Hallo,
ich besitze ein Thermaltake 360 Watt Netzteil und versorge damit einen PC ausgestattet mit Leadtek 6800GT, 3 Festplatten, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, P4 3.0GHZ Northwood, 1 Gig Ram und alles was sonst so nötig ist ;-) Als ich die Grafikkarte bei Alternate bestellte hatte ich auch Zweifel daran, dass mein Netzteil ausreichen würde. Doch ganz im Gegenteil, es funzt alles perfekt, keine Abstürze, nix!
Ein System wie meins verbraucht ungefähr 190 Watt unter Volllast (habe ich mal im Internet gelesen). Darüber hinaus verbraucht eine 6800GT im nicht übertaktenen Zustand nicht "viel" mehr als eine Radeon 9800pro (ich glaube um die 10 Watt mehr).
Hier sind die Daten meines Netzteils, dann könnt ihr eure vergleichen, falls einer sichergehen will:
5V: 35A
3,3V: 28A
12V: 17A
Was wichtig ist, ist vor allem die Combined Power auf den 5V und 3V Schienen. Die berechnet sich folgendermassen am Beispiel meines Netzteils: 5V*35A + 3.3V*28 = 267,4W, wobei man aber ungefähr 20% von diesem Betrag abziehen sollte um die effektive Combined Power zu erhalten --> das wären dann bei mir insgesamt ungefähr 220W Combined Power (wenn die Rechnung stimmt). Diese 220W sind auch bei mir auf dem Aufkleber des Netzteils angegeben. Es gibt auch ne Combined Power auf der 12 Volt Schiene, die sich ähnlich berechnen lässt,
Es ist also nicht wichtig ob man ein ein 360W- oder 650W-Netzteil hat, es kommt auf die Eigenschaften an.
Jedoch würde ich sagen, dass wenn man sich ein neues Netzteil zulegen will, aber ein 480Watt Markennetzteil nehmen sollte, dann ist man auf der sicheren Seite.
Man muss aber allerdings bei verschiedenen Grafikkartenmodelle aufpassen. Es gibt welche die schon ab Werk übertaktet sind (zB Gainward 6800GT) und deshalb dringend ein starkes Netzteil brauch, da sie mehr Energie verbrauchen. Aber solange ein System nicht übertaktet ist, hält (fast) jedes Markennetzteil ab 350W mit...
Winchtig natürlich sind auch Eigenschaften wie aktive PFC, ATX-Version, Lüftung, etc.
Und um zum Problemsystem zurückzukommen: Das System scheint auf jeden Fall weniger Energiehungrig zu sein als meins. Ich würde also als erst ausprobieren und dann Netzteil kaufen!