Netzteil ans Mainboard anschliessen

Leebro

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
24
Moin,
Darf der 4+4pin adapter auch in den 4pin slot? Und/oder reicht es wenn ich den 4+4 pin in den 8pin slot stecke?
Zur Information: Betreibe einen
intel i7-8700 Prozessor
MSI Mag z390 Tomahawk
Sapphire HD 7870
16gb Ram
Und ein 450w Netzteil
image.jpg
 

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.921
Gehört in den 8 Pin Anschluss.
Der zusätzliche 4 Pin ist für suuuuuuuuuuper duuuuuuuuper Overclocking^^
 

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.921
Ja. Falls du noch einen zusätzlichen 4 Pin frei hast, kannst du den noch in den 2. Anschluss machen.
Kenne es persönlich aber nur, dass der optional ist, allerdings nicht als primär-Anschluss, sondern zur Unterstützung. Nutzen ist ne andere Sache, bei einer non-K-CPU leistungstechnisch nicht nötig.
Gibt es eigentlich einen Grund warum das keine K CPU ist auf so nem Board?
 

Leebro

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
24
Ja. Falls du noch einen zusätzlichen 4 Pin frei hast, kannst du den noch in den 2. Anschluss machen.
Kenne es persönlich aber nur, dass der optional ist, allerdings nicht als primär-Anschluss, sondern zur Unterstützung. Nutzen ist ne andere Sache, bei einer non-K-CPU leistungstechnisch nicht nötig.
Gibt es eigentlich einen Grund warum das keine K CPU ist auf so nem Board?
Das Board hab ich nur wegen der Optik und aufgrund der ganzen anschlüsse(usb c - etc)
Von übertakten hab ich keine ahnung und der letzte grund ist weil der gesamtpreis nicht all zu hoch schiessen sollte
 

Nickel

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
9.163
Das ist kein "OC Anschluss" sondern einfach nur ein zusätzlicher 4Pin Anschluss.
Wenn dein unbekanntes 450w Netzteil nur einen 4Pin hat, dann kommt der eben da rein,
in den 4 Pin. Das Handbuch wird dir auch nichts anderes dazu sagen.

Und 2 mal einen 4 Pin zu benutzen würde ich nicht empfehlen, was eigentlich auch nicht möglich wäre.
Ergänzung ()

Du hast doch 8 Pin wie auf dem Foto zu sehen, du musst diese beiden Stecker zusammen in den
8Pin stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.921
Der 8 Pin ist der Power1 Anschluss und der 4 Pin der Power2 Anschluss. Und das Handbuch rät auch dazu beides anzuschließen.
Gibt doch einige Boards, die zur zusätzlichen Spannungsversorgung einen 2. Anschluss haben (ohne 2. CPU Sockel natürlich).
Welchen Sinn soll ein einzelner 4 Pin denn ernsthaft haben, wenn man einen 4 Pin Anschluss auch in den 8 Pin stecken kann?
Stand auch schon bei anderen Boards explizit dabei, dass dieser für "mehr OC Potenzial" dienen soll.

Ob es wohl Zufall ist, dass das nur bei OC Boards zu der Kombi kommt oder meint man, dass die alle eventuell nur mit 4 Pin betrieben werden? ;)
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=14765_1x+4-Pin+ATX12V~14765_1x+8-Pin+EPS12V
 
Zuletzt bearbeitet:

Nickel

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
9.163
Welchen Sinn soll ein einzelner 4 Pin denn ernsthaft haben, wenn man einen 4 Pin Anschluss auch in den 8 Pin stecken kann?
Um es dem User einfacher zu machen und wenn er nur ein 4Pin hätte, kommt der eben in diesen, könnte er aber auch in den 8 Pin stecken. Da auf dem Foto aber eigentlich 8Pin vom Netzteil vorhanden ist, sollte er diese
auch in den 8Pin stecken.
Ergänzung ()

Stand auch schon bei anderen Boards explizit dabei, dass dieser für "mehr OC Potenzial" dienen soll.
Wüsste nicht das ein Netzteil solche zwei 4Pin hätte.
 

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.921
Nein, genau dafür ist er eben nicht da. Ich würde sogar fast vermuten, dass es Boards gibt, die dann nicht starten, wenn nur der 4 Pin angeschlossen ist.
Es gibt auch etliche Boards mit 2 8 Pin Anschlüssen. Ist das dann falls man sich nicht entscheiden kann oder es möglichst Kompatibel mit vielen Gehäusen zu machen und sie an unterschiedlichen Stellen anbringt? :D
Demnach würden auch einige x299 Boards darauf ausgelegt sein nur mit 4 Pin betrieben zu werden?!

Wüsste nicht das ein Netzteil solche zwei 4Pin hätte.
Gab und gibt vermutlich noch immer Netzteile, die einen 8Pin und 4+4 Pin haben.

Hier mit 8 und 4 Pin:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=367_8-Pin+EPS12V~367_only4-Pin+ATX12V~818_Enermax~818_be+quiet!
Alles Netzteile mit viel Leistung, die wohl weniger dafür sind einen 2. Sockel zu bedienen oder nur den 4 Pin anzuschließen um Abwärtskompatibilität zu Uraltboards oder Billigbrettern zu schaffen.
 

Nickel

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
9.163
Erzähle was du willst.
Wird wohl auch so im Handbuch stehen wofür der 4Pin ist..
Hast du nur einen 4Pin und nicht mehr dann kommt dieser einfach in den vorhandennen 4Pin auf dem Board und gut ist. Das System wird dann auch so wie vorgesehen starten. Aber jetzt weiß er wenigstens das er ja 8Pin hat am Netzteil und sollte nun wissen was zu tun ist.

"MSI Mag z390 Tomahawk"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.921
Bei anderen würde ich ja einen Trollversuch jetzt erwarten, aber ich befürchte echt, dass du das ernst meinst. Naja was man nicht kennt, darf ja nicht sein :rolleyes:

edit: Schön, dass du das Handbuch gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.921
Sachlich bist du absolut nicht. Außer Unsinn kam da jetzt echt nichts bei dir rum.
Denn es ist ein OC Anschluss wie bei allen OC-Mainboards auch, die das haben. Der 2. Anschluss ist nämlich nciht dafür gedacht, dass das Board nur damit betrieben ist. Das ist auch nichts neues.
Du kannst es ja gerne einfach mal googln: "wieso 8 und 4 pin cpu power"
Ich hab dir soviele Gründe genannt (Man könnte es quasi als Argument zählen OMFG) warum du im Unrecht bist und dennoch unterstellst du mir weiterhin, dass nicht stimmen würde was ich sage. Geht es da vllt noch unsachlicher?

Damit du jetzt aber nciht sagen kannst, dass du das nicht nötig hast zu googln und garkeine Zeit dafür hast:
https://www.overclockers.com/forums/showthread.php/753637-8-pin-and-4-pin-cpu-MB-power-connectors
"It's not required to use additional 4 pin connector unless you are overclocking ( I mean like high clocks 4.8GHz+ ). Even then should be fine without it."

https://forum.level1techs.com/t/motherboard-requires-8-4-pin-cpu-connectors/115458
"The extra 4 pin is not necessary. It just provides a bit more juice for extreme overclocking"

https://forums.guru3d.com/threads/8-pin-and-4-pin-cpu-power-connections.408966/
"I've got the same on my board, it's an optional (OPT) extra power for the CPU if you are going for big CPU OCs, "
 

Nickel

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
9.163
Ich muss da nichts "googln" und in keinem meiner Beiträge in diesen Thread steht Unsinn.
Es wurde jetzt auch soweit alles geklärt und der TE sollte nun auch wissen dass er 8Pin
zur Verfügung hat vom Netzteil und wie er diese stecken sollte.
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.358
Leute, es ist doch ganz einfach.
Jeder Pin verträgt 6 Ampere, macht bei 12V 72 Watt.
Der 4 Pin kann also 144 Watt.
Der 8 Pin kann 288 Watt.
Das ganze liegt alles parallel, also ist es völlig wumpe welchen man wo einsteckt.

Ein zusätzlicher 4-pin braucht man nur, wenn man auch mehr als 288 Watt bereitstellen will.
--> OC!
Nur weil es ansich egal ist wo man den 4-pin einsteckt, hat das noch lange nichts damit zu tun:
"es dem User einfacher zu machen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Top