netzteil ausreichend für geforce 6800gt

Papabaer86

Cadet 4th Year
Hallo
ich plane mir eine neue grafikkarte (geforce 6800gt) zu kaufen

nun wollte ich wissen, ob mein netzteil für die grafikkarte ausreichend ist
mein netzteil ist das

FSP GROUP INC.
model:350-60pn

ich hoffe die angabe reicht...
sonstiges system:
2 festplatten, ein combi laufwerk
msi neo2 fis2r
p4 2,53ghz

danke im vorraus für die hilfe

Tach!

Also ich habe mir mal dein Netzteil angeguckt und festgestellt, dass dieses nur 350 Watt zur Verfügung stellt.

Man kann nicht generell sagen, dass das nicht klappen wird, aber ein 350 Watt Netzteil ist die absolute Untergrenze.

Du kannst Glück haben, dass das noch funktionieren wird, aber du kannst natürlich auch Pech haben und dein Betriebssystem (der Nvidia-Treiber) zeigt bereits nach dem Hochfahren eine Fehlermeldung an, oder dein System fährt erst gar nicht hoch.

Ich würde hier ein Markennetzteil z. B. von Enermax mit mind. 480 Watt empfehlen. Dann hast du auch noch für die Zukunft genug Reserven!!!

Ich würde es einfach mal testen.
Zu deinem Netzteil: das ist meines Wissens ein Noname-Billigteil das man sowiso nicht nutzen sollte :(

Also die Angaben sind schon recht dünn ! Wenn ich das richtig deute

FSP GROUP INC.
model:350-60pn

gehe ich mal davon aus, dass es ein 350 Watt NT ist.Da die Angegeben 350 keine reine Watt Zahl ist sprich Combiened sondern weitaus weniger (Bei diesem NT schlecht zu sagen)
könnte es schon schwer werden damit eine 6800Gt ordentlich mit Strom zu versorgen.Alles brauch gut Suppe,hdd's,prozzi,Lüfter und vor allem einen 6800GT.

Edit:
Ich würde hier ein Markennetzteil z. B. von Enermax mit mind. 480 Watt empfehlen
na ja ein 380 Watt Marken Nt tut es auch, wenn er nicht so viel Kohle haben sollte.Ich selber habe nur nen Tagan 380 W und ne menge am laufen.6800GT eine OC Prozzi Festplatte,5 Lüfter,2 mal 2 Kaltlichtkathoden.Mein Tip wäre auch kaufe dir lieber gleich ein ordentliches NT dazu dann brauchste kein schiess haben das deine kiste abschmiert oder gar ned erst bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es einfach aus, wenn alles stabil läuft, brauchst Du kein neues!

Vergess dein NT kauf ein neues und spar den Versand *G* 350W mehr oder weniger Noname NEIN das kann nicht gut gehen! Die würde laufen, aber es gibts dann komische abstürtze

Leute, fragt doch erst mal nach den einzelnen Werten auf den Volt-Schienen bevor ihr ein Netzteil nieder macht, daß ihr noch nicht mal kennt. :rolleyes:

Wenn es das Netzteil im Link ist, sind die Werte gar nicht so übel, sollte dann auch noch mit einer 6800GT laufen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_203&products_id=679
http://moddingx.ngz-network.de/include.php?id=51&page=1

Ist halt ist ein Fortron-Source FSP350-60pn, von einem der Weltmarktführer in der Massenproduktion von ATX-Netzteilen, also sollte das NT schon mal gar nicht schlecht sein. (soviel zu Noname)

@ Papabaer86
Kannst wirklich zuerst mal ausprobieren, bevor du sinnlos Geld in ein neues Netzteil steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze ein Thermaltake 360 Watt Netzteil und versorge damit einen PC ausgestattet mit Leadtek 6800GT, 3 Festplatten, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, P4 3.0GHZ Northwood, 1 Gig Ram und alles was sonst so nötig ist ;-) Als ich die Grafikkarte bei Alternate bestellte hatte ich auch Zweifel daran, dass mein Netzteil ausreichen würde. Doch ganz im Gegenteil, es funzt alles perfekt, keine Abstürze, nix!

Ein System wie meins verbraucht ungefähr 190 Watt unter Volllast (habe ich mal im Internet gelesen). Darüber hinaus verbraucht eine 6800GT im nicht übertaktenen Zustand nicht "viel" mehr als eine Radeon 9800pro (ich glaube um die 10 Watt mehr).

Hier sind die Daten meines Netzteils, dann könnt ihr eure vergleichen, falls einer sichergehen will:

5V: 35A
3,3V: 28A
12V: 17A

Was wichtig ist, ist vor allem die Combined Power auf den 5V und 3V Schienen. Die berechnet sich folgendermassen am Beispiel meines Netzteils: 5V*35A + 3.3V*28 = 267,4W, wobei man aber ungefähr 20% von diesem Betrag abziehen sollte um die effektive Combined Power zu erhalten --> das wären dann bei mir insgesamt ungefähr 220W Combined Power (wenn die Rechnung stimmt). Diese 220W sind auch bei mir auf dem Aufkleber des Netzteils angegeben. Es gibt auch ne Combined Power auf der 12 Volt Schiene, die sich ähnlich berechnen lässt,

Es ist also nicht wichtig ob man ein ein 360W- oder 650W-Netzteil hat, es kommt auf die Eigenschaften an.
Jedoch würde ich sagen, dass wenn man sich ein neues Netzteil zulegen will, aber ein 480Watt Markennetzteil nehmen sollte, dann ist man auf der sicheren Seite.

