Netzteil 500W oder lieber 600W?

Xmut Zadar

Ensign
Moinstens!

Ich möchte mir in naher Zukunft folgendes System neu zulegen (aus dem entsprechenden FAQ):

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21
PowerColor Radeon HD 6950 PCS++
Gigabyte GA-870A-UD3
LG Electronics GH24NS
Scythe Mugen 2 Rev. B
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
dazu noch zwei Festplatten: Samsung HD103UJ (1TB), Samsung HD204UI (2TB)

Würde hier ein 600W-Netzteil besser passen oder reichen die 500W?

Danke für die Info!

500 reichen, und das werden sie auch in 2 Jahren noch tun.

Das Netzteil was du da hast passt wunderbar und reicht vollkommen.

Allgemein: Es kommt nicht auf die Watt-Zahl an! ;)

Hauptsache es ist nicht das billigste ;) dann reichen 500Watt

Reicht, es sei denn Du treibst CPU+GPU an die Spannungsgrenzen. Aber nur Du weißt ob und wieviel OC Du betreiben möchtest. Mit Standardspannung wirst Du selbst bei ordentlicher Übertaktung in keine Schwierigkeiten geraten.

Gruß FatFire

Die 7 EUR Preisunterschied sind ja nun nicht so wild.
Aber gibt es negative Auswirkungen, wenn ich statt dem 500 ein 600W-Netzteil nehme?
Ergänzung ()

OC kommt wohl erst einmal nicht in Frage, habe mich noch nie damit beschäftigt.

die Effizienz verringert sich... ist doch klar.

Jeder schmückt sich mit "Ich hab ein schlag mich tot 8x+ Netzteil" - aber mit 200 W overdose macht man das auch wieder zu nichte. Ein Netzteil muss einfach auf das System zugeschnitten sein von der Leistung her, dann kann es auch gut arbeiten. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und bildet keinen Mehrwert.

Hab momentan nen 955be übertaktet, ne 6850 die 22" und 50" versorgen muss und naja schon bissl was an Peripherie dran hängen. Mein 400W Netzteil von bequiet macht keine Mucken...

Zuletzt bearbeitet:
Xmut Zadar schrieb:
Aber gibt es negative Auswirkungen, wenn ich statt dem 500 ein 600W-Netzteil nehme
Höherer Stromverbrauch.

Effizienz hin oder her, bei gleicher Hardware wird ein 600W NT immer mehr ziehen als ein 500W NT.

Ich würde lieber drauf achten ein möglichst leises zu kaufen, ob das dann 500W oder 600W hat, ist sekundär.

Mein Favorit ist weiterhin das Seasonic semi-passiv.

du kannst auch eine zwischengröße nehmen.
zb das be quiet 530watt

gute marke und liegt bissl zwischen den beiden.
ansich reichen die 500 aber vollkommen aus

Diese Rechner sind ziemlich für die Tonne. Da wird...sagen wir mal: etwas "großzügig" gerechnet, weil dem Netzteilanbieter natürlich Dein Stromverbrauch schnuppe sein kann, aber ein größeres Netzteil im Verkauf für ihn einen echten Mehrwert darstellt.
Blatt Papier nehmen, Tests der einzelnen Komponenten raussuchen, Max-Werte notieren und alles aufaddieren. 10% Puffer und dann siehst Du, dass Du selbst mit einem 450er noch hinkommen würdest. :D

Gruß FatFire

Naja aber eine Tendenz geben die Rechner schon - nur 100Prozent drauf verlassen wäre töricht.
Auf der Meisterkühler gibts nen unabhängigen Rechner soweit ich weiß.

die Wattrechner spucken meistens einen völlig überdimensionierten Wattbedarf aus

Ganz so einfach ist das nicht, weil man die Leistung nicht beliebig verteilen kann. Es kommt auf die 12V Schienen an. Und da sind die Wattrechner nicht ganz so schlecht. Aber verbaut ruhig immer kleine Netzteile.

Meine Güte, wenn man heutzutage ein halbwegs vernünftiges Netzteil ( bronze ) kauft, macht das kaum einen Unterschied ob 500W oder 600W. Selbst wenn die größeren Netzteile bei 50-80Watt Leerlauf 3-5% schlechter wären, macht das enorme 2,5 - 4 Watt aus.

Wenn man ein umgelabeltes China-Teil kauf, kann das schon mal sein, dass man ein 300Watt Netzteil als 600Watt kauft und sich wundert warum der Wirkungsgrad unter 60% ist.
Da macht das schon einen Unterschied.

Da ich aber auch mit meiner Hardware mal an die Grenzen gehe, würde ich lieber ein Netzteil mit Reserven kaufen, als so ein "optimal zugeschnittenes".

Wenn du nicht vorhast zu übertakten, sollte ein gutes 500W Netzteil reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 500er sollte völlig reichen, zumindest solange du nicht vorhast eine zweite Grafikkarte einzubauen.
Ich habe den Enermaxrechner gerade mal ausprobiert, das ist doch echt der erste, der ne sehr gute Empfehlung ausspuckt.
Zuvor habe ich allerdings auch nur den von BeQuiet getestet und der ist echt Schrott.
Enermax empfiehlt 358+ Watt bei mir und BeQuiet 650+.

fisher01 schrieb:
Höherer Stromverbrauch.

Effizienz hin oder her, bei gleicher Hardware wird ein 600W NT immer mehr ziehen als ein 500W NT.

Das halte ich mal für unsinn...entscheidend ist was auf Sekundärseite umgesetzt wird...da dies die Hardware ist bleibt der verbraucht auch gleich egal ob 600W oder 500W.
Das NT ist schlussendlich nur in der Lage mehr zur verfügung zu stellen.

@ Dr. Marv: Schau mal unter Artikel den Test der 6950 PCS++ an. Das Quad-Core-System nimmt schon primärseitig über 400 Watt auf. Ein 400Watt Netzteil so dermaßen an den Grenzen zu betreiben, garantiert eine kurze Lebensdauer.

Ich geh mal davon aus, dass ein 6-Kerner nicht als Office-Rechner gedacht ist. Ich kann mich auch täuschen.
Ergänzung ()

Netzteile sind bei einer Auslastung von 50% am effizientesten. Es ist sinnvoller diesen Wert zu beachten als um 1-5 Watt Leerlaufaufnahme zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht unbedingt sagen, der i7 965 der Redaktion ist um 600MHz übertaktet und hat mit standardseitigem Takt schon einen höheren Energiebedarf wie der P II X6. Letztendlich würde im normalen Spielebetrieb ein 400W Netzteil sicher voll ausgereizt werden, aber keinesfalls überlastet. Zum Übertakten und Rekorde jagen gebe ich dir absolut recht, da sollte man das 500W nehme. Die meisten Netzteile haben ihren Effizienz-Zenith übrigens bei ca. 80% Auslastung. Weswegen man ein Netzteil nicht zu groß dimensionieren sollte.