netzteil ans mainboard anschließen

kusne

Lt. Commander
hallo,
bevor ich mein topower silentez netzteil hatte, benutze ich ein noname netzteil welches ich schon ewig habe. seit gestern hat das topower angefangen verbrannt zu stinken, also hab ich es heut ausgebaut und werds zurückschicken. das alte netzteil wollte ich einbauen, jedoch fährt der pc nicht mehr hoch. es hat nicht dieselben anschlüsse wie das topower

das topower hatte einen anschluss, der ganz in das rot u. grün umkreiste feld passte und einen anschluss der ins lilane ging.

mein altes netzteil hat jetzt einen anschluss für das rot umkreiste, dann seperat einen kleinen, der ins grün umkreiste passt.

ich hab nun versucht es mit rot u grün einzustecken, mit rot und gelb ohne grün. mit rot gelb und grün. immer drehen nur die lüfter aber der pc fährt nicht hoch (nichtmal bis zum bios, monitor bleibt schwarz)

einen anschluss für das lilane hat das alte netzteil nicht. es ist zwar noch ein anderer 4-poliger anschluss vorhanden (sieht aus wie der pci-express stromstecker nur halt 4-polig) aber der scheint nirgens mehr ins mainboard reinzupassen.

mit dem netzteil lief der pc früher definitiv, nun finde ich jedoch die lösung nichtmehr :(

Anhänge

• IP35-E-Big.jpg
    IP35-E-Big.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 212
Schon mal ins Handbuch des Netzteils und/ oder des Mainboards geschaut?
Dort steht für gewöhnlich die Verkabelung drinne.

Ansonsten poste mal n paar Fotos der Anschlüsse

Also die Stecker fürs grüne und rote sind die Hauptstromanschlüsse fürs Mainboard, die müssen immer angeschlossen sein.

Das lilane ist noch n extra Anschluss fürs Mainboard, das sind typischerweise zwei einzelne vierpolige Stecker, die so aussehen wie der unbekannte.

Steht was auf dem Stecker drauf?

Oder ist der irgendwo weiter oben Richtung Netzteil mit nem zweiten Stecker selber Art gebundelt, die man zu nem 8 poligen zusammensetzen kann?

steht nix drauf und ist auch kein weiterer stecker mehr da

Der Stecker für die lila umrandete Buchse ist die Stromversorgung für den Prozessor. Die 8pol. Buchse muss nicht komplett belegt werden, es reicht der 4pol stecker (auch P4 genannt, das ist der mit den 2x gelben und 2x schwarzen Kabeln, der muss in die Buchse passen!).
Der Stecker ist jedenfalls Pflicht, sonst fährt nichts hoch!

Die Hauptversorgung (Grün) muss natürlich auch gesteckt sein, der rote Zusatzstecker dient zur Stabilität (nicht Plicht), er liefert Strom für den PCIe Slot (Grafikkarte). Der gelbe 4pol Molexstecker ist eher ungewöhnlich und hier wahrscheinlich ebenfalls zur Stromversorgung der Grafikkarte.

Also kurz erläutert:

Es muss mindestens der 4pol in die Lila Buchse (Foto0106)
und der Andere in die Grün/Rote
Wenn immer noch nichts geht, dann auch die gelbe Buchse nutzen

Was für eine Bezeichnung hat das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben