehört?
Benutzerprofilen?
Gruppen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar.
Wo geht das denn?

Und mein Problem ist das ich darüber am Freitag eine Arbeit schreibe, und wenn ich da wieder das Problem habe, wird mir das mit GPO`s nichts nützen.

also netzlaufwerk per gpo zuweisen wäre neu glaube ich, aber lasse mich gerne belehren.bis jetzt wird das immernoch per loginscript aus dem netlogon gemacht

im netlogon liegt die batch und im profil steht der name des login scripts (auch für Gruppen)

die stelle in der gpo wüste ich gerne

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal die Administrativen Vorlagen druchgesehen, aber nichts gefunden, wo man das einstellen konnte.

@CSchnuffi5
Dann schreib halt mal, wie Du Dir das denkst. Ich lasse auch das Logion Script per Gruppenrichtlinie zuweisen, allerdings auch nur eine Batchdatei. Wenn diese nicht funktioniert bringt natürlich das Zuweisen per GPO auch nichts.

Di administrativen Freigaben ($) sind nicht für normale Benutzer gedacht, sie können nur als Administrator benutzt werden, evtl liegt es daran. Normalerweise ist \Tausch$ auch keine administrative Freigabe, da gibt es bestimmte Vorgaben, C$, D$, print$ usw. evtl liegt es daran?

Zurück
Oben