2 Router und DECT Telefonie

Hansemann187

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Hallo,
bin hier neu und meine Netzwerkkenntnisse sind nicht sehr groß.
Folgendes Problem:

Ich habe eine fritzbox 7412 an DSL von 1&1. Daran hängt u.a. ein DECT- Telefon mit einer Nummer.
Per Lan-Kabel geht es von der 7412 weiter an ein 2.Haus. Dort ist eine fritzbox 7320.
Dort ist Internet perfekt da und auch Wlan einwandfrei. Daran hängt noch ein fritz-repeater drin.
Soooo......ein Siemens Gigaset ist dort jetzt an der 7320 über DECT auch verbunden. Nur....telefonieren darüber
funktioniert leider nicht.
Ich habe an dem 7320 eine Rufnummer (1&1) erstellt. Das Gigaset sagt immer: Anwendung fehlgeschlagen.
Woran könnte die Sache liegen?

Müsst ich die Rufnummer für das 2. Haus eher an der 7412 erstellen? Aber das Telefon geht doch über die 7320?

Die Haare werden grau :-(


Hans
 
Hi und willkommen im Forum...

Soll über die gleiche Nummer telefoniert werden oder sind da unterschiedliche für vorgesehen?

Hansemann187 schrieb:
Müsst ich die Rufnummer für das 2. Haus eher an der 7412 erstellen? Aber das Telefon geht doch über die 7320?
Eigtl. an beiden - das Telefon mag "mechanisch" mit der 7320 verbunden sein, aber die Telefonie läuft ja via IP über den Internetanschluß der 7412.

Ich hatte mal eine ähnliche Konstellation beim Wechsel von ADSL16 zu VDSL50, als ich in der Wartephase, bevor ich damals meine neue 7580 bekam, den schon umgestellten Anschluß bereits nutzen wollte/mußte - vorher mit der (nicht VDSL-fähigen) alten 7270v2 und dann diese auch via LAN an eine 7412 als IP-Client gehangen, in beiden alle Tel.-nummern eingerichtet und die Gespräche liefen beim jeweils angeschlossenen Telefon an beiden Boxen einwandfrei.​
 
Hallo,

es sollen über zwei verschiedene Nummern ( also für jedes Haus eine eigene Nummer ) telefoniert werden.
Muss ich trotzdem die beiden Nummern an der 7412 erstellen? Obwohl über eine über das 7320 telefoniert wird?

Hans
 
Die Nummern sollten zumind. alle in der Internetverbindung-herstellenden 7412 aktiv/verfügbar sein - müßte ja eigtl. automatisch über die Server des Providers geregelt sein.
Es handelt sich doch um einen privaten Standard IP-Anschluß (mit mehreren Nummern), oder?​
 
Wie so oft kann man das pauschal nicht beantworten. Es hängt davon ab, ob dein Provider die Mehrfachanmeldung an den SIP Account zulässt und wie Du deine Fritzen konfiguriert hast.
Fast immer funktioniert dein Vorhaben dann, wenn Du eine Fritze als "Master" definierst, dort alle externen SIP Accounts einmal einbindest und die Verteilung der Nummern auf andere SIP Geräte über den internen SIP Server der Fritze abwickelst.
Das geht so: https://avm.de/service/wissensdaten...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/
Voraussetzung dafür ist, dass deine Fritze in Haus 2 als IP-Client eingerichtet ist, andernfalls werden noch Portfreigaben nötig.

Hansemann187 schrieb:
Per Lan-Kabel geht es von der 7412 weiter an ein 2.Haus.
Ich hoffe übrigens dieses Haus steht auf dem gleichen Grundstück und wird aus dem gleichen Stromanschluss gespeist.
Wenn nicht, hoffe ich es besteht ausreichende galvanische Trennung auf dieser Verbindung oder ein genehmigter und geprüfter Potentialausgleich zwischen den beiden Gebäuden. Ansonsten ist diese Installation nicht zulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben