Netzteil Anschluss - XFX AMD Radeon HD7870 Grafikkarte / Black edition

Bobo85

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Netzteil Enermax be Quiet 425 Modul 82+ mit einem 6+2 PCI Anschluss. Als Grafikkarte habe ich eine XFX AMD Radeon HD7870 Grafikkarte / Black edition mit einem 8pol und einem 6pol PCI Anschluss.

Muss ich beide PCI Stecker der Karte benutzen, oder hat sie nur 2 damit man sowohl einen 6pol als auch 8pol Stecker nutzten kann?

Mir ist nicht ganz klar wie ich die Karte jetzt ans Netzteil anschließen kann und welche Adapter ich ggfs. brauche. Desweiteren brauche ich sowieso noch das richtige Kabel, da keins bei der Graka beilag und ich das vom Netzteil nicht mehr habe. Soll heißen, habe beide Komponenten ohne Kabell :-)

PS: Habe mal noch 2 Fotos mit den Anschlüssen angehängt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Anhänge

• xfx_radeon_hd_7970_double_dissipation_edition.jpg
    xfx_radeon_hd_7970_double_dissipation_edition.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 1.025
  • 51DN0xKsNnL._SL500_SL160_.jpg
    51DN0xKsNnL._SL500_SL160_.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 585
^^
nene Du musst schon beide nutzen.
Den 6 Pin am besten via Adapter von den IDE Anschlüssen abzapfen.

a) Es ist eine HD7970 (laut Bild)
b) Enermax hat nichts mit be Quiet! zu tun...
c) Ja, du musst beide Anschlüsse nutzen

d) Könnte knapp werden mit dem Netzteil...kommt auf die restlichem Komponenten an

Du musst beide Kabel anschließen, sowohl 6 als auch 8 Pin.

Am Einfachsten wäre wohl, bei beQuiet das Kabel nachzubestellen, welches du verloren hast. Oder per Adapter aus IDE den 6er machen, IDE wirst du wohl am wenisgten benötigen.

Hi,

danke schonmal für die reichlichen Antworten.

Ich habe das Bild gewählt, weil es die Anschlüsse zeigt. Das Bild ist nicht von meiner eigenen Karte.

Gruß
Bobo

Warum zum Teufel hat eine HD7870 einen 6Pin und einen 8Pin Stromanschluss ? Die Karte braucht doch garnicht soviel Strom.

Das wären insgesamt 300 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Whoozy

das hab ich mich auch gefragt. Bei Max Leistung ist die mit ca. 260 Watt angegeben. Das sind doch dann aber wohl mögliche 300 Watt und d.h. nicht das die automatisch soviel zieht oder?

260 Watt ist auch zuviel für eine HD7870. Gibt XFX 260 Watt an ?

Ja die Karte zieht nur soviel Strom wie sie braucht. Mich wundert halt nur das die Stromversorgung einer HD7870 so extrem ausgelegt ist.

Du schreibst hier die ganze Zeit HD7870. Aber auf dem Bild ist es eine HD7970. Wovon redest du nun?
Meine HD7870 braucht nur 2x 6 Pin

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich ne xfx 7970hd an ein be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold Netzteil anschließe? Habe an dem Netzteil 2 Stromanschlüsse PCI1 und PCI2 und dazugehörige Kabel 2Stück 6+2PIN.
Muß ich beide Anschlüsse nutzen um die Karte mit Strom zu versorgen. Muß ich 2 x6pin anschließen oder reicht 6+2Pin?

Danke schonmal

>Es wurde doch schon beschrieben., In dem 6-Pin Anschluss ein 6 Pin rein und ich den 8Pin tust du einfach noch das kleiner 2er Pärchen an den 6er ranklipsen und steckst den somit 8Pin-Stecker in das 8Pin Teil rein. Das was da ist muss "befüllt werden.

Danke für die schnelle Antwort. Ist mein ertser PC den ich selbst zusammen baue.;)
Danke nochmal

Hab noch ein kleines Problem mit meiner GraKa. Habe von der mitgeliefert CD den Treiber für Win7 intalliert. Leider ist in den Eigenschaften vom Monitor immer nur der Standartmonitor zu erkennen . Die ganzen Einstellungsmöglíchkeiten der GraKa fehlen. Catalyst Control Center ist aber da.
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ...bin nicht der Experte. Bitte um Hilfe
Graka XFX Radeon HD 7970, OS WIN7, Monitor LGM2382D

Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir einfach den neuesten von der AMD Seite, auf der CD dürfte uralt sein.

Habe ich schon gemacht. Treiber von AMD-Seite mehrfach de-und wieder installiert.GraKa noch mal aus- und wieder eingesteckt. Stromkabel ab- und wieder dran gesteckt.
Leider immer noch das selbe. AMD Treiber 7900 Series für WIN7 und Vista .Denke das ist der richtige.

Zurück
Oben