Netzteil! Aber welches?

thomasinsi

Newbie
Hallo,
erstmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum echt sehr gut finde, es scheinen eine menge kompetente Leute hier unterwegs zu sein und deshalb will ich mal versuchen für mein derzeitiges "Problem" mit euch gemeinsam eine Lösung zu finden.
Wie man im Topic schon erkennt suche ich ein neues Netzteil denn mein bisheriges, welches von Dell mitgeliefert wurde, hat nur 250W und 16Ampere / 12 V :)
Für mein bisheriges System war dies auch ausreichend, da ich nur eine GeForce Mx5200 mein eigen nennen durfte.
Nun soll jedoch auch eine neue Grafikkarte her. Ich habe mich dort für die Geforce 7800GS entschieden. Man sieht also, ich habe ein AGP System (keine Ahnung ob das für die AUswahl des Netzteils relevant ist).
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

P4 3 GHz 800fsb
1024MB RAM
256GB EIDE Festplatte, Ultra-ATA 100
DVD-Brenner (8x/4x, 16xDVD)
CD-Rom
Soundkarte ;)

Zu beachten ist, dass mein bisheriges NEtzteil den 20Pol Stecker und einen seperaten 4Pol Stecker für das Mainboard hatte, sollte das neue also auch haben.

Hier im Forum habe ich nun gelesen, dass man für eine 7800GS ein gutes Netzteil braucht welches viel Ampere auf der 12V Leitung liefert.

Ich bitte euch also nun darum mir behilflich zu sein, mir Netzteile zu empfehlen.
Der Preis sollte bis zu ca .80 Euro sein, ist klar das z.B. 90 Euro den Braten auch nicht Fett machen würden.

Danke im vorraus.

Thomas

P.S wie ist das eigentlich mit der Stromzufuhr für die 7800GS? benutzt man da die ganz normalen Stecker des Netzteils?

Moin... ein NT in der 350-400W Klasse reicht für dein System mehr als aus.

Kommt es dir explizit auf die Lautstärke an?

Einen sehr guten Kompromis aus Leistung, Lautstärke, Features und Preis bietet das Enermax Liberty .
Die Leistung ist mehr als ausreichend, der Wirkungsgrad schon sehr gut, die Lautstärke ist angenehm und ein modulares Stecksystem hat es auch noch ;)

Alternativ gäbe es noch das S12 380 . Es hat noch einmal einen besseren Wirkungsgrad als das Enermax und ist noch mal ne Ecke leiser. Allerdings fehlen das Modulare Stecksystem und 6-Pol Stecker für zukünftige Grakas - da müsste man dann Adapter kaufen.

Was besseres wirst du aber bis 80 Euro kaum finden. Ab ca 90 Euro gibt es Semi-Passive NTs von Elan Vital - der Aufpreis lohnt aber im Prinzip nur für absolute Silentfetischisten ;)

@Ps: Ja, die 7800GS hat einen ganz normalen 4-Pol Stecker für den Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Enermax Liberty mit 500W und bin echt begeistert von dem Teil!
Ist schon sauber der Rechner weil man nur die Stromkabel dranmachen kann die
man braucht und ausserdem ist es schön leise :D

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
DIe Lautstärke ist mir eigentlich relativ egal, solange es den Staubsauger meiner Mutter nicht übertönt sollte alles okay sein :D
Nun sagte mir ein Kollege, dass ich mindestens 26Ampere (las ich auch hier im Forum) für das betreiben der`7800GS auf der 12V Leitung benötige. Is da was dran? Da wäre dann ja das 500W das richtige oder?

Dank 2 getrennter 12Volt Leitungen reichen dir 20Ampere einer Schiene für die Graka sicher locker.

Diese Netzteile haben auch alle diesen seperaten 4Pol Stecker den man ans Mainboard anschließt? (Sorry, hab nämlich rein garkeine Ahnung von Netzteilen)

Zuletzt bearbeitet:
@ thomasinsi
Das ist eigentlich seit Jahren schon Standard, das mit den 4pol Zusatz-Mobo-Stecker. Hat das Enermäxchen auf jedenfall.

Zurück
Oben