Netzlaufwerk ohne PC, aber klein

T-Ray

Newbie
Howdy,

in unserem Heimnetzwerk sind bis zu vier PCs mal an, mal aus. Ich möchte ein Netzlaufwerk einrichten, auf dem ich kleinere Datenmengen speichern kann, die die anderen Rechner beim nächsten Booten abrufen können.

Der Transport per USB-Stick oder ein 24/7-Server kommen nicht in Frage, und ein typisches NAS im GByte-Bereich ist für meinen beabsichtigten Zweck völlig überdimensioniert. 64 MB wären ausreichend.

Meine Wunschvorstellung ist es, einen USB-Stick oder eine Speicherkarte (z. B. SD-Card), ggf. auch ein Microdrive mittels geeigneten "Drumherums" an den Switch anzuschließen. Die Lebensdauer des Flash-Speichers ungünstig beeinflussende Schreibzyklen wären eher selten.

Wer hat eine Idee zur Lösung?

Nach langem Denken und googlen ist mir dazu keine Lösung eingefallen, wie du sie dir vorstellst.

Wie wäre es denn aber, wenn ein Rechner als "server" fungiert, und die anderen die daten cachen, da 64 mb nicht viel sind, sollte doch auf jedem rechner dieser platz vorhanden sein.
wenn der server dann an ist, sollte er synchroniesiert werden, dass wenn ein client die daten verändert hat diese auf dem server neu gespeichert werden.
auf diese weise müsste der "server" auch nicht immer an sein

Edit:

Man legt auf jedem rechner eine freigabe an und kopiert manuell auf jeden rechner die daten.
auf dem server läuft dann ein script, dass die daten abgleicht und neue bei sich speichert und auf die anderen rechner kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine nicht ganz preiswerte Lösung ist, einen Switch oder Router mit USB-Anschluß in deinem Netzwerk einzusetzen, z.B. das Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl, das z.Z. bei Freenet als Hardwarebeigabe bei Abschluß eines Vertrages zu bekommen ist. Das Gerät muß aber wie hier mit Datenspeichern umgehen können, die AVM können das meines Wissens nicht.
Nach anderen Geräten habe ich nicht gesucht, aber bei mittlerweile so vielen Herstellern von Routern und Switchen sollte sich wohl was finden lassen. Aber wie bereits gesagt, wenn Du so ein Teil separat kaufst ist das Ganze nicht mehr günstig.

Ich würde wahrscheinlich die Datensynchronisation einsetzen, so wie sie Bac@reo vorgeschlagen hat, daß sollte in den meisten Fällen reichen.

Gruß

Danke für Eure Vorschläge.
Die sync-Variante von Bac@reo scheidet aus, da praktisch nie zwei Rechner gleichzeitig im Netz hängen.
Das Gigaset hat das Gewünschte - nur eben leider viel zu viel drumherum; auf jeden Fall eine gute Lösung für die Besitzer dieser Geräte.

Ich sehe jetzt nur noch die Alternativen, doch ein überdimensioniertes NAS zu installieren (z. B. buffalo, 120 GB, 180 EUR) oder den Keyspan USB-Server (US-4A, 115 EUR plus USB-Speicher) näher zu betrachten, der auch zu viel kann, und außerdem eine installierte Clientsoftware benötigt. Schade.

P.S.: Nochmal gegoogelt: Der ALL6100 Ethernet Disk Server ->USB 2.0 bietet das Gewünschte für ca. 130 EUR plus USB-Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben