PC so klein wie möglich, Leistung satt, keine Geräusche

moby07

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Städtebau-Simulation, CS:GO, nichts besonderes bis gar keine Spiele
  • 2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen sind nicht so wichtig
  • 30-50 fps reichen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild/Video-Bearbeitung bei Bedarf, Full-HD Streaming über OBS (zw. Hobby und Profi-Bedarf)
Test von verschiedenen VMs (Windows Server)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse inkl. Netzteil so klein wie möglich.
Unhörbar - auch wenn möglich bei hoher Last.
12-16 Kerne.
32 GB RAM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2518D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab September.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

moby07 schrieb:
Gehäuse inkl. Netzteil so klein wie möglich.
Unhörbar - auch wenn möglich bei hoher Last.
12-16 Kerne.
32 GB RAM
...
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850 Euro
MMn nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Alexander2, Rickmer und 6 andere
Soll wohl ein Scherz sein ? Da du auf mini itx setzen möchtest kann man gerade so 8 kerner mit 65 TDP unter Luft kühlen .

• Gefällt mir
Reaktionen: aix88, Asghan und OR4LIFE
4 Kerne weniger und die Preisvorstellung ist realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
12-16 Kerne würde nur gehen, wenn du da mit der cTDP auf 65 Watt runtergehen und einen Kompromiss mit der Lautstärke in Kauf nehmen würdest.

Ich würde da eher einen effizienten 3700X empfehlen. Aber unhörbar wird auch das nicht.

Hast du denn schon ein Case im Auge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und OR4LIFE
moby07 schrieb:
12-16 Kerne.
32 GB RAM
850 Euro
3950X kostet 718€, 32GB RAM mindestens 100€. schon ist das budget weg.

wie groß darf es maximal sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Unmöglich!
Allein der Ryzen 12Kerner kostet 400€, dann noch 100€ für 32GB RAM.
Ein Mini-ITX Mainboard kostet auch 100€ oder mehr und willst dann noch für 250€ eine Grafikkarte (!), Festplatten/SSDs und Gehäuse und Netzteile die wirklich klein sind kosten auch noch mal eine ganze Menge, ohne dabei aber besonders leise zu sein - was den Preis nochmal erhöhen würde bzw. die Sache ganz unmöglich macht.
Das DAN-A4 Case allein liegt schon bei über 200€ und dann brauchst auch noch ein passendes Netzteil.

So klein wie möglich, fette Hardware, dann noch leise bzw. unhörbar und das für nur 850€, never ever. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aix88, dodolein und Asghan
Bau dir was via Google Compute Engine und greif via Teamviewer darauf zu, Leistung satt, auch auf einem NUC :)
Auch unter Volllast unhörbar.
Kosten: 850€...pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und andimo3
Entweder Budget anpassen (deutlich nach oben) oder Abstriche was die Anforderungen angeht.

Mal als Beispiel wo man mit ca. 900€ landet.
GraKa ist schon Unterkante also +70-150€ rechnen, Prozessor weit entfernt von deinem Wunsch +130€ oder +440€, RAM ist nur nach Preis gewählt also auch nochmal min. +50€ für ordentlichen RAM, besser CPU Kühler für 3900/3950 +30-50€, besseres Netzteil +30-50€, besseres Mainboard +50-80€, Gehäuse ist relativ klein aber auch nur als Platzhalter zu verstehen - noch kleiner wie das DAN A4 +150€.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1672690
Bevor ich Hass Kommentare abgekomme wegen der Konfig, diese ist keine Empfehlung und soll dem TE nur die Augen öffnen.

Oh mein Gott er hat den AEGIS genommen holt die Mistgabeln raus !
Er muss dafür gelyncht werden.:pcangry:

BTT:
Wie wäre es mit einem i9 9900 auf einem Deskmini A310 mit 32GB ?
Dann hätte er die Rechenleistung und könnte in 720p zocken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Deskmini A300 mit nem Ryzen 4750 Pro.
Sind zwar nur 8 Kerne \ 16 Threads.
Aber bei dem 3900x und 3950x muss du noch ne separate Grafikkarte dazu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
moby07 schrieb:
[...] CS:GO [...] 30-50 fps reichen aus [...]
Der Teil ergibt irgendwie auch keinen Sinn. Bist du dir sicher, dass du dir ein neues System kaufen und CS:GO mit ekelhaften 30-50 fps spielen willst? Mit den fps ist CS:GO quasi unspielbar, da ärgerst du dich pausenlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für was brauchst du eigentlich so viele Kerne?

Deine Vorstellungen sind utopisch und völlig praxisfremd:
12-16 Kerne vs 850€
Volllast 12-16 Kerne vs lautlos

Gut, erst einmal vielen Dank für die Anregungen und "Tipps". 😉 Genau das wollte ich ein wenig erreichen, dass ich eine Mindestgrenze vorgegeben bekomme, anstatt was gibt es für 1200 Euro. ;-) Bitte nicht böse sein. :-)

SV3N schrieb:
12-16 Kerne würde nur gehen, wenn du da mit der cTDP auf 65 Watt runtergehen und einen Kompromiss mit der Lautstärke in Kauf nehmen würdest.

Ich würde da eher einen effizienten 3700X empfehlen. Aber unhörbar wird auch das nicht.

Hast du denn schon ein Case im Auge?

Das mit dem Case ist eine etwas schwierige Sache. Die letzten Tage habe ich mir ein paar Videos und Tests angesehen. Geplant ist das Case auf einem Schreibtisch-Bord zu stellen. Einschränkungen sind hier 28cm in der Höhe. Cases einfach seitlich zu legen ist wegen der fehlenden/schlechten Entkopplung auch vom Design her keine Alternative. 200-300 Euro für ein passendes Gehäuse sind auch ein stolzer Preis für Gehäuse wie ein DAN Cases A4-SFX v4, Ghost S1 oder Ncase M1. Das Jonsbo A4 gefällt mir auch und kostet immerhin 149,- €.

R O G E R schrieb:
Deskmini A300 mit nem Ryzen 4750 Pro.
Sind zwar nur 8 Kerne \ 16 Threads.
Aber bei dem 3900x und 3950x muss du noch ne separate Grafikkarte dazu packen.

Der Test nochmal heute hat es wohl gezeigt, dass für mich der 4750 eine gute Kombi darstellt. Für mich stellt sich so langsam die Frage, ob ein gutes Notebook mit selbiger Kombi nicht auch eine gute Alternative darstellt. Hier ist aber die Frage, ob die APU aufgrund der Wärme sich nicht zu stark drosselt.

Mein preisliches Limit setze ich jetzt mal auf ca. 1.250. Euro.

Die Bauart ist nicht so mein Fall.

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Mit Mini ITX habe ich mich persönlich nie wirklich auseinander gesetzt. Also steinigt mich hier nicht. Weiß auch nicht ob das so machbar wäre .... Gehäuse fehlt halt noch und hat halt keine 12-16 Kerne sondern nur 10.
5.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: mathiasla
Ich werfe Mal den ersten Stein :D

Zurück
Oben