Sollte ich mein Netzteil aufrüsten?

neso

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
12
Hallo, ich bräuchte Mal bitte eure Meinung.

Und zwar habe ich folgendes Problem.

Netzteil Be quiet Dark Power Pro 11, 850W

  • CPU: Core i9-9900K
  • GPU: GeForce RTX 2080 Ti
  • Laufwerke: HDD 8x
  • M.2 SSD: 2x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 2x
  • Wasserkühlung: 1x Pumpe, 2x Lüfter
  • USB 3.1 Gen. 2: Ja
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%
  • 1 Soundkarte
  • 2 SATA Controller
  • TPM Chip
  • 1 Normaler Monitor
  • + 1 Mini Monitor (Strom über Type C USB Anschluss) und dazu Mini HDMI Eingang
  • Ab und zu auch mal Handy aufladen über 3.2 USB Fast Charge
  • Ansonsten die gängigen USB Anschlüsse wie Maus, Tastatur usw.

Nun habe ich folgendes gemacht. Ich habe alle Festplatten aktiviert (raus aus dem Standby).
Und GTA Online gespielt.

Dann hat der PC ein "Freeze" bekommen und die Lüfter gingen auf voll Last und der PC hat sich heruntergefahren / neugestartet.

Ich habe den PC paar Mal dann wieder eingeschaltet, stützt aber immer wieder ab.

Jetzt habe ich testweiße 2 HDD Festplatten und den 2ten Mini Monitor abgesteckt.
Nun funktioniert es ohne abstürze.


Es kann auch sein das ein HDD Defekt vorliegt. Aber nichtsdestotrotz sollte ich bei so vielen Komponenten doch auf 1000w aufrüsten? Was passiert denn, wenn er zu wenig hat? Oder gibt es Vorteile das ich auf 1000w aufrüste?

Danke für die Hilfe!
 
neso schrieb:
Hallo, ich bräuchte Mal bitte eure Meinung.
Ich bin der Meinung, dass du gerne die Sammelthreads hättest nutzen können.
 
neso schrieb:
Dann hat der PC ein "Freeze" bekommen und die Lüfter gingen auf voll Last und der PC hat sich heruntergefahren / neugestartet.
Kein Netzteil-Problem, dann wäre der PC schlicht aus (und würde sich eventuell automatisch wieder anschalten, aber erstmal wäre aus)
 
An de
neso schrieb:
Jetzt habe ich testweiße 2 HDD Festplatten und den 2ten Mini Monitor abgesteckt.
Nun funktioniert es ohne abstürze.
Glückwunsch, Fehler (wahrscheinlich) eingekreist. Die paar Watt die deine HDDs ziehen, kratzen dein Netzteil nicht. Dein aktuelles Netzteil ist weder unterdimensioniert, noch hätte es irgendeinen Vorteil da stumpf ein 1.000W Netzteil zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Rickmer schrieb:
Kein Netzteil-Problem, dann wäre der PC schlicht aus (und würde sich eventuell automatisch wieder anschalten, aber erstmal wäre aus)

Ich glaube so in etwa, ist es auch passiert.
Der PC hat sich heruntergefahren und dann wieder sich von selbst eingeschaltet.
 
Wenn das Netzteil die Notabschaltung macht, fährt der PC sich nicht runter.
Von einer Sekunde auf die nächste ist der Bildschirm schwarz und der PC tot.

So sieht das dann aus (Zeitstempel stimmt):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hört sich eher nach einem Softwareproblem an.
Oder einem "weichen Hardwarefehler".

Wenn das Netzteil meint, die Bauteile würden zu viel Strom ziehen, dann schaltet das Netzteil
sich schlagartig ab und bleibt ausgeschaltet, je nach Bauweise des Netzteils auch mal für Minuten.

Wenn der Rechner neu startet, dann sind es "weiche Probleme".
Entweder durch Software, dass es widersprüchliche Informationen gab und das System
außer einem Neustart sich nicht anders zu helfen wusste.
Meistens kommt da der BSOD, doch bei manchen Fehlern auch nicht.

Oder es ist ein "weicher Hardwarefehler", sprich zu stark übertaktet, RAM hat einen Schaden
der erst unter Last dann Rechenfehler produziert, etc. pp.

Ansonsten, vielleicht habe ich es auch falsch gelesen, du meintest der Rechner sei aus dem Standby
gekommen. Auch wenn es etwas traurig ist.
Es gibt Hersteller im Jahr 2021 die es nicht hinbekommen, Treiber zu programmieren, die einen
Standby überleben.
Da hilft sauber runter fahren und wieder starten.
Und ja, ich weiß das Win 10 "Herunterfahren" auch so eine Art Standby ist, aber anscheinend
funktionieren da Dinge anders und hatte mit "Herunterfahren" bis jetzt gar keine Probleme,
im Gegensatz zu Standby oder "Energie sparen" oder wie auch immer die Option heißt.
 
Ist das Netzteil auf Single-Rail geschaltet worden ?
Falls nicht Handbuch lesen und mal probieren
Ansonsten prüfen ob die Stromverkabelung der Grafikkarte nach Vorschrift im Handbuch durchgeführt wurde sprich mit zwei einelnen Kabeln an bestimmte Buchsen des NEtzteils
 
XShocker22 schrieb:
@neso

Wie alt ist denn das Netzteil?
Sollte ungefähr 1 oder 2 Jahre sein.

Rickmer schrieb:
Wenn das Netzteil die Notabschaltung macht, fährt der PC sich nicht runter.
Von einer Sekunde auf die nächste ist der Bildschirm schwarz und der PC tot.

So sieht das dann aus (Zeitstempel stimmt):
Also bei mir ist es so, PC friert ein > Monitore
Ergänzung ()

Also jetzt ist es ganz schlimm geworden.
Startlogo und BIOS Anzeige werden beim booten angezeigt.

Jedoch ab dann Black Screen mit eine Art Pixel Fehler.

Die Lüfter an der Grafikkarte drehen sich, das ZOTAC Logo leuchtet auch.

Die Grafikkarte scheint hinüber zu sein oder?
 

Anhänge

  • 20210917_221433.jpg
    20210917_221433.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Jein, bei einigen war es auch der RAM.
Aufgabenliste:
1) XMP deaktivieren und testen
2) Alle RAM-Riegel bis auf einen entfernen und testen

Wenn beides keine Besserung bringt, dann hast du richtig Pech gehabt und Grafikkarte
ist wahrscheinlich kaputt.
Um es sich zu testen, musst du die Grafikkarte in einen anderen PC einbauen und da drin
testen.
 
Zurück
Oben