Netzperformance

pinochio

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
226
Hallo

Ich habe zwei Rechner daheim über einen GigaBit-Switch verbunden. Beide Rechner nutzen die OnBoard-Netz-Schnittstelle, beide Rechner haben eine GB-Schnittstelle.

Bei Gbit hätte ich theoretisch 128 MByte/s. Ich messe aber nur Transferraten von 10 MByte/s zischen meinen Rechnern. Das "riecht" nach 100 MBit statt 1 GBit.
Wie kann ich sicherstellen, das beide Rechner mit 1 Gbit arbeiten ?

Gruss Pinochio
 
Wie hast du die Transferrate getestet? Sind beide NICs mit 1GBit verbunden (ich meine im Statusfeld der LAN-Verbindung)?

Es sind 125MB/s maximal möglich ;)
 
Im Geräte Manager solltest du mal in die Eigenschaften Seite der Netzwerkadapter gehen und schauen, welche Transferrate eingestellt ist. Sofern nicht Gigabit Full Duplex ausgewählt ist, solltest du diesen Modus aktivieren.
Eventuell muss auch der Switch auf bestimmten Steckplätzen betrieben werden oder der Betrieb auf 1Gb manuell umgeschalten werden.
Falls das nicht klappt und die Rechner nahe beinander stehen, könntest du auch die Rechner direkt mittels Crossover Kabel verbinden, ohne Switch dazwischen.
mfg
IRID1UM
 
Ok, manchmal hilft auch ein wenig Abstand oder Schlaf ;) ... habe am Switch gecheckt, beide verwendeten Ports zeigen 1Gbit-Status. Im Treiber bin ich von beiden Rechnern von Auto-Negoation auf 1 Gbit-fullduplex gegangen.

Mit "netio" bekomme ich nun Transferraten von ca. 115 MByte/s. Das sieht gut aus.

Kopiere ich einen grossen Datenbestand von Rechner A ( XP 32 ) nach Rechner B ( Vista 32) habe ich nun eine TRansferrate von durchschnittlich 45 bis 50 MByte ( mit Everest und unter Vista direkt angezeigt).

Das ist ja schon mal wirklich klasse und besser , aber ich hätte hier ( unter Windows ) Transferraten von so 70 bis 80 MByte erwartet ?!
 
Naja, können deine Festplatten überhaupt noch schneller? Im Endeffekt wirst du bei Dateitransfers nie die volle Leistung ausreizen können, weil selbst ein Raid0 nicht schnell genug ist dafür. Dafür müsstest du theoretisch ein Ramdrive erstellen oder sowas in der Art. Im Prinzip ist ein Gigabit Netzwerk nur für größere Netzwerke sinnvoll, da kann es die Engpässe von 100mbit Netzwerken vermeiden und die volle Leistung bringen.
mfg
IRID1UM
 
Es sind 4 WD Caviar SE, 500 GB , jeweils 2x Raid-0 , die Transferrate vom Raid liegt nach Everst bei 135 MByte/s. Selbst wenn das ein theoretscher Wert ist sollte ich doch in der realen Anwenung Transferraten höher als 45 MB/s haben...
 
Oder mit Skype ;) Das hab ich früher immer gemacht, jetzt benutze ich FTP (Serv-u 2.4)
mfg
IRID1UM
 
Ich will aber kein FTP durchführen , nein, nein ... ;) .... selbst wenn FTP schneller wäre, bringt es mir nichts. Ich brauche die Anbindung via Fileserver ( PhotoShop, Lightroom, Bilddatenbank) ...
 
@ luky ? ... ich arbeite ihn PhotoShop bzw. Lightroom und referenziere die Dateien aus den genannten Applikationen heraus. Und da möchte ich , wie jeder andere auch, die Daten schnell einlesen und bearbeiten können ... Soll ich etwa jede Datei via ftp uebertragen und zurückspielen ?? ;) ... Nö ! ;)
 
warum hast du dann netio benutzt? damit liest du auch keine Dateien in PhotoShop ein oder?
 
netio gibt doch eine grobe Orientierung ob alles in der richtigen Liga spielt ... ich habe doch auch geschrieben, das unter XP/Vista die Transferrate beim Kopieren via Dateimanager nur noch ca. 45 MB/s beträgt, das war doch gerade meine Frage ...
 
deswegen sollst du FTP probieren, um zu sehen ob deine Festplatte das bringt.


Schneller als 45MB/s wirds imo wohl nicht mehr gehen. Auch wenn die Festplatte theoretisch mehr bringen könnte, müssen die files immer noch zu TCP/IP Paketen verpackt werden etc...
 
Zurück
Oben