Netzlaufwerke per Script oder GPO

von Schnitzel

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.903
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei meine (private) Domäne neu aufzusetzen und frage mich ob ich die Netzlaufwerke per GPO oder Anmelde-Script einfügen soll. Ich glaube ich nehme aus jahrelanger Gewohnheit das Script 🤔
Was benutzt ihr lieber und wieso?
Es ist nur eine recht lapidare Frage, aber dennoch würde es mich interessieren.

Thx.

Der Grinch
 
von Schnitzel schrieb:
Was benutzt ihr lieber und wieso?
Ich nutze inzwischen nur noch GPOs.

Mit Script hast Du mehrere Points of Failure (Berechtigungen, Ausführen im Userkontext evtl. Timing- Probleme etc.).

Funktioniert inzwischen absolut zuverlässig und ist mit Zielgruppenadressierung hochflexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
definitiv GPO

Wenn Notebook-User sich vom Netz getrennt anmelden und später sich ans Netzwerk anschließen bekommen sie keine Laufwerke. Durch GPOs werden diese dann bei der nächsten GPO-Ausführung hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado und von Schnitzel
Irgendwie ahnte ich schon, dass ich mich von meinem Script so langsam verabschieden muss.
Thx.
 
Bei mir weder noch. Derzeit läuft das bei mir (noch) über UNC mit Servername und Freigabename; irgendwann "dieser Tage" (hust hust) soll da draus DFS-N werden.

LW Buchstaben sind imo ein Relikt der Vergangenheit. Wenn man die meiden kann, dann sollte man das auch. Geht nicht immer - zB für optische Medien braucht man die unter Umständen und die Kommandozeile wird wohl nie UNC können --- aber bevor ich mich frage auf welchem Buchstaben jetzt wieder jener Kram zu finden ist und noch schlimmer, wenn verschiedene Nutzer für denselben Kram verschiedene Buchstaben haben - oder haben wollen -- das muß man sich glaub ich alles nicht geben.

Vor allem wenn wieder die Hälfte nicht geht, weil die Freigabe noch gar nicht gemappt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und t-6
und die Kommandozeile wird wohl nie UNC können

Die vielleicht nicht, aaaaber...

1607867325921.png


aber bevor ich mich frage auf welchem Buchstaben jetzt wieder jener Kram zu finden ist und noch schlimmer, wenn verschiedene Nutzer für denselben Kram verschiedene Buchstaben haben - oder haben wollen -- das muß man sich glaub ich alles nicht geben.

Vor allem wenn wieder die Hälfte nicht geht, weil die Freigabe noch gar nicht gemappt ist.
Preach!

Wenn es jetzt nur noch eine GPO geben würde die bei den Benutzern ohne irgendwelche Verrenkungen das hier einrichtet:

1607867478159.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Zu Windows 7 Zeiten haben wir das mittels KIX Script gelöst, aber seit Windows 10 haben wir Netzlaufwerk nur noch per GPO verbunden und funktionierte einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Ich habe es gestern Nachmittag auch mit UNC versucht, aber da war ja was bei 2019 ...
Somit werde ich die Tage die GPO bemühen.

RalphS schrieb:
wenn verschiedene Nutzer für denselben Kram verschiedene Buchstaben haben
Oder wenn für lediglich einen Unterordner einer Freigabe, ein eigener Buchstabe vergeben ist. Das versuche ich zZ. zu verstehen. Jeder hat Zugriff, sowohl auf die Freigabe als auch den Unterordner; also wozu 🤦‍♂️

t-6 schrieb:
Wenn es jetzt nur noch eine GPO geben würde die [...]
Wäre echt nice und würde ich sofort zuhause einsetzen.
Auf Arbeit bin ich aber leider an Laufwerksbuchstaben gebunden. Zu groß wäre die Entwöhnung und der Wiederstand.
 
Zurück
Oben