Netzteil aufrüsten notwendig?

megamasi

Newbie
Einen schönen guten Abend,

Ich überlege mein System aufzurüsten aber werde leider aus Artikeln zu Netzteilen nicht so richtig schlau.

Mein derzeitiges System:
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11, 850W ATX2.4
Lüfter: Noctua NH-D15S
CPU: AMD 5800X3D
Speicher: DDR4 Trident Z 32GB 3600
Mainboard: AS Rock
GPU: RTX5080 Zotac
SSD: 1 TB + 2 TB

Ich wollte nun entweder auf den 9800X3D aufrüsten oder auf Zen6 warten.
In jedem Fall brauche ich dann ja auch ein Mainboard und Speicher.
Ich frage mich nur ob ich das Netzteil tauschen muss.
Ich lese dann was von ATX3 und Stromspitzen.
Rein rechnerisch sollten 850W ja eigentlich ausreichen!?

Ich würde mich über eine Aufklärung freuen.

Schönes Setup. Einfach lassen und zur Not Framegeneration nutzen.
Das Netzteil ist vollkommen ausreichend, tut es doch jetzt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: megamasi und djducky
Willkommen im Forum.

🥴 Nein, dein Netzteil kannst du zu 100% mitnehmen. Ob du wirklich die Mehrleistung bei den derzeitigen (RAM)Preisen haben willst.. Der Mehrverbrauch von 5800x3d auf 9800x3d sind +20W beim Spielen. :p
ein 2x32GB-Kit kostet gerade ab 600€, das waren vor 6 Monaten noch unter 200€ für ein Toaster-Kit...

• Gefällt mir
Die Watt sollten reichen aber die Leistungsspitzen werden wahrscheinlich den Rechner ausschalten. Ich hatte mit meinem System in der Sig ein Prime 750 Watt ging leider nicht gut da bei längeren Session genau das passiert ist.

Ich würde aufrüsten, auch schon wegen dem Alter des NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: megamasi
  • Gefällt mir
Ich würde mir das Aufrüsten gerade gut überlegen. Musst selbst wissen, ob es dir das wert ist. Immerhin bekommt man noch gutes Geld für nen gebrauchten 5800X3D.

Und das NT kannst du locker weiter betreiben. Für das SP11 sollte es doch auch Native 12VHPWR-Kabel von BQT geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und megamasi
Ja da hast du recht. Ich tendiere auch eher dazu auf den Zen6 zu warten.
Ich hätte mal wieder starke Lust am Rechner rumzuschrauben. Der Zeitpunkt ist nur momentan etwas ungünstig was die Kosten betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hi,
Deine PSU langt, kannst Du mitnehmen. Falls Du in Wqhd oder höher daddelst wäre ein Upgrade nicht wirklich nötig bzw. mit großem Leistungssprung versehen. Aber wenn man halt Bock hat....viel Spaß 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und megamasi
Das Netzteil passt auf jeden Fall. Was ich mir vorstellen könnte das du einen 16Gb Stick kaufst und erst später auf Dual Channel gehst.

Zurück
Oben