Netzteil ~600 - 700 Watt

peterovska

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe vor, demnächst einige Teile zuzustecken und benötige daher ein neues Netzteil.
Momentan habe ich auf einem XFX780i (Vorsicht 8-Pin-Mainboardanschluss!) einen Q6600 (übertaktet evtl. höher drehen/aufrüsten), 1x8800 gtx (da kommt wohl was neues rein/dazu), 2x2048MB Ram, 2xSATA-HDD, 2xDVDxBrenner.
Ich habe mich umgesehen und bin bei Coolermaster fündig geworden:
CoolerMaster Real Power M620
oder
CoolerMaster Real Power M 700W

Wichtig wäre mir das Kabelmanagement und die 80+Plakette ;)
Denke die Teile sind momentan Top, oder gibt es empfehlenswertere?

Sind bei der Bestellung alle Kabel (24-Pin und 8-Pin Mainboardanschluss, SATA-Anschlüsse dabei?
Reichen die Netzteile wenn ich noch eine 8800gtx und/oder bessere CPU reinbastle?

Danke im Vorraus für die Beantwortung
mfg peterovska

Die Coolermaster aus der Real Power Serie sind nur mit 850/1KW richtig gut, weil die da einen anderen Hersteller haben.

Super sollen auch die neuen Coolermaster Silent Pro sein.
Für eine GTX würde auch die 500W Version reichen, locker. Für zwei muss es dann natürlich mehr sein. Dann eher 600-700W.

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm....
hast du denn dann eine spezielle Empfehlung?
Wieso sind die anderen Varianten nicht gut? Haben doch auch 80+, Leistung und Anschlüsse?!
Welches Teil ist deiner Meinung nach gut und hat 600-700 Watt?

Die kleinen werden bei Acbel gebaut und die sind ziemlich mittelmäßig, die großen kommen von Enhance. Und letztere sind einer der besten in Sachen Verarbeitungsqualität, effektivem Design und üppiger/besserer Komponentenwahl.

Von den SilentPro kann ich vll. mal welche ergattern, die kommen wohl auch von Enhance mit anderer Platine.

Ist es definitiv so, das eine zweite GTX dazukommt? Man sollte auch bedenken, das in ein paar Tagen die neuen kommen.

Thermaltake QFAN 650WATT

140MM Lüfter sehr leise unhörbar
80+ zertifiziert
Kabelmanagment
1x 8pin 2x 6pin pci-x

hohe verarbeitung gute qualität
kühlschlitze im gehäuse
Rahmenloserlüfter
SLI 2x GTX260 Kein problem
habe ich mir erst gekauft kann ich nur empfehlen

liegt bei ca. 100€ +-15

Coba NitroX 750 Watt.

Unhörbar und Leistung satt bei sehr guter Effizienz.

MFG XFX-XXX

Thermaltake und Coba NitroX wären sich eben ziemlich ähnlich und sind halt nur CWT.
Die sind beide nicht wirklich herausragend, aber ok.
Das Enermax Modu82+ 625W hätte auch 4 Stecker für 2x GTX.

So, danke nochmal für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe mir soeben die Teile angeschaut. Ich finde nun das Produkt von Thermaltake mit 650 Watt am besten. Der Preis ist mit 100 Euro günstiger als das Enermax (zumindest wenn man Kabelmanagement will), Leistung und Anschlüsse und beigelegte Kabel sind auch in meinen Anforderungen. Das Coba NitroX ist mit 750 Watt denke ich schon etwas zu groß.
@soulpain: ja, ich denke es wird eine zusätzliche 8800gtx. Da ich dann wohl billiger davon komme. (graka 200 euro, netzteil 100 euro). Die neuen Karten sind sicherlich besser, aber auch deutlich teurer. Gehört aber nicht an diese Stelle, sry.

Also ist das Thermaltake QFAN 650WATT nun eine gute Wahl?
Der 8pin/4pin-Anschluss CPU ist doch der von mir gemeinte 8-Pin-Anschluss zum Mainboard, oder?
Ich habe dann vor, hier zu bestellen. Oder gehts irgendwo günstiger?
Leider sind die Kabel dort nicht extra erwähnt, sondern nur die Anschlüsse. Meint ihr die werden mitgeliefert? Sonst bestelle ich evtl. bei caseking dort ist sogar die Tasche für die Kabel abgebildet.

Danke nochmal,
mfg peterovska

Das Q-Fan ist eben nicht annähernd so gut wie das Enermax und Thermaltake ist auch reichlich unsympathisch, weil Enermax alle seine Netzteile selbst baut, ergo auch eine eigene Qualitätskontrolle macht und alles überprüfen kann. Thermaltake ist ein Quereinsteiger und die Kühlrippenstruktur ist bei den CWT Fabrikaten reichlich ineffizient, das wirkt wie ein Schild.

das Thermaltake QFAn ist ein top Produkt und fast überaus besser als enermax in der klasse.Ich weiß nicht welcher vogel dir das zugezwitschert hat das thermaltake kein eigenes qualtitätskontroll system hat.ich würde sagen in sachen netzteile und hersteller weißt du nicht alzuviel

Egal wo du bestellen tust überall sind die kabeln und die tasche mit dabei.
du kannst also bestellen wo du möchtest. schau bei hardwareschotte einfach mal nach.

Mhm...mag sein dass ich auch falsch geschaut habe, aber das Enermax habe ich nur für einen Preis von 150 Euro gefunden. Das wären 50% mehr als das Q-Fan. Dafür würde ich dann den Quereinsteiger kaufen.
Hast du einen link von einem günstigeren Anbieter?
Könntest du mir auch auf die anderen Fragen im Post davor eine kurze Antwort geben?

Danke!

Das Enermax Pro82+ 625 W wird bei geizhals schon ab rd. 100 € (zzgl. Versand) gelistet :).

das Thermaltake QFAn ist ein top Produkt und fast überaus besser als enermax in der klasse.

Das ist eine gewagte Behauptung :o - worauf stützt sich dieses Werturteil (Tests, eigene Erfahrung usw.)?

ich würde sagen in sachen netzteile und hersteller weißt du nicht alzuviel

Das ist eine noch gewagtere Behauptung :rolleyes:, wenn du Dir Soulpains sonstige Beiträge hier im Forum wie etwa sein FAQ durchliest.

LG N.

Wo habe ich geschrieben, dass die keine Endkontrolle haben?
Allerdings läuft das über CWT, weswegen die weniger Einfluss darauf haben. Das ist der springende Punkt, Enermax macht alles von A-Z selbst und die Bestückung ist sicherlich ausgereifter.
Dann kannst Du mir gerne erklären, was das Q-Fan besser macht.

ich brauche nicht mit beiträgen protzen, mein lebenslauf und mein beruf sprechen für sich.

es ist immer das gleiche hier der eine mit 12000 beiträgern beko9mmt immer unterstützung von einem der 3000 beiträge hat.

kindergarten wird hier jetzt mit beiträgen geprotzt.

erkundigt euch mal über thermaltake dann wüßtet ihr das 70% der netzteile von enermax kommen, aber da scheinst ihr keine ahnung davon zu haben ihr habt nur ahnung wer von euch wieviel hundert beiträge hat vielleicht und das war schon alles.

EDIT/
soulpain
Fleet Admiral
weil Enermax alle seine Netzteile selbst baut, ergo auch eine eigene Qualitätskontrolle macht und alles überprüfen kann

und jetzt habe ich was besseres zu tun .

Zuletzt bearbeitet:
Also auf diesem Niveau werde ich hier sicherlich nicht weiterdiskutieren. Immerhin geht es hier um die Bedürfnisse des Threaderstellers und nicht um persönliche Reibereien, die sicherlich keinen weiterbringen.
Dem TE würde ich wie egsagt das Enermax empfehlen, nicht nur weil es effizient und leise ist. Dazu kommen gute Stabilitätswerte, auch kein schlechter Service und eine üppige Bestückung.

Wie schön doch immer diese Privatduelle sind...
Ich glaube das Enermax kostet ohne Kabelmanagement genausoviel wie das Q-Fan (ca. 100 Euro). Mit Kabelmanagement ist es jedoch nochmal deutlich teuer.

Wichtig wäre mir nun nurnoch folgendes:
Was ist mit dem zweiten Mainboardanschluss? Ich habe ein XFX 780i Board und keinen üblichen 4-Pin Anschluss neben dem 24er, sondern einen 8-Pin Anschluss. Ist das ein passendes Kabel dabei?
Wenn ich eine zweite GTX einbaue, benötigt diese nochmals 2x6Pin-Kabel, wie verbinde ich das am geschicktesten?

Edit:
Ich wollte eig. nur 100 Euro ausgeben, rechtfertigt das Enermax tatsächlich einen Aufpreis von knapp 50 Euro?

Das Enermax hat sowohl einen 1x 8pin EPS12V als auch 1x 4pin ATX12V Stecker für die CPU Zusatzversorgung.

Ich denke schon, das es sich lohnt. Immerhin hat Enermax eine der leisesten aktiv gekühlten Serien auf den Markt gebracht und glänzt mit Bauteilen von Chemicon, Hitachi oder auch Panasonic. Die großen Modelle haben eine sehr ordentlich versehene Ausgangsfilterung, duale Primärkondensatoren und die Kühlrippenstruktur ist offener und damit geeigneter für einen derartig montierten Lüfter.

Sry, erklär mir das mal...bin kein Fachmann in dem Gebiet!
Auf Lautstärke lege ich weniger wert, da die graka und der CPU-Lüfter ordentlich wirbeln.
Wie siehts beim Q-fan aus? Hat das keinen solchen Anschluss und die anderen Sachen?

Enermax baut seine Netzteile bzw alles Selber.

Und das ist bei Seasonic z.b nicht der Fall.

Im Netzteil Sortiment gibt es nur wenige Hersteller wo drauf steht
z.b Enermax und wo auch Enermax drinne ist.

Kauf dir mal 10 Neteile schraube diese auf wenn du Glück hast sind vieleicht 3 Hersteller
wo drauf steht und das Gleich drinne ist.

Zahlen und Buchstaben. WIe jetzt genau keine Ahnung lassen Erahnen von wem das Neteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben