Netzteil ausreichend? USB Ressourcen überschritten?

Goodboy64

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
78
Hi,

ich habe vor kurzem mein System geupdatet und habe eigentlich davon nur mein Gehäuse und Netzteil behalten
hier alle Komponenten:

Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
CPU: i5 12600k
Graka: Inno3d Twin x2 oc 3060 ti
RAM: 2x 8GB G.Skill Aegis ddr4 3200hz
Aio Wakü: NZXT Kraken x63 (280mm) (noch nicht verbaut, nur vorrinstalliert, warte auf 1700 mounting kit)
Fans: 3x 140mm be quiet Pure Fans vom Pure Base 500DX Gehäuse
Netzteil: 600W be quiet Pure Power 11 80 Plus Gold

Frage 1:

Ist mein Netzteil ausreichend? Ich hatte verschiedene PSU Calculator verwendet, da lag die Empfehlungs "Range" von 550-750W...
Ich hatte erstmal vor NICHT zu übertakten, sollte ich sicherheitshalber trotzdem jetzt schon ein größeres holen?

Frage 2:
Ich hatte die Meldung das meine USB Ressourcen überschritten wurden als ich nur
Maus (Logitech G Pro X Superlight)
Tastatur (Razer BlackWidow v3)
Headset (Steelseries Arctis Pro Wireless)
und einen Xbox Controller angeschlossen (bzw wollte diesen anschließen)

Nach kurzer Recherche das Problem mit den INs and OUTs der Ports entdeckt
hier nachlesbar https://www.computerbase.de/forum/t...e-mit-usb-3-2-die-meldung-verhindern.2062981/

Da ist mir aufgefallen das ich 2 von 3 USB Slots 3.0 verwendet habe (was ja sinnlos ist bei Maus und Tastatur)
konnte quasi das Problem fixen indem ich die 3.0 Slots freilasse und nur die 2.0 verwende.

Jetzt zur eigentlichen zweiten Frage: Warum kann ich nicht alle Slots verwenden wie ich möchte? Kann es sein das mein Netzteil nicht genug Strom "verteilt" für zuviele USB Geräte, oder kommt es darauf an welche USB Geräte ich anschließe welche die INs abdecken?
Ich hab ehrlich gesagt vorher auch nie wirklich drauf geachtet wo ich meine USB geräte hinten anschließe (ausser externe festplatte immer vorne) und das Problem nie hatte
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-01 at 21.12.38.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-01 at 21.12.38.jpeg
    294,2 KB · Aufrufe: 170
  • 2625664-l1.jpg
    2625664-l1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 160
Drewkev schrieb:
USB-Ports liefern (nach Version) unterschiedlich viel Strom.

Heißt das das der Strom für die Ports aufgebraucht ist, was das Netzteil bzw das Board zur Verfügung stellt?
Wenn ja, wieso hat mein Board soviele Slots wenn ich nicht alle verwenden kann?

zum Netzteil: Wenn ich mal overclocken sollte, mit welchem Stromverbrauch kann ich rechnen?
 
Zurück
Oben