Unsere DECT Telefone werden alt - was gibt's Neues?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
642
Unsere schon ziemlich alten DECT Telefone zeigen zunehmend Ausfallerscheinungen. Gibt es da inzwischen was Besseres?

Das Problem in unseren Reihenhaus ist aufgrund der Stahlbeton-Bauweise, dass weder DECT noch WLAN durch die Stockwerke geht. Man kann nicht mit den DECT Mobilteilen zwischen den Stockwerken wechseln ohne das Gespräch zu verlieren. Auch haben beide verschiedene Telefonbücher.

Der Router (Fritzbox 7530AT) steht im Keller, LAN- und auch Telefonleitungen reichen aber in alle Stockwerke. An die LAN-Kabel sind pro Stockwerk je ein AP angeschlossen (Ubiquity), damit wir überall WLAN haben. An die Tel-Leitungen im EG und im DG sind diese alten DECT Basisstationen angeschlossen, die aber unabhängig voneinander sind.

Im OG steht derzeit kein DECT Fon, ich verwende hier das Smartphone mit der FritzFon App. Die Erfahrung damit sind aber so schlecht dass wir überlegen auch für das OG wieder ein Festnetztelefon anzuschaffen.

Jetzt ist die Frage gibt es etwas womit wir ein gemeinsames Telefonbuch haben können, ein z.B. im EG angenommenes Gespräch an ein anderes Stockwerk weiterreichen können und auch mit dem Telefon am Ohr rauf- und runterlaufen können? Und braucht man dazu wie bisher in jedem Stockwerk eine DECT-Basisstation?
 
Ich würde mal versuchen eine Gigaset Basisstation (Gigaset Go 100/430 etc.) mit der Option Maximale Reichweite zu nutzen. Sie kann per LAN per VOIP an die Fritz!Box oder direkt beim Provider (ggf. Portweiterleitung in der FB notwendig) angemeldet werden. Gibts auch mit Mobilteilen in Kombination.

Ich hab damit massiv mehr Reichweite als mit anderen DECT Station (Panasonic, Fritz!Box und auch TP Link) und versorge aus dem Haus so auch über 40m langen Garten (Fritz!Box hat schon ab 10-12m Aussetzer).

Ansonsten Fritz!DECT aber saubere Übergaben gehen nur wenn man Repeater einsetzt (geht mit bestimmten Fritz!Boxen und dem Fritz!DECT Repeater 100). Man muss den Repeater aber immer so platzieren das er die vorherigen Repeater oder die Box funktechnisch gut erreichen kann, per LAN kann das leider nicht "weitergeleitet" werden. Dann müsste man extra Fritz!Boxen in den Etagen platzieren und per VoIP an die erste Box anmelden, Handover ist dann aber nicht drin.
 
Ich hatte Pech mit den Fritzfons, Echo, sich selber hören, Knacken, und habe daher selber ein Gigaset CL660HX. Im Freundes- und Bekanntenkreis hat damit niemand Probleme. Ein Bekannter wollte aber lieber bei Neuanschaffung auf Fritzfons setzen, gibt nun aber zähneknirschend zu, weniger Reichweite als mit den uralten Gigasets zu haben. (An derselben Fritzbox).
Gemeinsames Telefonbuch geht bei Fritzboxen als DECT-Basis mittlerweile das Google-Konto und dessen Kontakte. Man hätte also dieselben Telefonbücher wie im Smartphone. Man kann aber immer noch ein reines Fritzbox/Festnetz Telefonbuch im Router führen.
Als DECT-Basis genügt auch eine simple oder alte Fritzbox, mit deaktiviertem WLAN. Wenn die Ubiquities das WLAN machen, muss man da auch auf kein Mesh und co. achten. 7412 aufwärts, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fritz-box-7412/k0
 
Wir haben auch ein Reihenhaus mit Stahlbetondecken. Router Telekom Smart 3 unterm Dach und daran via TAE 2 separate DECT-Stationen von Siemens angeschlossen. Mit unseren 2 uralten Siemens Gigaset_S68H bei Standardeinstellungen bis in den Keller hinunter einwandfrei Festnetztelefonie.

"Jetzt ist die Frage gibt es etwas womit wir ein gemeinsames Telefonbuch haben können, ein z.B. im EG angenommenes Gespräch an ein anderes Stockwerk weiterreichen können und auch mit dem Telefon am Ohr rauf- und runterlaufen können?

Bei uns funktioniert es. Telefonbuch allerdings nicht gemeinsam, sondern jedes für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich funktioniert das mit den Fritzfons, aber mit der Fritzbox im Keller wird das nichts.
Die Repeater müssen mit der Basisstation (Fritzbox) direkt verbunden werden und können sich nicht mit einen weiteren Repeater verbinden.
Das Signal zum Repeater muss dann durch die Decke, am besten auf einem geraden Weg, also direkt ober- und unterhalb der Fritzbox. Am besten ohne Möbel oder sonstige Hindernisse.

Man kann mit den aktuellen Telefonen mal ausprobieren ob man direkt unter bzw. oberhalb der Basisstation Empfang hat.
Wenn das funktioniert und die möglichkeit besteht die Fritzbox zentral im EG zu platzieren währe das eine Option.
Wenn auch auf dem direkten Weg kein Empfang besteht könnte man das ganze noch mit einer Gigaset Station probieren, die haben meist eine etwas bessere Reichweite.

Ansonsten bleibt meines Wissens nach nur ein Multizellen DECT System übrig. Die spielen preislich aber in einer anderen Liga.
 
auf jedem stockwerk eine eigene fritzbox als dect station aufstellen und als mesh(und telefonie-)-slave (huch, sorry, das darf man ja nicht mehr sagen!) betreiben.

dann hat sich das mit telefonbuch, wlan und dect bestens geregelt.
 
Ich frage mich eigentich schon länger, warum AVM ihre Telefone nicht auf WLanbasis baut. Mit dem Smartphone klappt das doch auch, dann müsste es doch möglich sein, dass die DECT-Telefone statt DECT eben einfach WLan nutzen. Eben ein AVM FRITZ Fon nur das es WLan für die Übertragung nutzt. Da wäre die Reichweite sicher viel besser.

Vielleicht sollte ich es mal an AVM weitergeben. Vielleicht gibt es in zehn Jahren ja ein "AVM WLan Fon".. :D Aber die Idee find ich gut.
 
Was soll WLAN für einen Vorteil bringen? Die Reichweite von DECT ist höher.
 
Naja, allgemein würde ich das sogar unterstreichen. Aber bei den Fritz Boxen hab ich immer das Gefühl, dass WLan da die deutlich bessere Reichweite hat. Wo mein DECT-Telefon schon aussteigt, hab ich gefühlt mit WLan das Doppelte an Strecke, die ich zurücklegen kann, bevor auch das schlecht wird. Das sind eben meine Erfahrungen mit den Fritz Boxen.

Mit einer dedizierten DECT-Station sieht das anders aus. Da hab ich durchaus deutlich mehr Reichweite beim DECT.

VG
 
Das sind alles Funktechniken, die bis ins letzte reglementiert sind. Gerade was die Sendeleistung angeht. Da hilft auch keine dedizierte DECT Station. Da wärst Du der mir erste bekannte Fall, wo das WLAN bei einem Router, oder eben auch bei einer FritzBox weiter reicht, als DECT.
 
Schnurlostelefone mit WLAN sind schon eine Nische in der Nische in der Nische, selbst im Business Bereich. Da macht das auch kaum jemand, außer du hast einen ganz speziellen Usecase dafür. Selbst das haben wir aber auch schon mit DECT abgedeckt. Das liegt einfach daran das die FritzBox nichts richtig kann, dafür viel n bisschen.
 
Erst mal vielen Dank euch allen. Ich schreib gleich noch ein bisschen zu einigen Antworten...
 
Lumiel schrieb:
Gab’s es vor genau 15 Jahren: FRITZ!Mini. Brauchst eine FRITZ!Box 7170 als Basis. Aber selbst die aktuellen FRITZ!Boxen unterstützen noch den damals verwendeten Audio-Codec. Kannst also jeden so in HD anrufen.
WhiteHelix schrieb:
Schnurlostelefone mit WLAN sind schon eine Nische in der Nische in der Nische
Und wer sich dazu einlesen will, findet Threads im IP-Phone-Forum … klappt hier toll. Ich will es nicht mehr missen. Aber ist wirklich nichts für Jedermann. Allein das Ausmessen. Die Reichweite … Du möchtest lieber nicht wissen, wieviele WLAN-Punkte ich brauche, um eine DECT-Basis zu ersetzen.
Nero FX schrieb:
Ich würde mal versuchen eine Gigaset Basisstation (Gigaset Go 100/430 etc.) […] zu nutzen.
Das wäre auch mein Tipp gewesen. In der Mitte des Hauses eine Gigaset GO-Box 100 aufstellen. Daran dann Gigaset CL660HX. Reicht das nicht, einen Gigaset Repeater HX. Reicht das nicht, einen zweiten Gigaset Repeater HX.
wus schrieb:
FritzFon App. Die Erfahrung damit sind aber so schlecht, dass […]
Müsste man schauen, was genau das Problem ist. Meine Vermutung wäre, dass entweder die WLAN-Anbindung klemmt oder das ein Google Android ist, bei dem die System-Integration (Mikrofon und Lautsprecher) nicht richtig funktioniert. Kannst Du mal ein Apple iPhone ausleihen?
 
:watt:

Der Thread-Ersteller hat Probleme mit der DECT-Reichweite bzw. der -Abdeckung. Das FRITZ!Fon X6 ist weiterhin ein reines DECT-Mobilteil. So schön der Hinweis auf diese neue Produkt-Vorstellung ist … oder vermutest Du, dass der Empfang besser wird?
 
Zurück
Oben