Netzteil ? aber welches ?

Maxi.King

Banned
mhhja ^^
hii ich suche ein Netzteil ca. 650 watt
ich habe einen 4 Kerner eine grafikkarte von ATi
dann möchte ich in das gehäuse einen 120er lüfter eienn 80er lüfter und 2 katlich. er
reinhauen mhh
welches netzteil brache ich da ?

bitte immer mit link schicken
100€ wolte ich ausgeben dafür

Wenn du uns sagst was für ne Graka du genau hast^^ dann kann man dir eher helfen
und die CPU vllt auch noch...denk du brauchst sicher keine 650W

Ich kann Dir zweifelsohne das Cooler Master Silent Pro empfehlen - ich hatte vorher immer Enermax und bin auf der Suche nach einer adäquaten Alternative auf das Modell gestoßen.

Für das beschriebene System reichte das NT völlig aus. Enermax-Empfehlungen wirst Du sicher noch bekommen, zumindest wäre schon mal EINE mögliche Option offen *ggg*

Enermax MODU82+ 525W

Reicht von der Leistung sicherlich dicke, selbst wenn du eine HD4870X2 hättest. Leise ist es zudem auch noch.

MFG

Für das Sys würd sogar ein gutes 350-400W Netzteil reichen!
aber wenn du Spielraum brauchst ist das 525er Enermax sicherlich eine gute Wahl und befeuert auch problemlos High End Karten

ich hab da auch mal ne Frage. Ich werde auch das Enermax Modu82+ 625W kaufen, aber grundsätzlich in wirklich jedem thread sagt ihr, viel zu viel, viel zu viel. Warum gibt es dann diese NTs überhaupt, wenn angeblich 500 watt sowieso immer reicht? Nur für die OCler? Ich werde etliche Geräte per USB anschliessen, zb webcam, externe festplatte, iphone laden und was weiss ich was noch kommt. Warum soll man unbedingt das kleinere nehmen, wenn das größere 20 Euro mehr kostet? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

mike5, weil man Systeme bauen kann, die solche Netzteile brauchen. Ich denke da z.b. an Systeme mit vier Grafikkarten/GPUs. Das ist aber ein absoluter Nischenmarkt, die wenigsten Leute brauchen sowas.
Wenn du ein Modu82+ mit 625 Watt kaufst, hoffe ich das du mindestens zwei Grakas/GPUs und nen Quadcore im System hast, den du vielleicht auch noch übertakten willst.
Was du dann noch an externem Gedöns anschließen willst ist so oder so eher nebensächlich, die Reserven hat jeden Markennetzteil noch übrig.
Und warum das kleinere oft besser ist liegt auf der Hand, Netzteile arbeiten am effizientesten im mittleren bis hohen Lastbereich, es macht kein Sinn ein 625 Watt Netzteil mit 150 Watt zu belasten, so als Beispiel.

@ MeisterGlanz :

Na . Na . Na . Da sei Dir mal nicht so sicher , ob ein 525 Watt Netzteil eine HD 4870 X2 und einen geoc CPU befeuern kann . Ich habe eine HD 4870 X2 und mit CPU ( Q6600 , G0 ) OC @ 4,0 Ghz ziehe Ich unter Volllast bei 3D Mark 06 599 watt . Soviel also zu Deiner Aussage :

Reicht von der Leistung sicherlich dicke, selbst wenn du eine HD4870X2 hättest. Leise ist es zudem auch noch.

@ mike5 :

Ich versteh das auch nicht , das hier immer Netzteile mit so wenig Watt empfohlen werden . Wobei das ja stimmt , das die Netzteile mit mehr Watt minimal mehr kosten . Denn würde Ich lieber auch das Netzteil mit mehr Watt nehmen . Egal ob Ich die mehr Watt brauche oder nicht . Ich habe auch 750 Watt drinne , die Ich bisher nur 1 mal richtig brauchte , wo man 2 x HD 3870 X2 drinne hatt . seitdem habe Ich es immer noch und werde es auch solange behalten bis es kaputt geht .

MfG

-|Ąڪڪ|- ●̮̮̃• Realitygamer ●̮̮̃•

Realitygamer schrieb:
@ mike5 :

Ich versteh das auch nicht , das hier immer Netzteile mit so wenig Watt empfohlen werden . Wobei das ja stimmt , das die Netzteile mit mehr Watt minimal mehr kosten . Denn würde Ich lieber auch das Netzteil mit mehr Watt nehmen . Egal ob Ich die mehr Watt brauche oder nicht . Ich habe auch 750 Watt drinne , die Ich bisher nur 1 mal richtig brauchte , wo man 2 x HD 3870 X2 drinne hatt . seitdem habe Ich es immer noch und werde es auch solange behalten bis es kaputt geht .

Hör doch auf ihn bei sowas auch noch zu unterstützen, Leute wie du sind daran Schuld an der Flut von Threads wo Leute völlig überdimensionierte Netzteile kaufen wollen und dann wieder erklärt werden muss, warum das eigentlich sinnlos ist.
Wie ich sagte, es gibt Systeme, die brauchen starke Netzteile, deines gehört dazu. Gerade mit dem nicht grad dezent übertakteten Q6600 der sicherlich deutlich in Richtung der 200 Watt vorstoßen wird.
Du solltest dann aber auch so gescheit sein und erklären, dass dein System ein Ausnahmefall ist und im Speziellen absolut nicht zu vergleichen ist mit einem Q6600 bei Standardtakt und einer 4850.

Versteh ich auch nicht, dass mit den "kleinen" NTs. Kosten minmal weniger und man hat beim Aufrüsten nachher ein Problem.
Ich würde mir ein paar Tests durchlesen und dann das beste NT für rund 100 Euronen kaufen.
Ich habe mir ein Silverstone mit 1 KW gekauft, dass war relativ günstig, hat vollmodulares Kabelmanagement und einen Temperatur gesteurten Lüfter und ist dazu sehr leise. Bei geschlossenen Raven Tower unhörbar.
Werden aber komischerweise selten empfohlen.

noch eine Ergänzung dazu: ich werde lediglich eine 4870 einbauen, stimmt. Aber was wenn ich in 2 Jahren einen Crossfire-Verbund machen will, weil die Karte dann nur noch 50 Euro kostet? Glaube dann stehe ich mit einem 450 Watt NT ziehmlich blöd da, und kann mir ein neues kaufen... schon mal daran gedacht?

seh ich auch so.

Andy_O schrieb:
Versteh ich auch nicht, dass mit den "kleinen" NTs. Kosten minmal weniger und man hat beim Aufrüsten nachher ein Problem.
Ich würde mir ein paar Tests durchlesen und dann das beste NT für rund 100 Euronen kaufen.
Ich habe mir ein Silverstone mit 1 KW gekauft, dass war relativ günstig, hat vollmodulares Kabelmanagement und einen Temperatur gesteurten Lüfter und ist dazu sehr leise. Bei geschlossenen Raven Tower unhörbar.
Werden aber komischerweise selten empfohlen.

Ja total komisch das die nicht empfohlen werden!:rolleyes:
Was du da schreibst ist größtenteils wirklich absoluter Lötzinn.
Ich habe seit Jahren ein 500 Watt Seasonic und das Ding wird noch ewig halten wenns nach mir geht, hat auch schon die ersten Runden Aufrüstung mitgemacht...! Warum hatte ich keine Probleme beim aufrüsten? Weil ich keine GTX 285 im SLI laufen lassen. Für dein System mit dem übertakteten 9650 hätte zum Beispiel ein 800 Watt Netzteil och locker gereicht, inkl. Puffer für Reserven.

mike5 schrieb:
noch eine Ergänzung dazu: ich werde lediglich eine 4870 einbauen, stimmt. Aber was wenn ich in 2 Jahren einen Crossfire-Verbund machen will, weil die Karte dann nur noch 50 Euro kostet? Glaube dann stehe ich mit einem 450 Watt NT ziehmlich blöd da, und kann mir ein neues kaufen... schon mal daran gedacht?

Das ist Quatsch, wenn Crossfire, dann sofort. Grafikkarten fallen nicht unter einen gewissen Preis, auch nicht im Alter. Du musst dann nochmal so viel Geld für die Zweite ausgeben, das du damit eine aktuelle kaufen kannst, die schneller als der Crossfire Verbund ist.
Du wärst mit einem 500 Watt Netzteil mehr als bedient für die 4870.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht die 1KW NTs, sondern Silverstone im Allgemeinen.
Und was ist, wenn ich mir 2 GTX385er ins System packe? Dann soll ich wieder ein neues NT kaufen?

Ein NT mit mehr Leistung kostet nur minmal mehr, es verbraucht nicht mehr und man kan sich (einigermaßen) sicher sein, dass man beim nächsten Rechner kein neues NT braucht.

Für mich ist das am falschen Ende gespart.

Dann pack sie dir ins System, mit nem 800er wäre das immer noch mehr als möglich. Das sage ich voller Überzeugung bevor die Karten überhaupt raus sind, selbst wenn sie 250 Watt pro Stück verblasen, was sie nicht machen werden. Das sind so Gegebenheiten die sind einfach so.

Ein wirklicher Preisunterschied existiert eigentlich nicht bei 200Watt Unterschied.
Wieso soll ich dann fast das Gleiche bezahlen, wenn ich dafür mehr Leistung bekommen kann und mich damit auch noch absichere für zukünftige Systeme?
Vorausgesetzt es handelt sich um qualitativ gleichwertige NTs.

Ist aber wohl Ansichtssache.

Zurück
Oben