PC so klein wie möglich, Leistung satt, keine Geräusche

Paradox.13te schrieb:
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Mit Mini ITX habe ich mich persönlich nie wirklich auseinander gesetzt. Also steinigt mich hier nicht. Weiß auch nicht ob das so machbar wäre .... Gehäuse fehlt halt noch und hat halt keine 12-16 Kerne sondern nur 10.Anhang anzeigen 953309

Also mit 12-16 Kerne meine ich jetzt natürlich auch mit Hyper Threading - also 6-8 Kerne physisch. Über die CPUs ohne HT rede ich jetzt mal nicht. :-) Da es aber auch eine Intel-Kiste ist, die mich preislich nicht vom Hocker haut, muss ich leider dankend ablehnen. Die 1650 ist sicherlich ein Kompromiss, wenn man überhaupt an aktuelle Spiele mit mittleren Einstellungen denken möchte.

kitchenlab schrieb:
Ich werf mal das Jonsbo T8 in den Ring. Evt. reicht ja ein Ryzen 4750G PRO (8 Kerne / 16 Threads). Ohne GPU bleibt für den Rest mehr Spielraum.

Edit: OHNE Geräusche und kleinstmöglich = Das Nanum SE-TC5-N ist laut CB "Eine Perle unter den Passivgehäusen" und könnte mit etwas Mut bei 65W TDP gerade gehen, oder? :mussweg:

Da bin ich nicht so mutig bzw. möchte es doch etwas kühler haben. Sonst ist es wirklich eine Perle. ;-)
Das Jonsbo T8 gefällt mir richtig gut. Vielen Dank für den Tipp! Ich glaube das ist es und hätte sogar Platz für eine dedizierte Grafikkarte. Staubfilter unten und Gebläse direkt nach oben passt gut. Es ist jetzt nur noch die Frage wie hoch der Kasten mit dem Griff genau ist. Die Maße sind nur für die reine Gehäusehöhe angegeben.

Also sobald man die Ryzen 4000 APUs kaufen kann, einfach einen 6- oder 8-Kerner in das ASRock DeskMini X300 stecken zusammen mit einem "Noctua NH-L9a-AM4".

Das DeskMini ist 15x15mm groß, also wie ein Geodreieck.

Hier mal das Gerüst:
1 ASRock DeskMini X300
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (F4-3200C22D-32GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Dazu dann noch eine SSD (M.2 NVMe oder 2.5" Sata) und die 4000er APU und hier noch Zubehör:
1 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
1 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
1 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
1 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ad0rK und KarlsruheArgus
moby07 schrieb:
Also mit 12-16 Kerne meine ich jetzt natürlich auch mit Hyper Threading - also 6-8 Kerne physisch. Über die CPUs ohne HT rede ich jetzt mal nicht. :-) Da es aber auch eine Intel-Kiste ist, die mich preislich nicht vom Hocker haut, muss ich leider dankend ablehnen.

Ich bin jetzt auch ganz ehrlich zu dir. Deine ungenauen Angaben z.B. CPU / Software verschwenden Zeit. Mir ging es nämlich gar nicht darum dir ein Intel System a 10 Kerne / 20 Threads Aufzuschwatzen sondern deine Anforderungen so gut wie es geht zu erfüllen. Das bezieht sich auch auf die passive Grafikkarte mit CUDA Support. Brauchst du CUDA oder wird diese von deiner Bild/Video-Bearbeitung unterstützt?

Mal deine Anforderung noch einmal unter Berücksichtigung vom Gehäuse.

Gehäuse inkl. Netzteil so klein wie möglich.
Unhörbar - auch wenn möglich bei hoher Last.
12-16 Kerne.
32 GB RAM
+wenn möglich dedizierte Grafikkarte option

Das Jonsbo T8 gefällt mir richtig gut. Vielen Dank für den Tipp! Ich glaube das ist es und hätte sogar Platz für eine dedizierte Grafikkarte.

Ohne Windows
Jonsbo T8 schwarz, Glasfenster
Gigabyte B550I Aorus Pro AX
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
AMD Ryzen 5 PRO 4650G
Noctua NH-L9a-AM4
Crucial MX500 1TB, SATA
SilverStone Nightjar Series NJ450-SXL 450W

Das sind ca. 900€ ( 895,88€ jetziger Stand ohne Windows) 6 Kern / 12 Threads
AMD Ryzen 7 PRO 4750G musst aus Österreich bestellen zur Zeit kostet die CPU 348€
Sprich + 139€ und du bist bei 1034€ 8 Kern / 16 Threads

Das Seasonic Prime Fanless PX-500 500W ATX ist ab 172€ Versandbereit bzw. das Seasonic Prime Fanless PX-450 450W bei Amazon für 172.90€

Schnellerer Crucial Arbeitsspeicher kostet dich extra Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Das wäre ziemlich lautlos mit der Option auf eine dedizierte Grafikkarten wegen dem Gehäuse. Mit Grafikkarten könnte es so ausschauen.
1.JPG

Wenn dir das zu teuer ist oder sein sollte dann musst halt Abstriche machen. Der Vorschlag von @Bard wäre wohl das günstigste und passende in dem Fall

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Warum genau diesen RAM (CL22)?

Hat mehrere Gründe:
1. Ich weiß nicht ob er mit dem PC arbeiten tut oder nicht.
2. Ich wollte in der Norm-Modulhöhe (JEDEC) bleiben und da gab es wenn überhaupt noch den G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB Speicher der aber folgende Nachteile hat.

• SPD Speed 2133MHz ohne XMP
  • muss via XMP auf Trab gebracht werden
  • Alle Nachteile die XMP mit sich bringt sprich mehr Spannung etc was auch wieder zu mehr Wärme innerhalb der CPU führt. (Dafür schnellere Timings)

Das sind so meine persönlichen Hauptgründe. Falls ich irgendwo ein Gedankenfehler haben sollte einfach drauf hinweisen. Man will sich ja weiterbilden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die Vorschläge bzw. Anregungen.

Was spricht gegen den 35 € günstigeren Corsair RAM mit gleichen Timings?

Ich werfe mal folgendes in den Raum bzw. stelle ich mir gerade vor - hierbei ist die Grafikkarte als optional anzusehen.

AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, tray (100-000000143)
Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU) (hier sehe ich die Geräuschentwicklung noch als gering an)
Noctua NF-A14 PWM, 140mm
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER Mini ITX OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SIXOC-6GD)
Noctua NH-L9a-AM4
Gigabyte B550I Aorus Pro AX
Jonsbo T8 silber, Glasfenster (T8 SILVER)
eine aktuell genutzte Samsung SSD 860 EVO 500GB würde ich aktuell noch behalten, da ich sie nicht als Flaschenhals sehe

für 945,- € bzw. 723,- € ohne Grafikkarte

Ohne Grafikkarte kann der 2. Lüfter im Boden verbaut werden, so dass der Luftstrom davon profitieren kann. Etwas Sorgen mache ich mir mit den Temperaturen jedoch, wenn ich mal doch eine Grafikkarte von min. einer 1660 Super einbauen möchte bzw. die mögliche Geräuschentwicklung.

Leise und Glasfenster passen nicht wirklich zusammen, da bräuchte man schon ein schallgedämmtes Gehäuse.
Wobei die Teile eh nicht so laut werden sollten.

Auch würd ich empfehlen entweder gleich eine Grafikkarte zusammen mit dem Ryzen 5 3600 (160€) zu kaufen oder garkeine und dann die APU.

Der meiste Lärm bei dem System wird dann von der Grafikkarte kommen, wobei man da noch mit Undervolting und einer Custom Fankurve nachhelfen kann.

Das Semi-Passive Netzteil sollte bei dem System nie den Lüfter anspringen haben, dazu saugt es insgesamt zu wenig Watt, also hier keine Sorge.

moby07 schrieb:
Was spricht gegen den 35 € günstigeren Corsair RAM mit gleichen Timings?
Das du nicht weißt welche Dies darauf verbaut sind. Somit kaufst du die Katze im Sack und hast keine Infos darüber wie stark man die Dies übertakten kann.
Ansonsten kannst es gleich bei 3200CL22 JEDEC belassen, die laufen dann wenigstens ohne zicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Möglich ist es schon ein solches System komplett geräuschlos (ohne rotierende Lüfter) zu bauen, vom Preis wird es allerdings das Budget sprengen. Die CPU müsstest du aus dem Ausland importieren, da sie hierzulande kaum erhältlich und wenn doch ziemlich teuer ist.

CPU: AMD Ryzen 3900 (nicht 3900X)
Mainboard: beliebiges AM4 ITX, z.B. ASRock B550M-ITX/ac
Grafikkarte: NVidia GeForce 1050 oder vergleichbar
Gehäuse: Streacom DB4 Fanless Bi-Symmetrical schwarz, Mini-ITX mit Streacom LH6 Heatpipe Kit für DB4
RAM: z.B. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: z.B. Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

moby07 schrieb:
Der Test nochmal heute hat es wohl gezeigt, dass für mich der 4750 eine gute Kombi darstellt. Für mich stellt sich so langsam die Frage, ob ein gutes Notebook mit selbiger Kombi nicht auch eine gute Alternative darstellt. Hier ist aber die Frage, ob die APU aufgrund der Wärme sich nicht zu stark drosselt.
Der Ryzen 4750G ist sehr verbrauchsarm, ich denke man kann ihn ohne Probleme auch in Passivgehäusen betreiben. Wenn er dir genügt und du einen Händler findest der ihn verkauft, ist damit ein deutlich günstigeres geräuschloses System möglich.

chithanh schrieb:
vom Preis wird es allerdings das Budget sprengen. Die CPU müsstest du aus dem Ausland importieren, da sie hierzulande kaum erhältlich und wenn doch ziemlich teuer ist.
Muss er nicht, einfach im PBO das PPT auf 88W setzen und schon hat man seinen 3900 mit 65W TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Gerade beim Corsair RAM gibt es zwei unterschiedliche Modelle.

Der von dir rausgesuchte Modell Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) hat ein SPD Speed von 2133MHz. Das deutet auf minderwertigen verbauten Die hin.

Vom gleichen Hersteller Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2Z3200C16) hat ein SPD Speed von 2666MHz. Du kannst davon ausgehen das der verbaute Die drastisch besser ist von der Qualität. Der Speicher kostet auch gleich mal 25€ mehr.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
tut es das? auch der Trident Z Neo 3600 CL14-15-15-35 hat nen "SPD Speed" von 2133. die speicherchips hier dürften das exakte gegenteil von "minderwertig" sein.

Du hast auch das Kleingedruckte gelesen? Tested Voltage 1.45V (8GBx2)
Mich persönlich haut das somit überhaupt nicht aus den Socken.

Aber mal abgesehen davon wir können ja jetzt fiktiv sprechen. Nimm dein Beispiel her und ein Trident Z Neo 3600 CL14-15-15-35 aber mit einem "SPD Speed" von 2667 der dich 25€ mehr kostet. Wie erklärst du das?

@Paradox.13te:
dann nimm halt den 3600 CL16-16-16-36, der läuft mit 1,35V.

weißt du welche speicherchips bei den verlinkten Corsair-RAMs zum einsatz kommen? ich nicht. höhere preise können viele gründe haben, dass es besser ist muss keiner sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Paradox.13te schrieb:
Gerade beim Corsair RAM gibt es zwei unterschiedliche Modelle.

Der von dir rausgesuchte Modell Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) hat ein SPD Speed von 2133MHz. Das deutet auf minderwertigen verbauten Die hin.

Vom gleichen Hersteller Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2Z3200C16) hat ein SPD Speed von 2666MHz. Du kannst davon ausgehen das der verbaute Die drastisch besser ist von der Qualität. Der Speicher kostet auch gleich mal 25€ mehr.

Alles klar. Vielen Dank für die Info. Das ist mir neu bzw. hatte ich nie rausgelesen. Unterschiedliche verbaute Chip-"Qualitäten" konnte ich mir schon vorstellen.

Daher nehme ich dann doch den Crucial-Vorschlag.

Bard schrieb:
Leise und Glasfenster passen nicht wirklich zusammen, da bräuchte man schon ein schallgedämmtes Gehäuse.
Wobei die Teile eh nicht so laut werden sollten.

Auch würd ich empfehlen entweder gleich eine Grafikkarte zusammen mit dem Ryzen 5 3600 (160€) zu kaufen oder garkeine und dann die APU.

Der meiste Lärm bei dem System wird dann von der Grafikkarte kommen, wobei man da noch mit Undervolting und einer Custom Fankurve nachhelfen kann.

Das Semi-Passive Netzteil sollte bei dem System nie den Lüfter anspringen haben, dazu saugt es insgesamt zu wenig Watt, also hier keine Sorge.

Da haste Recht. Entweder oder... Ich werde den Ryzen 4750G nehmen und in dem Jonsbo am Gehäuseboden einen weiteren Kühler verbauen - ohne dGPU. Ich denke das ist der beste Kompromiss - auch zwischen Gehäusegröße und im Vergleich zu einem flachen (passiven) Gehäuse die schlechtere Kühlmöglichkeiten bietet.

chithanh schrieb:
Möglich ist es schon ein solches System komplett geräuschlos (ohne rotierende Lüfter) zu bauen, vom Preis wird es allerdings das Budget sprengen. Die CPU müsstest du aus dem Ausland importieren, da sie hierzulande kaum erhältlich und wenn doch ziemlich teuer ist.

CPU: AMD Ryzen 3900 (nicht 3900X)
Mainboard: beliebiges AM4 ITX, z.B. ASRock B550M-ITX/ac
Grafikkarte: NVidia GeForce 1050 oder vergleichbar
Gehäuse: Streacom DB4 Fanless Bi-Symmetrical schwarz, Mini-ITX mit Streacom LH6 Heatpipe Kit für DB4
RAM: z.B. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: z.B. Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

Der Ryzen 4750G ist sehr verbrauchsarm, ich denke man kann ihn ohne Probleme auch in Passivgehäusen betreiben. Wenn er dir genügt und du einen Händler findest der ihn verkauft, ist damit ein deutlich günstigeres geräuschloses System möglich.

Auch nicht schlecht so etwas. Ich würde allerdings doch beim Jonsbo bleiben und mit zwei "leise" geregelten 140mm be quiet-Lüftern ins Rennen gehen, die bei 1.000 Upm fast unhörbar ihren Dienst verrichten. Durch den Einsatz der CPU ohne dGPU wird das Netzteil auch nicht wirklich groß beansprucht und bleibt ebenfalls leise.

Eine m2-SSD werde ich erst einmal nicht einsetzen. Ich denke das lohnt sich nicht wirklich im Vergleich zur Samsung Evo 860. Das Mainboard von ASRock ist günstiger, jedoch bleibe ich beim teureren wegen dem 2,5 Gbit Port.

Somit wären wir bei grob 900-925 Euro. Da bekomme ich schon fast ein Thinkpad mit Ryzen - aber nun, dafür wohl auch hörbarer... :-) Was sagt ihr dazu?

AMD_R74750G.PNG

@moby07:
statt der teuren SW3 kann man auch Arctic P14 PWM nehmen. laut Jonsbo passt nur ein lüfter ins T8?

der NH-L9a ist alles andere als stark. der NH-L9x65 sollte laut specs bei verwendung eines SFX-NTs noch gerade eben passen.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die 860 Evo gibts btw auch als M.2.

Der NH-L9a ist der passende fürs ASRock Deskmini, beim Jonsbo wäre der NH-L9x65 besser, sollte ja grad so passen. (hat 65mm und 66mm maximal)

Deathangel008 schrieb:
weißt du welche speicherchips bei den verlinkten Corsair-RAMs zum einsatz kommen? ich nicht.

Kann ich dir sogar sagen:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, (CMK32GX4M2B3200C16)
Speicher 1.JPG

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB (CMK32GX4M2Z3200C16
22.JPG

Das SpecTek - Brilliant Memory Solutions zu Micron gehört weißt wohl. Das erklärt nämlich auch das verwendete Speichermodul. Das eine benutzt ein PC4-2133 (SK Hynix) und das andere ein PC4-2666 (Micron)

• Gefällt mir
Zurück
Oben