Man muss aber allerdings bei verschiedenen Grafikkartenmodelle aufpassen. Es gibt welche die schon ab Werk übertaktet sind (zB Gainward 6800GT) und deshalb dringend ein starkes Netzteil brauch, da sie mehr Energie verbrauchen. Aber solange ein System nicht übertaktet ist, hält (fast) jedes Markennetzteil ab 350W mit...
Winchtig natürlich sind auch Eigenschaften wie aktive PFC, ATX-Version, Lüftung, etc.

Und um zum Problemsystem zurückzukommen: Das System scheint auf jeden Fall weniger Energiehungrig zu sein als meins. Ich würde also als erst ausprobieren und dann Netzteil kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
hat ein bissl zu wenig ampere auf der 12volt schiene..ich denk es wird nicht vernünftig klappen..

mit meinem enermax 350er wirds dagegn schon klappen :D 26A auf der 12er leiste muhaa :D

Also wie oben schon erwähnt ist FSP Group Fortron und das ist keine noname hersteller! ich habe lange zeit "nur" ein FSP group mit 250W gahabt aber auch keine probleme, gut der pc is nicht die super maschiene aber sind auch 100W weniger.
hab nen xp 2500+@3200+ 2hdd dvd-+r, cd-rom, gf4200ti(oc) 2/3120er lüfter 3 80er (alle beleuchtet) ccfl usw. gab nie probs!
Alles tests die ich zu den FSP's gelesen habe, haben die ziemlich gut abgeschnitten!
hab jetzt nur ein greenerger 400W weil ich den NT lüfter zerlegt habe und das neue auch passiv läuft!
von daher immer auf die genauen A werte achten und nicht auf die reinen watt, selbst die "guten" 600W teile haben minimal höhere werte als das 400W greeerger.

es sollte doch möglich sein das das 350er reicht.

@Matt

Die 26A auf der 12V Schiene nützen dir auch nichts wenn die 5V und 3,3V belastet sind. Du muss die Maximale Belastbarkeit der 12V Schiene berücksichtigen falls die 5V und 3,3v gleichtzeitig belastet werden. Viele Hersteller versprechen zwar viel Power auf den einzelnen Schienen, jedoch ist die Realität im Betrieb oft anders!

Aber sowieso frisst ein P4 2,54 GHZ nicht soviel von der 12V Schiene wie ein Highend-Prozessor. Die 16 A könnten wohl ausreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Enermax Netzteil mit 350W und das funzt 1A.
Also net immer gleich schreien und meinen wenn es bei einem selber net klappt dann bei keinem. Hatte vorher ne 9800pro und die hat genauso viel verbraucht wie die 6800GT!

Und darüber hinaus hat Nvidia offiziell die Anforderungen an das Netzteil für die 6800er Reihe nachträglich auf 350W gesunken. Am Anfang war sich Nvidia nicht sicher op 350W ausreichen würden und hat deshalb vorsichtshalber die Anforderungen höher gesetzt (ich glaube es war von 450W die Rede). Also es gibt wirklich keinen Grund zur Sorge. Wenn man ein 350W Markennetzteil hat, einfach ausprobieren bevor man ein neues Netzteil kauft!

also hab nachgeguckt

es ist dieses netzteil
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_203&products_id=679

leider sind die antworten hier sehr gegensätzlich
wir sind uns aber hoffentlich darüber einig, dass das kein noname netzteil ist oder ;)

und die werte auf den schienen sind dann wohl folgendermaßen
# 3,3V: 28A
# 5V: 40A
# 12V: 20A
# -5V:: 0.8A
# -12V:: 1.0A
# 5Vsb:: 2.5A

aus dem was ich hier bisher gelesen habe kann ich entnehmen, dass es dann doch laufen müsste oder?

Laut deinem Link hat das NT jetzt aber folgende Werte:

Technische Details:
# Gesamtleistung: 350 Watt
# Passiv-PFC
# 3,3V: 21.2 A
# -5V: 0.3 A
# 5V: 30 A
# 5Vsb: 2 A
# -12V: 0.8 A
# 12V: 16 A

das istz schon ein bisschen wenig soweit ich weiß sollte bei einer 6800GT min 22A auf der 12v + leitung liegen ...

hatte mal eine 6600GT mit einem 20A NT betrieben und ständig pc abgestürzt .. und viele grafikfehler...

ich kann dir nur empfehlen ein neues zu kaufen...

Meine Güte, was muss ich denn hier teilweise für eine Sammlung von unqualifizierten Comments lesen? :rolleyes:

1. FSP ist beleibe kein NoName-Hersteller, im Gegenteil!
2. Ja, es sollte für den System ausreichend sein. http://www.meisterkuehler.com/energieverbrauch.0.html sei zu groben Orientierung empfohlen.

und warum immer alle BeQuiet, die für die gleich TEchnik 100% Preisaufschlag fordern, immer empfehlen ist mir auch unklar.
Beim letzten c't-Test war das Netzteil in der 400-500W-Klasse von Coba für 35€ TEstsieger. Es war leiser und hatte die stabileren Sromstärke-Werte als die Markenteile für 70-120€. :rolleyes:

Sebl schrieb:
und warum immer alle BeQuiet, die für die gleich TEchnik 100% Preisaufschlag fordern, immer empfehlen ist mir auch unklar.
Beim letzten c't-Test war das Netzteil in der 400-500W-Klasse von Coba für 35€ TEstsieger. Es war leiser und hatte die stabileren Sromstärke-Werte als die Markenteile für 70-120€. :rolleyes:

nicht immer BeQuiet ... bin z.B mit meinem Enermax NT super zufrieden ;)

Zurück
Oben