Suche Dokumentenscanner -> Speicherung PDFs auf Netzlaufwerk ohne PC anhaben zu müssen

spike1302

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
143
Hallo Community,
wir möchte in ein Papierloses Büro "einziehen" und sind auf der Suche nach einem Dokumentenscanner / Einzugsscanner, welcher stand-alone ohne PC funktioniert.

Wir haben ein NAS und möchten unser Rechnungen, Dokumente, Briefe etc einfach in den Scanner packen und dieser erzeugt nach dem Scanvorgang ein PDF (mit Texterkeunng) auf einem Netzlaufwerkspfad. Und das ohne eine PC Verbindung bzw diesen extra fürs scannen hochfahren zu müssen. Es soll somit wenigen Handgriffen und unkompliziert im täglichen Leben Einzug bieten.


Anforderungen:
  • Duplex Scan
  • Texterkennung
  • gerne auch noch automatische Optimierung des Dokumentes
  • PDF automatisch erzeugen
  • und auf einem Netzlaufwerkspfad das erzeigte Dokument abspeichern
  • bestmöglich über WLAN, statt LAN
  • Optional: klein und Kompakt und kein "riesen" Ding


Ich möchte ungern auf Scanner-Apps vom Smartphone zurückgreifen


Gibt es sowas kostengünstig, aber in guter Qualität bzw. einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis? Oder ist das ohne Bastelei nicht möglich?


Vielen Dank und liebe Grüße
 
spike1302 schrieb:
  • Duplex Scan
  • Optional: klein und Kompakt und kein "riesen" Ding
Das habe ich gesucht und habe diesen Tipp befolgt (gutes Gerät):
KnolleJupp schrieb:
Da nenne ich mal den
HP ScanJet Pro 2000 s2 https://geizhals.de/hp-scanjet-pro-2000-s2-6fw06a-a2286459.html für 305€
CCD Scanner (kein einfacher CIS), 50 Blatt Einzug usw.
Linux Treiber: https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing
Was die mitgelieferte Software noch kann, weiß ich nicht, da ich andere verwende. An sich ist OCR aber erstmal eine Softwarelösung, habe ich mit dem Scanner auch schon genutzt.


spike1302 schrieb:
  • Texterkennung
  • PDF automatisch erzeugen
Wie schon erwähnt macht das die Software am PC.

Der Scanner geht auf Geizhals bei 260€ los.
Lohnt es sich, noch weiter nach
spike1302 schrieb:
  • und auf einem Netzlaufwerkspfad das erzeigte Dokument abspeichern
  • bestmöglich über WLAN, statt LAN
ohne Basteln zu suchen? Günstiger wird's dadurch nicht!
Hab die Funktionen übrigens als Schüler mit nem Pi1 umgesetzt, der hatte dann sogar für jedes Fach eine Taste, um direkt vorzusortieren. Aber frag mich nicht mehr nach dem Code, das ist ewig her.
 
Hi
Danke dir. Wie es scheint, geht dieser aber nicht ohne PC zu betreiben. Richtig ? Dies ist zwingend erforderlich.

Leider finde ich auch keine Bewertungen bei Amazon und co zu diesem Scanner. WLAN hat dieser auch nicht oder?
 
Wenn ich mich recht entsinne kann der Brother 3750 das, genaueres könnte ich erst Freitag sagen, bin aktuell beruflich unterwegs.

Persönlich nutz ich ne 3570, da sag ich dir freitag ob ich mein homenas anwählen kann, weiß es wie gesagt leider nicht, nutze das (noch) nicht.


Brother 3770CDW hat sogar die möglichkeit beidseitig zu scannen dank DADF
 
Der hat nur USB. Die Preise von sowas mit ner Funktion, um Sachen auf n Netzlaufwerk zu legen, will ich nicht sehen.

So n Gerät ist für Privatleute wohl nicht so der Bestseller, vermutlich deswegen so wenig Bewertungen.
Ist n super Teil. Für jede Seite eine eigene Scaneinheit und dadurch verdammt schnell. Und ne gute Bildqualität.

Edit: Geht um meinen, nicht den Brother.
 
Hi danke euch.
Die Preise der Brother ist natürlich enorm und daher auch leider für mich raus.

offenbar gibts die Speicherung ohne PC auf netzlaufwerk nicht im kleineren Preissegment?:( ich finde aktuell auch nichts
 
Bei Brother gehen die Geräte (#6) neu so ab rd. 750€ los, bei Canon (ImageFormular) bei rund 1050€. Ich denke, andere Hersteller reihen sich in dieses Preisniveau ein.
Gebrauchte ältere Modelle gehen wohl so um die 250€ weg (z. Bsp. Brother ads 2400N).
Einfachere Geräte scannen nur auf einen angesteckten USB-Stick (z. Bsp. Brother 2100e) und gehen so gebraucht für rd. 150€ weg.

Gerade noch beim stöbern entdeckt, Canon imageFormular DR-S130 neu für rund 460€+Versand mit Direktscan und gebraucht so ab rd. 250€.
 
spike1302 schrieb:
Und das ohne eine PC Verbindung bzw diesen extra fürs scannen hochfahren zu müssen.
Dauert das denn so lange? Vielleicht solltest du da mal ansetzen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Einfachere Geräte scannen nur auf einen angesteckten USB-Stick (z. Bsp. Brother 2100e) und gehen so gebraucht für rd. 150€ weg.
Saublöde Produktstrategie der Anbieter. Mein 130€ Canon TS6050 kann in eine Vielzahl Cloudanbieter scannen, aber ins eigene NAS nicht.
pseudopseudonym schrieb:
Dauert das denn so lange? Vielleicht solltest du da mal ansetzen.
Ist halt einfach blöd, jedes Mal den Rechner hochzufahren, meiner ist natürlich komplett verschlüsselt, da muss ich jedes Mal das Passwort eingeben. Ich könnte sogar direkt mit dem Handy scannen und es von dort aufs NAS schieben, trotzdem ist ein Direktscan ins NAS einfach praktischer
 
Die günstigste Lösung wird wahrscheinlich ein Multifunktionsdrucker sind. Mein ehemaliger HP Officejet 8600 Pro Plus und mein aktueller Epson Expression Professional XP 7100 konnten/können auch Dokumente scannen und als PDF auf einem Netzwerklaufwerk ablegen. Die haben so zwischen 200-300€ UVP gehabt, wenn ichmich recht erinnere. Nur weil die Kiste neben dem Scannen/Kopieren auch drucken kann, heißt es ja nicht, dass man sie auch als Drucker nutzen muss...

und für Briefe, Rechnungen oder sonstigen Papierkram ist die Scanauflösung definitiv ausreichend.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Epson Expression Professional XP 7100
https://www.pcwelt.de/produkte/Test...ntenstrahl-Multifunktionsgeraet-10623239.html
Screenshot.png


Da macht man dann die Abstriche. Gelten die Zeiten wenigstens für Vorder- und Rückseite?
 
Puh, hab ich nie wirklich gemessen, was die Zeiten sind. Ich schmeiß meinen Kram da einfach in den Dokumenteneinzug, sag Scannen an Netzwerk und mach dann irgendwas anderes und wenn ich wieder komme, ist das meist schon lange fertig. Aber ja, mit dem Geldaufwand kannst du die Zeiten natürlich skalieren....

EDIT:

Aber Multifunktionsgeräte, ggfs. mit Faxfunktion (Die sind beim Einzug gefühlt schneller im Schnitt), haben schon ab einem geringen Einstiegspreis meist die Möglichkeit, ins Netzwerk zu scannen. Mir ist schon klar, das ein "Ich kann alles Gerät" meistens niemals in einem Gebiet die Performance hat wie ein "Ich kann Nur XY"-Gerät. Die Frage: Musst du täglich 30 oder 40 Dokumente Scannen... herje, dann dauert es eben 5 Minuten Länger, dank Dok.-Einzug kannst du das aber unbeaufsichtigt lassen also nicht ganz so wild... oder willst du da täglich 1000+ Dokumente durchjagen... dann ist das natürlich was anderes...
 
Dieses Modell geht nur über zusätzliche Steuerung per PC/Android-Gerät.
Das ist nicht das, was der TE möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Ohje... da hab ich nicht aufgepasst. Ist ja auch offensichtlich weil wegen mobile. Erst denken, dann posten.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
nurmalsoamrande schrieb:
Die günstigste Lösung wird wahrscheinlich ein Multifunktionsdrucker sind. Mein ehemaliger HP Officejet 8600 Pro Plus und mein aktueller Epson Expression Professional XP 7100 konnten/können auch Dokumente scannen und als PDF auf einem Netzwerklaufwerk ablegen. Die haben so zwischen 200-300€ UVP gehabt, wenn ichmich recht erinnere. Nur weil die Kiste neben dem Scannen/Kopieren auch drucken kann, heißt es ja nicht, dass man sie auch als Drucker nutzen muss...

und für Briefe, Rechnungen oder sonstigen Papierkram ist die Scanauflösung definitiv ausreichend.
Hi,
das ist ja hervorragend. Es scheint all das zu haben, was ich benötige. Ich habe derzeit noch einen älteren Canon MP640 Drucker und da könnte ich schon nen Update nehemn und gleich noch die geforderte Scan-Funktionalität.

Die Druckfunktoinalität und -Qualität scheint auch noch ein Stück besser zu sein als bei meinem alten canon.

Gibt es denn auch noch bessere Multifunktionsgeräte die all die Scann-Themen können die gefordert sind?
Ich schaue parallel auch mal bei amazon und co nach

Was scanne ich denn großartig. Täglich eventuell 2-3 A4 Seiten. Sprich Rechnungen, Briefe, Dokumente etc die ankommen. Die sollen gleich gescannt und abgelegt werden und weg damit. Das reichr mir schon. :)

Schonmal vielen Dank bis dato an alle :)
 
@spike1302
Bist du denn weitergekommen mit deinem Vorhaben?

Ich habe auch lange gesucht und bin über diverse Apps fürs Handy bei einem gebrauchten Fujitsu ScanSnap iX500 hängengeblieben. Zusätzlich habe ich eine alte Windows 8.1 VM ohne Internetzugang auf dem Server 24/7 laufen. Die Software macht alles, sogar die Titel und Daten aus dem Dokument lesen und speichert ein durchsuchbares PDF auf einem Netzlaufwerk ab.
Ich hatte auch testweise einen Brother Dokumentenscanner, der iX war aber um Welten besser, vor allem was eine unbeaufsichtigte Verwaltung in der Software angeht.

Eine Computerlose Lösung habe ich auch nicht gefunden...
 
Zurück
Oben